PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinderella

Antaia
10.04.2005, 14:39
Salve!

Also ich mach Cinderella mal hier rein :)
Ich muss gestehen, dass mir die Musik gefällt und das hab ich bei squealer.net
über sie gefunden:

Der Name CINDERELLA ist eng verknüpft mit JON BON JOVI, den eben jener heute nicht ganz unbekannte Sangeskünstler sieht die damals noch unbekannte Truppe auf einem Gig eher zufällig und ist begeistert. Kurzerhand bringt er Sänger Tom Keifer und seiner Band, die aus Eric Brittingham (b), Jeff LaBar (g) und Fred Coury (d) besteht, beim Bon Jovi-Label PolyGram-Records unter. Spätestens als der Erstling „Night Songs“ erscheint und auf Platz 3 der US-Charts stürmt dürfte Mr. Bon Jovi ins Grübeln gekommen sein, denn zu dieser Zeit hängen die Aschenputtel ihren Entdecker locker ab. Allerdings stehen die Zeichen in dieser Zeit, wir schreiben das Jahr 1986, richtig gut für den harten Rock, und CINDERELLA rotzen bereits auf dem Debut einen Hammer nach dem anderen raus, getreu dem Motto „PUSH, PUSH!“ – im übrigen einer der stärksten Songs des Debuts! AC/DC meets AEROSMITH meets Hairspray-Rock, eine heiße Mischung. Kein Wunder also, dass CINDERELLA 3-fach Platin einfahren.

Mit dem Nachfolger „Long Cold Winter“, der im Jahr 1988 erscheint, wird aber schon deutlich, dass CINDERELLA keine Chart-Band sind. Während Bon Jovi mit radiotauglichen Melodien auf dem „New Jersey“-Longplayer die Charts der Welt stürmen, veröffentlichen CINDERELLA eine sehr blues-betonte Scheibe, auf der Stimmband-Meister Keifer zum ersten Mal richtig zeigt, was er drauf hat. Ein Mega-Album, und auch dafür gibt´s 3-fach Platin, aber von einem Mega-Seller kann nicht die Rede sein. Immerhin, mit der Ballade „Don´t Know What You Got“ können die Single-Charts noch mal bis Platz 12 erstürmt werden.

1990 sind CINDERELLA dann, sad but true, auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens, aber auf dem Tiefpunkt des Erfolges angelangt. Es erscheint „Heartbreak Station“, und wenn der Metal Hammer damals schreibt, dass für die anstehende Tour die elektrische Gitarre zu Hause bleiben darf und die akustische ausreicht, so ist das zwar übertrieben, aber im Grunde zutreffend. „Heartbreak Station“ wird eine sehr ruhige Scheibe, abwechslungsreich mit einer Prise Funk, Country, Rythm&Blues, und vor allem: mit GROSSEN Melodien! So rechtfertigt allein das mit Gospel-Chören unterlegte „Shelter Me“ und die Über-Ballade „Heartbreak Station“ den Kauf der Scheibe – Pflicht! Kein Wunder also, dass „Heartbreak Station“ den damaligen Soundcheck im Metal Hammer klar für sich entscheidet.

Nach der Scheibe ist allerdings erst mal Schicht im Schacht. Tom Keifer bekommt Stimmprobleme und Auftrittsverbot, und aufgrund des ausbleibenden Erfolges machen Auflösungsgerüchte die Runde. Pustekuchen, 1994 holt die Band zum vierten (und leider letzten) Schlag aus. „Still Climbing“ heißt die Scheibe, und CINDERELLA haben die Klampfen wieder eingestöpselt! Im Gegensatz zum Vorgänger stehen nunmehr wieder harte Rocker der traditionellen Sorte im Mittelpunkt; die Einflüsse „nicht hardrockender“-Stile werden auf ein Minimum zurückgeschraubt und stattdessen ordentlich Popo getreten! Eine geile Scheibe, leider ohne großen Erfolg. Kein Wunder, 1994 ist mit dieser Art Mucke kaum noch ein Blumentopf zu gewinnen, und so folgt nicht lange danach die Auflösung von CINDERELLA.

1996 die Wiedervereinigung im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung in New Jersey. Es keimt Hoffnung auf, dass es doch ein Leben nach „Still Climbing“ gibt, und die wird noch durch die Nachricht gesteigert, dass CINDERELLA im Jahr 1998 einen Deal bei Sony unterzeichnen. Zusammen mit GREAT WHITE, RATT und den DAMN YANKEES versucht ein Ableger von Sony, durch ein mittleres Produktions-Budget ein Comeback der 80er-Rock-Jahre einzuläuten. Die Kiste endet in einem Fiasko. GREAT WHITE und RATT veröffentlichen eine Scheibe, wovon sich wenigstens sich wenigstens der GREAT WHITE-Silberling halbwegs verkauft. Die DAMN YANKEES sind so unzufrieden mit der Produktion, dass sie die Scheibe gar nicht veröffentlichen, und bei CINDERELLA kommt es, nach dem ausbleibenden Erfolg bei den anderen, gar nicht zu einer Aufnahme. Damit scheint das Thema „Neue Scheibe von CINDERELLA“ endgültig gestorben zu sein; von Zeit zu Zeit gibt der Vierer noch ein paar Gigs in den Staaten, aber weitergehende Ambitionen scheint es nicht zu geben. Immerhin, wir dürfen uns über 4 großartige Alben freuen, ohne die die Hardrock-Welt ohne Zweifel ärmer wäre!

Der Vollständigkeit halber sei hier noch angemerkt, dass Michael Kelly Smith (g) und Tony Destra (d) zum Original-Lineup von CINDERELLA gehörten, allerdings vor den Aufnahmen von „Night Songs“ die Band verließen, um BRITNY FOX zu gründen.

Kennt die hier überhaupt jemand? :D

Aure
Antaia

exumer
10.04.2005, 14:57
*kaputtlach*

Da kennt hier also wirklich noch jemand Cinderella!

Der "Poserkram", wie man so schön früher sagte über Cinderella, Ratt, Bon Jovi, Mötley Crue, und und und, ist nun wirklich net so meine musikalische Baustelle, aber meine Freundin hat den Kram vor 15 Jahren andauernd gehört und hat immer noch alle Platten von denen. Die findet die nach wie vor ziemlich gut, obwohl se die auch schon lang net mehr regelmäßig hört.

Hairspray und Schlangenlederstiefel rules (net so wirklich)! :D :D :D

Musikalisch-technisch sind se aber wirklich sehr gut!

Antaia
10.04.2005, 19:41
Ja also den Look finde ich ja auch nicht wirklich prickelnd :D

Obsidian
10.04.2005, 21:58
Die sind richtig geil... hab irgendwo noch eine LP von denen rumfliegen ;)

pina
22.06.2006, 08:02
Ich find die etwas eingeschlafen, hatte mal ne platte bestellt...aber unter falschem Vorwand zurück gehen lassen, da mir das geld zu schade war :cool:

Beda
16.03.2012, 09:33
Die ersten beiden Alben "Night Songs" (1986) und "Long Cold Winter" (1988) gehören zu den Besten was dieses Genre jemals hervorgebracht hat und höre ich auch heute noch ab und zu.
Die Veröffentlichungen danach, "Heartbreak Station" (1990) und 1994 "Still Climbing" (1990) fand ich dann nicht mehr so gut, hab ich aber auch.:)

Cinderella hab ich Ende 1988 live einmal als Vorband von den Scorpions gesehen und wenn sie mal wieder in der Nähe spielen würden, würd ich auch hingehen.

Cu Beda

DerMarc
16.03.2012, 14:11

Erklären Sie sich bitte, Herr R.!

Ansonsten dürfte meine Mienung zu der Band hier bekannt sein. Ich meine, alleine der Name ist schon so oberkacke, da kann ich echt nicht verstehen, warum die inzwischen eines der beliebtesten Backpatch-Motive im Ruhrpott sind.

Alkintoxikation
16.03.2012, 20:44
eines der beliebtesten Backpatch-Motive im Ruhrpott sind.

:confused: echt? ich dachte sowas wäre ausgestorben...

Masked Jackal
16.03.2012, 21:03
Erklären Sie sich bitte, Herr R.!

Das dachte ich heut morgen auch beim Lesen des Threads.:D

Obsidian
16.03.2012, 22:04
Das dachte ich heut morgen auch beim Lesen des Threads.:D

Ist doch selbstverständlich, dass der Post zutiefst sarkastisch gemeint war....:D

Äh okay, weiß selbst nicht mehr genau, aus welchem Kontext der Post entstanden ist. Jedenfalls befindet sich die benannte LP nicht mehr in meinem Besitz, bzw. befand sich streng genommen nie. :uglysofa:

Masked Jackal
16.03.2012, 23:04
Deine Salami-Taktik wird hier nichts bringen! Was bedeutet "streng genommen"? :D

exumer
16.03.2012, 23:27

Sowas darf man ruhig denken, das ist nicht weiter schlimm, aber man darf es niemals sagen. Niemals...

... n i e m a l s !

Nie.

Olog
17.03.2012, 12:01
False Metal....:mad:

Obsidian
17.03.2012, 15:01
Deine Salami-Taktik wird hier nichts bringen! Was bedeutet "streng genommen"? :D

Ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt :o

DerMarc
17.03.2012, 15:07
Als der musikalische Rechtsbetreuer von S.R. alias Obsidian kann ich Auskunft erteilen, dass
1.) die Tonträgerbesitzbestände meines Mandanten im Jahre 2005 aufgrund seiner Wohnsituation überaus komplex und nicht klar trennbar von der Sammlung eines anderen Haushaltsbewohners waren. Es kam häufig vor, dass Herr R. sich bei der frei zugänglichen Sammlung bediente und in der virtuellen Realität diesen Umstand nur verschleiert wiedergab.
2.) der Smiley ein Hinweis darauf sein kann, dass mein Mandant seinen obigen Beitrag nicht ganz ernst meinte.
Leider kann S.R. sich an besagten Zeitraum im Jahre 2005 nicht mehr genau erinnern, doch seine Abneigung gegenüber Cinderella kann ich durch zahlreiche Mitschnitte unserer Unterhaltung beweisen. Danke.

Masked Jackal
17.03.2012, 15:25
Der mich beauftragende Untersuchungsausschuss zur Erforschung der Sachlage im Fall "S.R. <3 Cind."
bittet um exakte und umfassende Stellungnahme zu folgenden Unklarheiten:
1. Da sich Datenträger mit Musik der C. im betreffenden Zeitraum in S.R.s Behausung befanden, waren
sie folglich frei zugänglich für S.R. und somit auch auf seinem entsprechenden Musikdatenträgerabspielgerät
nutzbar?
2. Konnte Punkt 1 nicht klar verneint werden; ist es möglich, dass der Datenträger mit Musik der C.
ein- oder mehrmals auf dem Musikdatenträgerabspielgerät des S.R. landete?
3. Ist es weiterhin möglich, dass erst durch umfassende emotionale und ideologische Veränderungen
bei S.R. zu einer heutigen Abneigung zur Musik der C. führten?
4. Ist demnach davon auszugehen, dass eine Gutfindung zu betreffendem Zeitpunkt (2005) durchaus
im Bereich des Möglichen liegt?

Mit freundlichen Grüßen
M.J.
i.A.d.U.z.T.S.R.

Beda
19.03.2012, 09:03
Kommt, gebt es doch zu.

Cinderella sind geil.

Es tut auch gar nicht weh. Es ist wie eine Befreiung, danach geht´s euch besser. Glaubt mir.

Masked Jackal
20.03.2012, 00:22
Hab ich den ganzen Müll jetzt eigentlich umsonst verzapft, oder was? :-D

Obsidian
20.03.2012, 18:48
Aber hallo :D

pumpkin
08.04.2012, 15:47
Die Band find ich echt nicht schlecht, hab noch zwei oder drei ältere Platten. Weiß zufällig jemand auf welchen Album "The More Things Change" zu finden ist?

Alkintoxikation
08.04.2012, 21:30
suchen....junge.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_More_Things_Change_%28Cinderella_song%29

Taklamakan™
09.04.2012, 01:53
....auf der "Heartbreak Station"... jenes Album, welches ich als Mini-Me auf Kassette besaß. Und heute noch, bzw. wieder als mp3....

pumpkin
14.04.2012, 15:23
....auf der "Heartbreak Station"... jenes Album, welches ich als Mini-Me auf Kassette besaß. Und heute noch, bzw. wieder als mp3....

Thx;-)
ich bin mir sicher ich hatte die Platte mal, The More Things Change war der erste Song, oder?? Mir ist nur der Name echt nicht mehr eingefallen.
Hab schon x-mal gesucht, finde aber jedes mal nur Long Cold Winter und Night Songs.