Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal Sampler
Ich hatte vor einiger Zeit in nem anderen Forum mal ne Diskussion über Metal Sampler und wollte euch auch mal nach eurer Meinung fragen.
Im erwähnten Forum hfanden viele, dass Sampler einfach nur der letzte Müll wären, weil man sich als Metaller doch eh die Alben kaufen würde und so ne lieblose Geldmacherei nicht brauche.
Meiner Meinung nach stimmt dies zum großen Teil (wenn man sich nur den ganzen Label-Sampler Scheiß anguckt), allerdings gibts auch viele äußerst geniale Sampler und Samplerreihen. Als Beispiele nenne ich hier mal einige, als da wären:
Metal Massacre
Metal for Muthas 1&2
Northwest Metal Fest
Heavy Metal Heroas 1&2
Scandinavian Metal Attack 1&2
Death Metal Session
Metal Explosion
Metal Hour
Metal Inferno
NWOBHM ´79 revisited
Teutonic Invasion 1
Ultra Metal
und nicht zu vergessen die kultige Headbangers against disco Reihe!
Diese Sampler (und einige andere) haben meiner Meinung nach etwas besonderes, da sie meist nicht einfach nur die Lieder von den Platten drauf haben, sondern, dass die Bands meist durch diese Sampler überhaupt erst nen Vertrag bekommen haben und man die darauf enthaltenen Lieder teils auch sonst nicht bekommt.
Wie steht ihr so dazu? Holt ihr euch manchmal Sampler? Wenn ja, welche?
Also ich hab nur einen Sampler. Metal Message Vol.1
Hauptächlich internationaler Untergrund des Black/Pagan/Viking-Metal. Hört sich sehr nett an, kostet wenig und ist auf 500 Stück limitiert.
Durch den Sampler bin ich noch auf die ein oder andere ganz nette Band aufmerksam geworden.
« Vrost »
Ich habe daheim einige Sampler stehen u.a. Death...is just the Beginning usw.
Es ist aber schon ne Zeit her, dass ich mir Sampler gekauft habe. Damals hat ich sie als meine erste Orientierungshilfe in Sachen Metal, als ich mich mehr und mehr damit beschäftigt habe. War recht praktisch mal zu hören wie welche Stilecke, wie die und die Band klingt- frühe "Weiterbildung" ;)
Praktisch sind auch- auch noch heute- die Promo-CDs, die dem RockHard u.a. Mags beiliegen. So komme ich auch noch heute auf die eine odere andere Band. Sampler kauf ich mir aber nicht mehr.
Ich hol mir sowas nicht, da ich die meisten Alben meistens nur als ganzes Betrachte. Und nicht nur 1 Song geil finde. Des beste Bsp. sind die Konzept Alben von grave Digger, des ganze Album erzählt eine Geschichte. Ich kann dann nicht 1 Song selkektiert vom ganzen Album hören und danach nen ganz anderen.
Naja manchmal ist es auf partys so, das ich dann auch irgendwelche CD zusammengemischt höre oder sowas.
Original von Fenrir
Ich hol mir sowas nicht, da ich die meisten Alben meistens nur als ganzes Betrachte. Und nicht nur 1 Song geil finde. Des beste Bsp. sind die Konzept Alben von grave Digger, des ganze Album erzählt eine Geschichte. Ich kann dann nicht 1 Song selkektiert vom ganzen Album hören und danach nen ganz anderen.
Die Sampler, die du wohl meinst, finde ich auch tierisch scheiße und ne pure Abzocke der Labels. Die Sachen jedoch, die ich getrennt erwähnt habe, sind ja ziemlich anders, da sie meist eben keine Album Tracks enthalten, sondern Rares und unveröffentlichtes Material. Für viele Bands war ein Samplerbeitrag ja der Startschuss für die spätere Karriere (siehe Metallica!).
also ich hab nur die sampler ausm legacy...an sich find ich das auch allgemein nichts schlecht weil man dadurch ja ne große vielfalt an bands auf einer cd geboten bekommt, hab schon die ein oder andere band durch sampler für mich entdeckt aber extra dafür bezahlen würd ich jetzt auch net unbedingt :D
possessed
10.04.2005, 10:08
Metal Massacre (3Stk.)
Metal for Muthas 1&2
Scandinavian Metal Attack 1&2
NWOBHM ´79 revisited 2CD
Metal (100%) Sampler (4CD)
At Death´s Door (Death Metal)
What the Hell (Doom ,Stoner Stuff!)
und noch einige nicht erwähnenswärte andere!
Also ich stehe diesen^^ Sampler Reihen sehr positiv gegenüber und weiß,das es sich dabei nicht um den letzten Müll handelt! :D :)
possessed
Ich finde Sampler eigentlich ziemlich hohl, es sei denn es sind ausschließlich Songs drauf die bisher unveröffentlicht waren.
Die einzigen Sampler die ich besitze sind die aus den jeweiligen Magazinen.
Original von Heimdall
Die einzigen Sampler die ich besitze sind die aus den jeweiligen Magazinen.
Magazinsampler sind voll scheiße! Wenn ich das Wort *edit* nur lese kriege ich schon das Kotzen!
Och Sampler sind okay, solange die nicht die Welt kosten und zu kommerziell sind.
Man hat nen kleinen Überblick und kann mal in bestimmten Bands reinhöhren. Kleine Labeltechnische Sampler für einfach mal dazu sind auch ganz nette Werbeträger.
Und Sampler aus Magazinen....kommt drauf an, ab und zu verirrt sich da schon mal ne nette Band, obwohl ich nie die Motivation habe, das Teil dann zu höhren, weil der großteil der Bands einfach nur Gay ist.
Original von Iscariah
also ich hab nur die sampler ausm legacy...an sich find ich das auch allgemein nichts schlecht weil man dadurch ja ne große vielfalt an bands auf einer cd geboten bekommt, hab schon die ein oder andere band durch sampler für mich entdeckt aber extra dafür bezahlen würd ich jetzt auch net unbedingt :D
ja von denen hab ich auch schon einige Angesammelt. Der einzige Sampler den ich sonst noch hab ist "Headbanger Ball Vol. Keine Ahnung :)" hab ich geschenkt bekommen, ist aber nicht besonders... gut
FrostThron
14.04.2005, 09:37
Ich hab nur "A Tribute to Bathory" sind ziemlich tolle Bands drauf, wobei ich die meisten e schon kannte. :)
Ansonsten stapeln sich bei mir die Sampler ausm Legacy, wo sich ab und an doch die iein oder andere feine Band versteckt.
Fazit: Ich hab nix gegen Sampler, man muss nur wissen welche man kauft :)
Ich persönlich halte von Samplern mitlerweilen auch nicht so viel.
Wie schon angesprochen, gab es da durchaus brauchbare wie Death...is just the Beginning o. Vönger um seinen Horizont zu erweitern aber mitlerweilen beschäftigt man sich schon Zeit Jahren damit und findet dort nichts mehr, was einen vom Hocker reißt!
Da dann noch in Mode gekommen ist, ganze 2 min. von einem Stück anzubeiten..... druf geschissen!
Wie stehts um Tribute to Sachen?
Da kann man ja noch hoffen...
FrostThron
14.04.2005, 10:22
Wie gesagt, Die "Tribute to Bathory" is meienr ansicht nach sehr gelungen, obwohl man die Bands darauf auch schon kennt.
Aber sowohl song als auch Bandmäßig ne feine auswahl ;)
Du meinst doch sicher den bekannte Tribute to Bathory Sampler vom Blackmoon, wegen dem es auch diese Gerichtsverhandlung gab.
Es gibt aber auch noch nen griechischen Tribute to Bathory Sampler, ich kenn allerdings nur ein Lied davon und zwar Armageddon das Zemial gecovert haben.
possessed
16.04.2005, 09:24
Also ich hab den Bathory Tribute Sampler von No Fashion (Hellspawn)
mit dem es diese bekannten Geschichten mit Blackmoon gibt! :D
Aber der ist wirklich gelungen !!!
possessed
FrostThron
16.04.2005, 11:06
Also ich hab den Bathory Tribute Sampler von No Fashion (Hellspawn)
genau den mein ich, is wirklich sehr gut.
WitchfinderGeneral
23.04.2005, 19:00
Wenn ein Sampler sinnvoll zusammengestellt ist, kann es schon eine sehr feine Sache sein. Ich denke da an die Burn The Street-Compilations von Daredevil Records. Die Bands passen musikalisch alle wunderbar zusammen (Doom, Stoner, Heavy Rock und Death'n'Roll), saemtliche Songs sind auf einem hohen Niveau, und da viele unveroeffentlichte Tracks und auch einige Songs ziemlich unbekannter Bands enthalten sind, gibt es da sowohl fuer alte Hasen als auch fuer Neulinge viel zu entdecken.
Die meisten Sampler sind im Vergleich aber eher lieblos gestaltet, von schwankendem Niveau und stilistisch viel zu breit gefaechert, damit auch fuer jeden ein bisschen was dabei ist.
So hab nun meinen ersten Sampler der nicht von einer Zeitschrift stammt.
Und zwar is das der Schwarztyrannen vom Umtrunk-Mailorder.
jetzt mal von dem haupt thema abgesehen aber gibts hier auch noch welche die sich ihre sampler selber zusammenstellen???
wenn ja dann postet mal von euren besten sampler die tracklist :cool:
Original von Nord
und taugt der auch was?
Ist zwar ziemlich wild zusammengewürfelt (klar BM, aber mit heftigen Unterschieden was Produktion und Qualität angeht), aber eigentlich ganz nett. Der eine Euro wars wer ;)
@ ViruZ
Ab und zu. Müsste aber die CD erstmal wieder einlegen und dann alles aufschreiben ... :D
« Vrost »
Original von Vrost
Original von Nord
und taugt der auch was?
Ist zwar ziemlich wild zusammengewürfelt (klar BM, aber mit heftigen Unterschieden was Produktion und Qualität angeht), aber eigentlich ganz nett. Der eine Euro wars wer ;)
@ ViruZ
Ab und zu. Müsste aber die CD erstmal wieder einlegen und dann alles aufschreiben ... :D
« Vrost »
Also hab den noch nicht durchgehört, aber für eine Eurone, da hab ich mir gesagt den bestellst mal mit.
Trailblazer
20.05.2005, 21:40
ich hab irgendeine cold hands seduction mit 2 cds - nur müll
und eine vom metal hammer offroad tracks - auch nur scheisse
CowboY from HeLL
22.05.2005, 12:55
habe hauptsächlich nur heft cd´s als sampler.
den einzigen den ich mir gekauft habe war der Kerrang Metal Klassik Sampler als doppel cd.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.