Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menhir
Eine Band, die im Forum für Pagan Metal nicht fehlen darf- Menhir!
Feinster melodischer Pagan Metal aus Thüringen; habe sie diesjahr auf dem Ragnarök Festival live erleben dürfen und sage nur: Daumen hoch!!
Haben ja bis jetzt vier Alben heraus gebracht- davon gefallen mir die "Thuringia"(schon wegen dieses endgeilen Bathory-Covers!) und die Letzte "Ziuwari" am besten.
Entgegen aller Behauptungen, Menhir wären rechts, sage ich: sie sind Lokalpatrioten mit einer gesunden, weltoffenen Einstellung, aber keinesfalls braune Idioten.
Mich haben sie voll und ganz überzeugt.
Was meint ihr dazu?
el_siggi
07.04.2005, 20:31
die musik finde ich auch top.
Dass sie rechts sind ist völliger quatsch, aber der "verdacht" ist nicht ganz unbegründet: sie verwnden soviel ich gehört habe, auf ihren konzerten hakenkreuze, allerdings in dem sinne die das hakenkreuz vor der hitler-ära hatte.
find ich ehrlich gesagt ein bisschen problematisch, aber RECHTS sind sie nicht.
Fallen Angel
07.04.2005, 21:56
menhir is sicherlich nicht braun, aber eingefleischte und überzeugte heiden, und ein sonnenrad ist nun mal ein auch von heiden oft in seiner ursprünglichen bedeutung verwendetes symbol...-.-
musikalisch erste klasse, mag ich sehr gern, va zuiwari...:D
Obsidian
07.04.2005, 22:08
Wundert mich, dass diese klasse Band erst jetzt genannt wurde... zählen neben Falkenbach zu meinen Favoriten im Bereich des Heidenstahls!
menhir ist übelst genial ... vor allem *ziuwari* ....
D.-MK-EHST
04.05.2005, 11:30
Ziiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuwaaaaaaaaaaaaaaaaariiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiii Ziiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuwaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaariiiiiiiiiiiiiiiii
Original von D.-MK-EHST
Ziiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuwaaaaaaaaaaaaaaaaariiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiii Ziiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuwaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaariiiiiiiiiiiiiiiii
Der Meinung bin ich auch^^ :D
Wie sind Menhir eigentlich live drauf ?
« Vrost »
Original von Vrost
« Vrost »
ich hab sie im märz zum ersten mal auffen ragnarök festival gesehen- und fand sie klasse! voll im reenactment-style und schöne bühnendeko, fetten sound hatten sie auch! machen auch spass!! :cool:
Sehr schön.
Werde Menhir aller Voraussicht nach nämlich am 2.10. zusammen mit Dunkelgrafen und Vilkates im Knaack in Berlin sehen :metal:
« Vrost »
D.-MK-EHST
05.05.2005, 12:46
Oh! Bin dabei! Dunkelgrafen sind live fein.
Original von Sayarin
Original von Vrost
« Vrost »
ich hab sie im märz zum ersten mal auffen ragnarök festival gesehen- und fand sie klasse! voll im reenactment-style und schöne bühnendeko, fetten sound hatten sie auch! machen auch spass!! :cool:
dem kann ich mich nur anschliessen , hab sie ebenfalls auffem ragnarök live erlebt , hab gebangt wie wild , super stimmung , geniale songs und alles in allem nur geil ...ich freu mich auf giessen yeeeeeha ...
Jaja "Hinkelstein"... warum treten die eigentlich nicht in Thüringen auf, höhöhöhö :lolol:
Hmm.... gute Musik machen Menhir auf jeden Fall nicht :boesermod: überleg.... gibt es überhaupt guten Pagan Metal *grübel*
Fällt mir nix ein. Wozu darf man denn Graveland, Woodtemple oder auch Sombre Chemin zählen???
In welche Sparte die genannten Bands auch immer eingeordnet werden... ich glaube Pagan Metal brauch ich persönlich nicht :fuck: (hier gibts vielleicht Unmengen an witzigen Grinsebällen.... echt lustig)
Weiß jemand wann die neue Platte raus kommt......die sollen ja im Winter im Studio gewesen sein.......meine Platten Favoriten sind Buchonia und Ziuwari...........
Vargsang
15.07.2005, 12:42
hab zwei scheiben, und mehr brauch ich nicht :)
Thoringia
03.08.2005, 13:19
Finde auch die Ziuwari am besten. Live waren Menhir wirklich sehr gut, würd' ich mir jederzeit wieder anschauen. :)
Original von Surtur
Weiß jemand wann die neue Platte raus kommt......die sollen ja im Winter im Studio gewesen sein.......meine Platten Favoriten sind Buchonia und Ziuwari...........
Laut legacy.de:
Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen MENHIRs veröffentlichen die Thüringer Ende diesen Jahres ihr neues Studioalbum über Perverted Taste. Die Erstauflage wird im aufwendig gestalteten A5-Buchformat erscheinen. Unter anderem wird das ehrwürdige Hildebrandslied vertont, welches das älteste und einzig erhaltene Heldenlied in germanischer Sprache aus dem Anfang des neunten Jahrhunderts darstellt!
« Vrost »
Obsidian
09.08.2005, 21:54
Ah...sehr gut!
linsChen
09.08.2005, 22:22
menhir seh ich am 2.10! *total drauf freu* .. hör die zugerne! :)
ich glaub zu dem konzi muss ich auch hin! und das ein neues album kommt ist natürlich sehr geil!!
Naja Saya da gehen wir zusammen hin oder??? *mosh* :viking1: :bang2: :black: :viking2:
das lässt sich doch bestimmt einrichten oder? ;)
Logisch........hoffentlich kommt Norman mit *hehe*
Vargsang
14.08.2005, 19:37
also das wag ich zu bezeifeln ;)
war ja provokativ gedacht^^
Nun ist es Bald soweit: das neue Menhir Album erscheint ende des Jahres als aufwendiges A5 Digi-Book bei Perverted Taste.....
da zu erscheint auch ein T-Shirt vom Hildebrandslied
(s. Bild sorry für die schlechte Quali!)
Skollvaldr
14.11.2005, 17:33
hihi, das is doch ausm neuen perverted taste katalog fotografiert...der is auch bei mir heute reingeschneit :D
Original von Skollvaldr
hihi, das is doch ausm neuen perverted taste katalog fotografiert...der is auch bei mir heute reingeschneit :D
DITO... habs gerade auch gefunden dat bildchen... ;)
*sich auch schon auf das neue album freut*
JohnLemon
14.11.2005, 18:05
Hm, aber bei den Rückenaufdrucken könnten sie sich vielleicht mal etwas neues einfallen lassen ... immer diese Hakendingens da und 'n Spruch dazu ... wird langsam langweilig ...
aufn Thuringia TS (gerade anhab^^) fehlt der spruch nur das "hakendingsens" ^^
verdammt... SWASTIKA heisst dat!!!!! net das andere... ;)
uch freu mich schon tierisch am samstag , menhir live ...yeah ... und aufs neue album freu ich micvh eh :D
JohnLemon
15.11.2005, 18:05
Mein Gott .. "Swastika", "Hakenkreuz", "Hakendingens" ... ist doch einerlei hihi :whocares: :tgrins:
Egal, trotzdem ne geile Band, hab se vor kurzem live gesehen, echt spitze. Mir hat die Vertonung des Hildebrand Liedes sehr gut gefallen.
Freu mich schon riesig auf die neue Platte.*ggg*
Original von Fenrir
Egal, trotzdem ne geile Band, hab se vor kurzem live gesehen, echt spitze. Mir hat die Vertonung des Hildebrand Liedes sehr gut gefallen.
Die haben´s Hildebrand Lied gespielt? Okay..muss ich verplant haben...da faellt mir ein ich muss einen Kumpel wiedermal belaestigen damit er mir das Konzert auf CD brennt.
@ Topic
Menhir = Klasse Band
Alle CD´s sind fuer sich genommen tolle Werke, und man findet immer mindestens einen grandiosen "Uebersong" auf jeder CD..
Hakendings hin oder her. Top
Original von ToteHeldensagen
Original von Fenrir
Die haben´s Hildebrand Lied gespielt? Okay..muss ich verplant haben...da faellt mir ein ich muss einen Kumpel wiedermal belaestigen damit er mir das Konzert auf CD brennt.
@ Topic
Menhir = Klasse Band
Alle CD´s sind fuer sich genommen tolle Werke, und man findet immer mindestens einen grandiosen "Uebersong" auf jeder CD..
Hakendings hin oder her. Top
Kannste mir des Konzert dann auch brennen???????
Joa ham se, der Sond wurde beendet mit folgendem Zitat: "Dies war ein teil unserer Geschichte".
Original von Fenrir
Kannste mir des Konzert dann auch brennen???????
Joa ham se, der Sond wurde beendet mit folgendem Zitat: "Dies war ein teil unserer Geschichte".
Yeap, siehe PN.
Betreff: Menhir
Grüß dich!
Hab mal ne Frage wann kommtn das neue Menhir Album?
Mfg Surtur
__________________________________________________ ____
Hallo, die Jungs werden noch bis Mitte Januar im Studio sein.
Beste Grüße
Christina
www.pervertedtaste.de
20.01.2006, 22:36
kenn sie nicht so gut aber das was is klasse, werd mal am ragnarök schaun wie sie live so sind
"Neuer Schlagzeuger gesucht!
Leider wird unser Schlagzeuger Sebastian aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen.
Wenngleich wir unsere Live-Präsenz aus diesem Grund bereits erheblich einschränken mussten, wird er uns für bereits zugesagte Konzerte noch zur Seite stehen und ist auch bereit, unseren zukünftigen Schlagzeuger mit dem Material vertraut zu machen.
Bei Interesse schreibt eine Mail an ziuwari@web.de und gebt bitte euren Wohnort und Probemöglichkeiten an (aktueller Proberaum in Schmalkalden inklusive Schlagzeug vorhanden) sowie eventuelle Referenzen. Handwerkliches Können beim Schlagzeugspiel und die Fähigkeit nach Klick spielen zu können setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft und nötige Zeit um Konzerte im Inn und Ausland zu absolvieren.
Wünschenswert währen Studio und Live-Erfahrung sowie natürlich historisches Interesse.
Personen die mit unserer Lebenseinstellung nicht klar kommen, schließen wir von der Zusammenarbeit aus. "
Quelle : ziuwari.de
Ja diese Neuigkeit ist schon etwas länger bekannt!
Wie lang dauerts denn nune noch bis zur Album Veröffentlichung....weiß jemand was?
Die Sache mit der Albumveröffentlichung würde mich auch brennend interessieren :)
Ich habe bisher nur gehört, dass es dieses Jahr passieren soll (das schrenkt den Rahmen ja nicht gerade sehr ein ;D)
Ich halte jedenfalls Augen und Ohren offen :cool:
Ok ich frag mal wieder bei Perverted Taste an, wenn sich keiner opfert :rolleyes:
genau, gute Idee, mach des mal :D
Grüß dich Christina.....
und wiedermal stelle ich die Frage, wann wird das neue Menhir Album erscheinen?
Gruß Falk
Hallo,
im Herbst / Winter diesen Jahres.
Beste Grüße
Christina
Ich könnt heulen :( :( :(
Oh! Nicht weinen... das dauerd gar nicht mehr so lange ;)
Und sei froh, dass sie uns überhaupt noch etwas teilhaben lassen an ihrer Musik... besser im herbst/Winter als nächste Woche und nur Schrott.
Da lieber wieder n richtiger Hammer und dann ist das auch gut so :)
toll die sind seit mitte Januar ausn Studio raus....
Schau mal, was bringt es jetzt zu meckern oder sich aufzuregen oder enttäuscht zu sein? Daran ändern kannst du auch nichts ;)
Deshalb einfach abwarten und die Vorfreude wird dann noch größer sein und man würdigt es, wenns da ist.. :)
Ach verdannt, hab me och schon riesig gefreut ;) :( :( :(
PaganPala
13.02.2006, 17:21
Nuja, ich besitze seit gestern erstmal die Ziuwari endlich. Wirklich klasse Album... um Welten besser produziert als die Thuringia. Da hat mich der dünne Sound schon teilweise gestört ._.
Obsidian
13.02.2006, 17:26
Echt?
Finde eigentlich alle Menhir Alben optimal produziert...
PaganPala
13.02.2006, 17:36
Bei der Thuringia fehtl ein wenig der Druck in der Produktion imo und außerdem klingt er ein wenig "fern".
Ich weiß nicht, imo haben sie das bei Ziuwari viel besser hingekriegt.
Fand die Thuringia erst...grausam....weil sie halt net so Eingänging war wie die Ziuwari, aber genau das hab ich jetzt gelernt zu schätzen und bis auf die ersten 2 outputs sind die Menhri sachen wirklich optimal gemastert....bei nem Demo verständlich, bei dem Debut hätte der Keyboard sound fetter sein können
naja... bei "die ewigen steine" haut der herr sänger auch gerne mal neben die töne... :D
misanthropic
20.03.2006, 02:02
Original von Sayarin
naja... bei "die ewigen steine" haut der herr sänger auch gerne mal neben die töne... :D
nich nur da......bei ziuwari geht das ganze ja noch weil sie eher auf chöre zurückgreifen und dat gejaule da prima untergeht. wie auch bei ödrörö is der klare gesang echt ein ziemlich großer schwachpunkt bei menhir, deren mucke sonst ja echt nett is.......ok, die texte sind auch manchmal narf.....nach drei liedern denk ich meistens "boa, sach noch einmal "allvater" oder sing "aaaahaaaaasen" dann dreh ich durch.......
Wilhelm von Junzt
13.10.2006, 18:52
Ich habe die "Ewigen Steine" und die "Thuriniga" durchgehört. Nun, glücklicherweise war die Musik weniger folklastig als zuerst befürchtet. Meiner Meinung nach durchaus hörbar.
Andi.7779
28.01.2007, 18:09
Hab da nur die ''Ewigen Steine'' von Menhir, musikalisch wirklich nicht schlecht, aber das schon angesprochene Problem mit der Stimme, und es wird im Englischen ''T-H'', also Tiie-Äitsch gesprochen: The und nicht SSSSSEEE!!!! Da könnt' ich mal wirklich ausrasten, ist so wie bei ''Andras'', Musik ganz passabel, aber 'ne BM-Platte mit ostdeutschem Dialekt, ich weiss nicht recht, kommt wirklich böse rüber....
Vargsang
31.01.2007, 12:49
was ist denn bitteschön ein "ostdeutscher" dialekt??? ;)
Ostdeutscher Dialekt ist, wenn du mit 16 Urlaub an der Nordsee machst und dich iregendwann ein Fahradfahrer fragt:
"Wöissen hior der Näddoh?"
Das. Das traumatisiert für's Leben.
Finde ich bei Menhir aber nicht wirklich aufdringlich und aufällig. Bei Andras schon eher.
Wilhelm von Junzt
31.01.2007, 14:07
Hm. Wonach hat der Radfahrer gefragt :verwirrt: :D ?
Vargsang
31.01.2007, 14:46
Original von DerMarc
Ostdeutscher Dialekt ist, wenn du mit 16 Urlaub an der Nordsee machst und dich iregendwann ein Fahradfahrer fragt:
"Wöissen hior der Näddoh?"
Das. Das traumatisiert für's Leben.
Finde ich bei Menhir aber nicht wirklich aufdringlich und aufällig. Bei Andras schon eher.
mmmh...nein!! das ist dann doch eher sächsisch...im speziellen im leipziger und dresdener raum^^
also nicht pauschalisieren :cool:
ich pedant ich :D
Heidenherz
31.01.2007, 15:24
Original von Wilhelm von Junzt
Hm. Wonach hat der Radfahrer gefragt :verwirrt: :D ?
hä hä, komm zwar auch nicht aus der Ecke aber ich glaub der wollte wissen:
Wo ist denn hier der Netto?
topic:
Ist aber bei Menhir eher nicht der Fall :D
Wilhelm von Junzt
31.01.2007, 16:48
Naja, so schlimm finde ich den bei Menhir nun auch wirklich nicht.
off-topic: Hm. Die Frage scheint mir aber auch inhaltlich recht wirr :verwirrt: ;)!
Heidenherz
01.02.2007, 00:31
@Wilhelm
na ja Netto halt (Supermarkt) wie Kaiser oder :aldi: alles klar? :D
Topic
Hab die Ziuwari hier und find die echt gelungen, vor allem Wotans Runenlied. Schön aus der Edda zitiert und musikalisch sauber umgesetzt. Da stören auch die Klargesänge nicht wirklich. Nen Dialekt hör ich da auch nicht raus.
Würde mich freuen endlich mal wieder was neues von der Heidentruppe zu hören. Der neue Output wird mit "Hildebrandslied" betitelt werden und im April 2007 veröffentlicht werden. Vorbestellungen werden schon angenommen.
Quelle: Perverted Taste (http://wp1011644.wp021.webpack.hosteurope.de/perverted/index.php?sid=aspa4a11polbke80m8mo3er2b0) einfach über die Suchfunktion nach Menhir schauen.
Wie MENHIR auf ihrer Internetseite (http://www.ziuwari.de/) schreiben, ist ihr neues Album "Hildebrandslied" ab sofort erhältlich und kann dort auch bestellt werden. Inzwischen sind bereits sechs lange Jahre seit dem letzten Album "Ziuwari" vergangen.
Obwohl ich mit der Musik nicht mehr allzuviel anfangen kann sollte ich mal ein Ohr riskieren. Vielleicht kanns interessant werden...;)
Raudulfr
19.04.2007, 20:19
Ich freu mich schon verdammt auf das neue Album!!! Muss es mir die nächsten Tage mal beschaffen!
Aber vorher mal reinhören, wie's ist.
Allerdings dürfte man nach 6 Jahren arbeit an einem Album schon was ordentliches erwarten!
Wilhelm von Junzt
21.04.2007, 17:21
Hm. Irgendwie ist es ziemlich schwierig, an Infos über das neueste Werk zu kommen, weder die Bandpage noch die einschlägigen Datenbanken geben Aufschluss über Cover und Tracklist :verwirrt:.
:verwirrt: wo kann ich da mal reinlauschen? bin auch sehr gespannt :)
Hab mir das gute Stück bei ihrem furiosem Auftritt am Samstag gesichert. Ein prächtig aufgemachtes Din A5 Digi Pack mit grandiosem Liedgut. Die Scheibe ist definitiv zu empfehlen!
Heidenherz
26.04.2007, 23:43
^^ jetz mach mich mal nich so nass, ich will das auch hören. Gibt's nirgends Samples??
Vanadium
27.04.2007, 00:10
Original von Heidenherz
^^ jetz mach mich mal nich so nass, ich will das auch hören. Gibt's nirgends Samples??add mich mal im ICQ ;)
Heidenherz
27.04.2007, 00:39
Original von AlleMannen
Original von Heidenherz
^^ jetz mach mich mal nich so nass, ich will das auch hören. Gibt's nirgends Samples??add mich mal im ICQ ;)
ok..
Slintesgeu
27.04.2007, 10:28
Original von Raudulfr
Ich freu mich schon verdammt auf das neue Album!!! Muss es mir die nächsten Tage mal beschaffen!
Aber vorher mal reinhören, wie's ist.
Allerdings dürfte man nach 6 Jahren arbeit an einem Album schon was ordentliches erwarten!
echt 6 jahre is das schon wieder her.. wahnsinn.. man oh man, man wird alt!
das neue album kommt in meinen augen grad' mal mit 5/10 durch...aber ich war noch nie ein großer MENHIR-Fan...
Waldheini
28.04.2007, 12:50
"Das Hildebrandslied" ist ein typisches MENHIR Album, allerdings erheblich ruhiger als die Vorgänger.
Schön aufgemacht im DVD-Digi.
Gefällt!
Runenblut
28.04.2007, 16:28
Ich find des neue Album ziemlich lahm... Fast nur noch Klargesang, auserdem fast nur langsame Lieder. :(
Vanadium
28.04.2007, 16:35
Grade das find ich irgendwie geil!
Runenblut
28.04.2007, 23:14
Jo klar find ich ja auch geil, aber ich finde bei dem Album haben sie ein wenig übertrieben!
Aber nicht in Odroerir-Richtung, oder?
Ne geht immernoch weit von Odroerir weg.
Wilhelm von Junzt
30.04.2007, 19:05
Ah! Wer wissen will, wie Cover und Tracklist aussschauen :) :
http://www.metal-archives.com/release.php?id=152127
Gevatter Tod
04.05.2007, 19:47
jau,Menhir ist wundertoll,hab aber leider nur 2 Lieder (Einherjer,das kleine Volk)
Wilhelm von Junzt
12.04.2008, 03:01
Push!
Ich habe mal meine Platten hervorgekramt, darunter auch das bisher jüngste Album "Hildesbrandslied". Liegen eigentlich schon Meinungen dazu vor? Im Prinzip wird der typische Menhir-Stil wie gewohnt fortgeführt und es wird eine Instrumentierung und Produktion geliefert, wie sie bisher so nicht vorhandengewesen sein dürfte. Wenn ich nicht irre, habe ich irgendwo einmal erwähnt, dass das Album zu den Highlights des Jahres 2007 zählen dürfte... Nun denn, besonders die in althochdeutsch vorgetragen Passagen des Hildebrandliedes sind sehr einprägsam.
Jotunheim
15.07.2008, 21:57
Also ich höre Menhir noch nicht so lange...Ein Freund hat mir mal ein paar Cds von dene gegeben und ich hab mit der ersten "Die ewigen Steine" angefangen. Fand ich beim ersten reinhören ganz okay. Guter Instrumentierung, guter kehlgesang und die keyboards sind dezent gut eingesetzt (also kein sinnloses Geduddel) Der cleane gesang ist okay aber oft schief und naja...hab dann n bisschen in ziuwari reingehört was mir wesentlich besser gefiel. Aber so richtig bewusst anhören tu ich zur Zeit die Hildebrandslied. Find die richtig geil bisher. Der Gesang hat sich richtig gesteigert. Ihr Stil ist immer noch unverkennbar und ich finds garnicht schlimm das kaum kehlgesang vorkommt und die songs nicht so abgehen wie früher.
Genial an dem Album finde ich, obwohl es so neu ist, dass es sich nicht so modern (obwohl modern eigentlich nicht das wort ist was ich suche, aber ich benutz es einfach mal) anhört wie die meisten pagan bands heutzutage (denke da an bands wie ensiferum, equilibrium, finntroll usw.).
Für micht hört sich das noch nach richtig ehrlichen Pagan Metal an. Gute Metalgitarrenriffs gepaart mit keyboard und Geigen, welcher allerdings nicht nervig in den vordergrund gestellt werden sondern alles wirkt schön abgerundet. Vorallem der Gesang ist genial und mal was anderes als das ganze Geschrei.
Finde die Scheibe einfach schön und geil. :)
krylazurg
13.11.2008, 14:49
Wenn ich menhir mich er gehört habe hat erfreut. Ich habe nicht bemitlitten dass ihre Disk erworben hat :D
Mihpares
13.11.2008, 14:59
Original von krylazurg
Wenn ich menhir mich er gehört habe hat erfreut. Ich habe nicht bemitlitten dass ihre Disk erworben hat :D
Meine Meinung.
Andi.7779
13.11.2008, 20:21
Original von krylazurg
Ich weiss es ist offtopic und mir ist auch bewusst, dass Er höchstwahrscheinlich nicht aus Deutschland kommt, aber ich finde das so witzig! :D
@krylazurg: please write in english!
Alkintoxikation
13.11.2011, 04:41
1ZzTD3qP52U
grossartig! ich weiss absolut nicht was da besungen wird....aber es hört sich geil an!
bin ich jetzt ein aussenseiter?
Brustwarzenbernd
08.03.2012, 20:40
Wird langsam mal wieder Zeit, dass die was raushauen. Bin ordentlich heiß sie auf dem Wolfszeit dieses Jahr zu sehen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.