PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercyful Fate

exumer
08.04.2005, 21:49
Zu der Band groß Worte verlieren sollte man als Einführung in einem Metalforum eigentlich net. Wer die net wenigstens vom Hörensagen kennt sollte eigentlich mit Stockschlägen rausgeprügelt werden.

Gerade die ersten 2 Alben plus die selbstbetitelte MLP aus den Jahren ´82-´84 haben zurecht absoluten Kultstatus und gehörten mit den Frühwerken von Venom zum ersten Black Metal der je geschrieben wurde. Anders als Venom beschritten MF jedoch weitaus ernstere Pfade, nahmen sie die Inhalte der Texte sehr ernst unjd waren keinesfalls solch ideologische Poser wie die Jungs aus Newcastle. Auch Musikalisch waren MF anders: Zu der Zeit auch unheimlich extrem, aber dennoch von herausragender musikalischer Qualität, wie vor allem die geniale Gitarrenarbeit des Duos Sherman/Denner eindrucksvoll beweist. Vor allem der Gesang, aber auch die Schnelligkeit und Aggressivität der Musik waren damals das maximale an Härte. Sachen wie Metallica und Slayer gabs zu der Zeit noch nicht, als MF sich durch den Mutterleib ans Licht der Aussenwelt fraßen.

Nach den Reunions hat MF leider etwas an Biß und Schwung verloren, dafür wurde die Musik ähnlich wie bei King Diamond immer komplexer und progressiver. Steht der Band auch nicht schlecht, ich persönlich vermisse jedoch etwas die Kompromisslosigkeit der Anfangstage.

Nebenbei ist King Diamond auch noch einer der nettesten und intelligentesten Menschen der härteren Metalszene (meiner Meinung nach) und ein wirklich herausragender Sänger (auch wenn er vielen Zahnschmerzen bereitet).

Walgor
10.04.2005, 13:27
Außer das MF quasi das CP erfunden hat, seh ich keinerlei zusammenhang zum BM, das ist.... naja... True Heavy Metal, was weiß ich :D

naja....meine Mutter findet´s ganz nett. aber ich kann damit nix anfangen.

exumer
10.04.2005, 13:49
Original von Walgor
Außer das MF quasi das CP erfunden hat, seh ich keinerlei zusammenhang zum BM, das ist.... naja... True Heavy Metal, was weiß ich :D

naja....meine Mutter findet´s ganz nett. aber ich kann damit nix anfangen.

Ich habs hier reingepackt, weil ich finde, dass Black Metal nicht nur ne Modeerscheinung der 90er ist, sondern Metalhistorisch schon viel früher angefangen hat. Venom, Mercyful Fate, Witchfynde, Bathory, Hellhammer und die ersten beiden Scheiben von Slayer galten bis Anfang der 90er als Black Metal und auch viele der Leute, die seit damals aktiv sind sehen die als solchen an und vor allem als großen Einfluss. Ich seh nicht ein, wieso man mit der alten Benennung brechen sollte, nur weil einige Leute noch nix von gehört haben.
Zu MF würde ich auch nur deren ersten Werke von ´82 bis zum Split ´84 in die Black Metal Sparte einordnen, die späteren Werke sind sowohl musikalisch als auch ideologisch nicht mehr dieser Ecke zuzusprechen.

p.s.: Die erste Scheibe von Running Wild war auch Black Metal!

Hier mal die Lyrics von "The oath":

By the symbol of the creator, I swear henceforth to be
A faithful servant of his most puissant arch-angel
The Prince Lucifer
Whom the creator designated as his regent
And Lord of this world. Amen

I deny Jesus Christ, the deceiver
And I abjure the Christian faith
Holding in contempt all of it's works

As a being now possessed of a human body
In this world I swear to give my full allegiance
To it's lawful master, to worship him
Our Lord, oh Satan, and no other

In the name of Satan, the ruler of Earth
Open wide the gates of Hell and come forth from the abyss
By these names: Satan, Leviathan, Belial, Lucifer
I will kiss the goat

I swear to give my mind, my body and soul unreservedly
To the furtherance of our Lord Satan's designs

Do what thou wilt, shall be the whole of the law

As it was in the beginning, is now, and ever shall be
World without end. Amen.

WoLLe
17.09.2006, 12:48
Mercyful Fate is einfach nur geil! Ich bin letztendlich erst durch die Metallica Coverscheibe Garage inc. auf Mercyful Fate gekommen. "Melissa" ,finde ich ist die beste Platte von denen... ;)

WoLLe
17.09.2006, 12:48
Mercyful Fate is einfach nur geil! Ich bin letztendlich erst durch die Metallica Coverscheibe Garage inc. auf Mercyful Fate gekommen. "Melissa" ,finde ich ist die beste Platte von denen... ;)

Ipp
17.09.2006, 13:10
Auf ´nem King Diamond Best Of-Tape hab ich vor ein paar Monaten auch ein paar MF-Tracks ausfindig gemacht und such derweil nach dem "Don´t Break The Oath"-Album weil mir die Lieder verdammt gut gefallen haben.

smoke demon
17.09.2006, 13:13
Mercyful Fate's "Melissa" und "Don't Break The Oath" sind so gut... Der Besitz dieser Scheiben sollte, wie auch für's erste Angel Witch-Album vorgeschlagen, als Pflichtvoraussetzung zur Aufnahme im Forum gelten! :D

exumer
25.06.2007, 13:27
*zieh*

Agony
25.06.2007, 15:06
Bei uns zuhause isses so, ich bin der Mercyful Fate - und Madame Helvete der King Diamond - Liebhaber. So brauchen wir uns nicht um Fave-Songs zu streiten,hehe.
Wobei ich auch als Longplayer 'Melissa' und 'Don't Break The Oath' favorisiere. Nicht zu vergessen die 'Nuns Have No Fun' - EP!

Ich hatte mal ein MF-Shirt zur Scheibe '9' von ihm, direkt aus Dallas mit persönlicher Widmung................und keene Ahnung wo es hin is' verdammich...

Helvete
26.06.2007, 22:39
hehe, dafür habe ich die persönliche postkarte an mich von Mr. Diamond aus Dallas noch hier in der anbauwand stehen... *lach*

ja und es richtig, ich bevorzuge tatsächlich mehr die machenschaften des K.D. in der gleichnamigen band, als mit M.F. (auch wenn das absolut genial ist)

bin und bleibe nun mal die größte K.B.B. -freundin üüüüüberhaupt! :cool:

Ipp
06.12.2007, 12:21
Original von Ipp
Auf ´nem King Diamond Best Of-Tape hab ich vor ein paar Monaten auch ein paar MF-Tracks ausfindig gemacht und such derweil nach dem "Don´t Break The Oath"-Album weil mir die Lieder verdammt gut gefallen haben.

Es hat 1 Jahr gedauert um die Suche zu beenden, es haette wohl auch schneller gehen koennen, aber so war die Freude schlussendlich doppelt so groß. Das Album ist erstklassig und wird noch oft die Tage bei mir seine Runden drehen duerfen!

I®me®@†ø®
09.12.2007, 19:27
hab mir "Melissa" in meiner Jugend gekauft (als LP)...weiß gar nicht mehr, wie sich das Teile anhört (mangels Plattenspieler)...glaube mich aber, erinnern zu können, dass mir King Diamonds Gesang irgendwann mal ziemlich auf die Nüsse gegangen ist...

exumer
21.12.2007, 09:45
Aarrrrrgghhhhhh!!!

Mercyful Fate sind einfach nur dermaßen Killer!!! Ich musste das nochmal sagen... Bin grad wieder mal die ersten 2 Alben plus MLP intensivst am hören und bin jedes Mal wieder hin und weg. Der Besitz dieser Meisterwerke sollte wirklich Pflicht sein, wie Smoke das schon mal verlangt hat.... Und dann auch noch dieses geniale Cover von der "Don't break the Oath"....

http://img205.imageshack.us/img205/5610/coveroathiy3.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=coveroathiy3.jpg)

"If you say Heaven, I say a castle of lies
You say forgive him, I say revenge
My sweet Satan, you are the one"

EDITH: Für Leute, die die Genialität des Kings noch nicht am eigenen Leib gespürt haben, ist hier mal ein MySpace Link zu ner Fanseite mit einigen Songs:

http://www.myspace.com/mercyfulfate18is9

possessed
21.12.2007, 11:05
Hab die Melissa ReRelease Edition mit ner DVD bei: 1. Doomed by the Living Dead
2. Black Funeral
3. Curse of the Pharaohs
All recorded live at Dynamoe, Eindhoven 1983. Features commentary by King
Diamond.
Sehr sehenswert mit großem Kultfaktor ob der "Bildqualität".

Desweiteren besitze ich ´türlich die Don´t Break the Oath und die The Beginning Compilation mit der wichtigen Nuns Have No Fun Ep drauf!
Meiner Meinung nach sind die ersten drei Veröffentlichungen die essentiellsten wie schon der exumer oben andeutete!

possessed :)

ps: die Angelwitch besitze ich natürlich auch in 2 Lp Ausführungen, sodass meine Aufnahme/und Verbleib nachträglich im Forum hoffentlich in Ordnung geht! :D :D :D

dauðamaðr
21.12.2007, 11:10
HOHOHOHOHOHOHOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO...

http://img155.imageshack.us/img155/510/kingd1985zu1.jpg (http://imageshack.us)

;) :D

Ipp
29.01.2008, 09:48
Mittlerweile haben sich drei Alben der Band bei mir eingefunden und ich will keines mehr missen, die Atmosphaere der ersten beiden CDs ist einfach sagenhaft, ueber die Artworks muessen wir kein Wort verlieren, Paradebeispiel in Sachen handgemalten Covers!
Time besitzt zwar nicht mehr diese magische Atmosphaere, faellt auch sehr experimentel und vielschichtig aus und gerade deswegen liebe ich auch dieses Album, die ersten vier Songs sind einfach nur der Hammer auf dem Time-Album. Und ueber die Aesthetik eines King Diamonds bei einer Live-Show zu den Anfangstagen (man gucke sich nur mal die von Possessed angesprochene DVD an!) muss man keine weiteren Worte verlieren, Killer! Mercyful Fate sind ne Killer Band in jeglichen Bereichen.

exumer
21.11.2009, 01:41
...Und ueber die Aesthetik eines King Diamonds bei einer Live-Show zu den Anfangstagen (man gucke sich nur mal die von Possessed angesprochene DVD an!) muss man keine weiteren Worte verlieren, Killer!

Besser ne späte Antwort als nie. Mercyful Fate hatten auch später Live nix von der Magie verloren. Hab se ´99 auf dem Wacken gesehen und war dermaßen hin und weg. Eins der besten Konzerte, die ich je gesehen hab, auch wenns mit dem Sound glaube ich (wie beim Wacken ja üblich) Probleme gab, etc... Der King ist einfach der King, basta...

"I was born on the cemetery
Under the sign of the moon
Raised from my grave by the dead!"

Tjodalf
21.11.2009, 09:27
ich hoffe, dass ich den king bzw. mercyful fate bald mal live sehe (hoffe das der king seine rückenprobleme in den griff bekommt). bin vor ca. 1 jahr durch zufall auf die bands gekommen und muss sagen, dass sie mich sofort begeistert haben (bin leider der einzige in meinem freundeskreis, der so denkt @kings stimme). wenn ich mir die werke so anhöre, dann hört man ganz genau, wen sich dani filth als vorbild für seinen gesangsstil bzw. auch teilweise für die arrangements genommen hat.

hab erst gestern im neuen NB katalog gesehen, dass es 2 vinyl re-releases der mercyful fate scheiben "9" und "in the shadows" gibt. sobalds mir finanziell möglich ist, werden die besorgt :)