PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deep Purple

Morgoth
12.04.2005, 10:07
Servus,
was haltet ihr von Deep Purple, die man wohl getrost zu den Urvätern des Hard Rock und Metal zählen kann. Die Alben "Deep Purple in Rock" und "Machine Head", sowie die life Aufnahme "Made in Japain" finden sich noch heute, 30 Jahre nach ihrem Erscheinen, in fast jeder gut sortierten Plattensammlung. Ich halte sie für eine der größten Bands aller Zeiten, was denkt ihr von ihnen?

FrostThron
12.04.2005, 10:21
Ich mag eigentlich nur "Battle in Evermore" von ihnen, ansonsten gefällt mir allerdings die "Auskopplung" "Blackmores night" sehr sehr gut.
Sollte die jemand kennen.

possessed
12.04.2005, 10:32
Ganz klar eine der besten Hardrock Bands, hab die Burschen schon live gesehen und sie haben es noch immer gut gebracht vielleicht merkt man noch am ehesten Ian Gillan´s Alter an seiner jetztigen Gesangsleistung an, aber sonst war die Band top! Und die von dir Morgoth angesprochen Alben hab ich natürlich auch hier rumfliegen! :P

possessed :)

Wolfszorn
12.04.2005, 12:06
Oh ja der gute alte Rock sag ich da nur ... der gute alte Rock !

ILO
12.04.2005, 15:29
Original von Wolfszorn
Oh ja der gute alte Rock sag ich da nur ... der gute alte Rock !

dito

Vrost
12.04.2005, 17:21
Hab nur eine Best Of CD (Deepest Purple). Und die ist genial !
Was kommt schon an Child in time oder Smoke on the water ran ?

« Vrost »

PH.55
12.04.2005, 19:27
Ich finde Deep Puple sehr gut und höre sie sehr oft, was aber mehr oder weniger daran liegt dass mein Vater ein riesiger Deep Purple Fan ist.

exumer
12.04.2005, 19:43
"Sweet child in time, you'll see the line..."

Eins der absolut besten Lieder der Welt und aller Zeiten!

Morgoth
12.04.2005, 19:48
..the line that´s drawn between, the good and the bad.

ShadowDragon
12.04.2005, 20:42
sie sind einfach spitze, hör sie schon sehr lang, finde auch jeder der iwi mit rock und metal zu tun hat sollte mind. 1 LP besitzen, Deep Purple = Historisch hoch wertvoll
Sly, sly, slyyy like a demon's eeyee *summ*

DreamTheater
01.05.2005, 11:08
Geile Band und ich hör sie auch sehr gerne. Live in Japan gehört zu den drei absolut besten Live-Alben aller Zeiten.
Auch nicht zu verachten ist die dritte Formation, nachdem Gillan und Glover ausgestiegen waren. Mit David Coverdale als Sänger und Glenn Hughes am Bass ging alles noch ein bisschen mehr in Richtung erste Metal versuche.

Nord
01.05.2005, 11:15
find die auch gut obwohl das ja eigentlich nicht mein bereich ist.

Lakai
01.05.2005, 20:15
find se richtig gut kann man sich jederzeit anhören ;)

Morgoth
09.05.2005, 10:26
Die #3 Formation finde nicht ganz so gut. Auch wenn der Sound super ist gefällt mir Gillans Stimme viel besser als die von Coverdale.

Morgoth
22.05.2005, 19:15
@Mods:
Wie wärs damit das Topic zu Hard Rock zu verschieben?

exumer
22.05.2005, 19:25
Bereits geschehen...

Gillan ist der Beste!

Beschissen
22.05.2005, 19:26
Lard ham das mal gut auf den Punkt gebracht:
"70's Rock must die"

exumer
22.05.2005, 19:29
Und wieso? Weils gute Musik mit Qualität war?

Beschissen
22.05.2005, 19:33
Genau. Und weil die alle so geil waren.

Morgoth
22.05.2005, 19:45
Aha

Nattens
27.05.2005, 08:26
Original von exumer
"Sweet child in time, you'll see the line..."

Eins der absolut besten Lieder der Welt und aller Zeiten!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :black:

The Grim
29.11.2005, 23:39
Original von Vrost
Hab nur eine Best Of CD (Deepest Purple). Und die ist genial !
Was kommt schon an Child in time oder Smoke on the water ran ?

« Vrost »

Ist ja klar Perfect Strange und battle Rages on^^
und smoke on the water ist net so gut...kennt eig jeder idiot...

Und ja deep purple ist geil^^ ohne ihren alten keyboarder würde es nciht whitesnakes geben ;)

und aja ICH GEH 100PRO AUFS KONZERT *muhaha*
aja die ebste scheibe ist find ich battle Rages on^^ kein lied ist davon scheisse

Vinter
30.11.2005, 01:51
Durfte sie sogar noch in "Originalbesetzung" mit Blackmore sehen...*seufz*

naja...werde sie mir nächstes Jahr auf jedenfall nochmal geben...Live oftmals noch ein Erlebnis. Haben mich damals mit Black Sabbath, Led Zeppelin, Blue Oyster Cult und Jane zusammen sehr geprägt.

nP: Soldier of Fortune :cool:

schizophren
30.11.2005, 09:31
ich find se hammer geil mein dad hat ganz vioele schallplatten von den will mir no no unbedingt den spieler ma in meinz immer stelln... hrhr

der_schwatte
22.12.2005, 18:32
die jungs sind geschichte!

und das im absolut positiven sinn, für wen waren die nicht vorbild und inspiration und was wäre unsere musik ohne solche vorreiter?!

im gegensatz zu vielem sind solche sachen auch in 100j noch moderne musik!

Nyradur
27.08.2007, 19:50
Hab auch das best of "deepest purple" und hörs zur zeit öfters, hatte die band vorher nur auf "smoke on the water" reduziert aber wenn ich ehrlich bin find ich lieder wie "burn" ,"child in time" oder "black night" mindestens genausogut

motordog
04.01.2008, 01:36
Ist schon ne geile Band, war bloß von ihrem live Auftritt recht entäuscht, da sie eigentlich fast ausschließlich ne Jam Session draus gemacht haben und so gut wie keine Songs gespielt.
Auch wenn ich die alten Sachen sehr mag, scheiben wie Purplexed oder Abandon sind aber auch nicht zu verachten.

NK
17.02.2008, 09:20
Im Rahmen des 15-jährigen Firmenbestehens des russischen Gas-Riesen Gazprom stand im Kreml niemand anderes als DEEP PURPLE auf der Bühne und rockte für Konzernchef Dmitry Medvedev, dem momentan gute Chancen bei den nächsten Wahlen zum russischen Präsidenten eingeräumt werden. Dies ist das erste Mal, dass ein Konzernchef und zukünftiger Präsidentschaftskandidat eine altgediente Rockband in ein Staatsgebäude einlädt. Das Live-Video vom 11. Februar zum Welthit "Smoke On The Water" könnt Ihr Euch unter dieser News anschauen.
<br><br>
Dimitri Medvedev:
Das ist alles sowas von surreal. Als ich anfing, DEPPE PURPLE zu hören, war ich 13 Jahre alt und ihre Musik galt hier in Russland als verboten. Ich hätte mir niemals träumen lassen, diese Gruppe einmal live in Russland zu erleben und schon gar nicht im Kreml.
<br><br>
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YfcISAwKaQo&rel=1&border=0"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YfcISAwKaQo&rel=1&border=0" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent"width="425" height="355"></embed></object>

Tjodalf
27.02.2008, 09:07
deep purple sind einfach genial!

schade, dass auch jon lord schon seit ein paar jahren nicht mehr mit von der partie ist. immerhin haben sie einen wahrhaftig großartigen nachfolger gefunden: don airey.

trotzdem muss ich zugeben, dass die letzten purple scheiben (abandon - rapture of the deep) mit einer ausnahme (bananas) eher nicht so unbedingt mein ding waren. vor allem die abandon gefällt mir überhaupt nicht (vor allem die "neuinszenierung" des klassikers "bloodsucker").

auch die coverdale/hughes-ära hat ihre hochpunkte, wobei auch das album "stormbringer" nicht so der bringer war/ist. dafür gibts aus der zeit (1975) einen spitzen live-mitschnitt "live in london", der jedoch auch beim letzten song ("space truckin' ") beweist, dass keiner an gillian rankommt :)

auch das album "slaves & masters" gehört hervorgehoben, denn das ist DAS rainbow-album mit joe lynn turner - nur eben mit purple eingespielt ;)
da kommt nix von "difficult to cure" bis "bent out of shape" ran :)

lange rede kurzer sinn: purple rulez!

ps: und wenn sich gillian und blackmore wieder vertragen würden, dann käme auch jon lord wieder zurück und dann können auch wir "jungen" sich die legendäre mark II besetzung mal live anschauen

Morgoth
27.02.2008, 17:59
Original von Tjodalf

ps: und wenn sich gillian und blackmore wieder vertragen würden, dann käme auch jon lord wieder zurück und dann können auch wir "jungen" sich die legendäre mark II besetzung mal live anschauen

Wär einerseits schön,aber andererseit ist der Ritchie bei mir komplett unten durch seit er "Child in Time" von seiner Candice vergewaltigen lässt ;)

Tjodalf
27.02.2008, 18:12
man muss die blackmore's night version von mondtanz/child in time von der anderen richtung her sehen: blackmore hat endlich wieder mal eine fender stratocaster in die hand genommen und einen geilen purple-hit gefiedelt

Tjodalf
28.02.2008, 12:56
das muss man mal gehört haben:

http://www.youtube.com/watch?v=BUJiI--56Pk

Morgoth
28.02.2008, 20:38
Original von Tjodalf
das muss man mal gehört haben:

http://www.youtube.com/watch?v=BUJiI--56Pk

"Made in Japan" :D :D :D

Tjodalf
29.02.2008, 07:59
stimmt, im wahrsten sinne des worten :D

Taklamakan™
31.03.2009, 21:10
Mal ne Frage an die Experten hier. Ich suche ne Vinyl Version wo "When a blind man cries" drauf is. Der Song is auf der "Machine Head" zu finden, allerdings nur auf der CD Version. Gibts den Song überhaupt auf Vinyl?

Ka-Nacht Tut-Mesut
31.03.2009, 22:11
Original von Taklamakan™
Mal ne Frage an die Experten hier. Ich suche ne Vinyl Version wo "When a blind man cries" drauf is. Der Song is auf der "Machine Head" zu finden, allerdings nur auf der CD Version. Gibts den Song überhaupt auf Vinyl?

Also. Wenn dann ist dieser Song nur auf der Doppel Remix CD drauf und das als Remix. Sonst gibt es den Song meines Wissens nach nicht bei dem Album Machine Head. Auch nicht auf den LPs.

Wenn du eine Vinyl Version willst dann versuche die "30: Very Best Of" als Doppel LP zu bekommen. Da ist der Song als Remix Version auf LP2 drauf.
Aber frag mich nicht wo du dieses vinyl herbekommst. Auf Ebay und amazon finde ich garnichts.

Es gibt sicherlich noch n anderes Best of als Vinyl mit dem song.

Morgoth
01.04.2009, 07:44
"Never before" - Single, B-Seite. ;)
Gibts zuhauf bei Egay:

http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZBQc3QbccherQ5fUnterhaltungQ5fMusicQ5fCD s?_nkw=deep+purple+never+before&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=purple+never+before&_osacat=0

Verbal_Razor
19.06.2009, 20:54
Original von Tjodalf

auch die coverdale/hughes-ära hat ihre hochpunkte

Ja. Purple haben als erste bewiesen, dass ein Sängerwechsel funktionieren kann.

Finde die "MK III"-Besetzung auch noch richtig gut, das Album "Burn" ist einfach göttlich...

Tjodalf
20.06.2009, 10:05
nur stormbringer war nicht so der bringer ;)

Prodigal Son
20.06.2009, 13:25
Original von Verbal_Razor
Original von Tjodalf

auch die coverdale/hughes-ära hat ihre hochpunkte

Ja. Purple haben als erste bewiesen, dass ein Sängerwechsel funktionieren kann.

Finde die "MK III"-Besetzung auch noch richtig gut, das Album "Burn" ist einfach göttlich...

Genau so siehts aus. Allein Mistreated ist unfassbar gut..

Verbal_Razor
20.06.2009, 20:37
Original von Tjodalf

Nen Storm hat das Ding jedenfalls nicht gebracht. Zu den oft erwähnten "souligen" Qualitäten des Albums hab ich keinen Zugang, sowas läuft an mir vorbei...

Soll Leute geben, die das Album geil finden. Mich langweilts, aber es ist noch weit entfernt von diversen Brechreiz-Alben von Purple wie zB "Slaves And Masters" (POPROCK-BOCKMIST!).

Ich mag zB diese Live-Improvisations-Marathon-Dinger wie "Space Truckin" oder "Mandrake Root". Die haben damals alles zu Kleinholz verarbeitet, vor allem der total wahnsinnige Blackmore...

Tjodalf
20.06.2009, 21:34
Original von Tjodalf

Nen Storm hat das Ding jedenfalls nicht gebracht. Zu den oft erwähnten "souligen" Qualitäten des Albums hab ich keinen Zugang, sowas läuft an mir vorbei...

Soll Leute geben, die das Album geil finden. Mich langweilts, aber es ist noch weit entfernt von diversen Brechreiz-Alben von Purple wie zB "Slaves And Masters" (POPROCK-BOCKMIST!).

Ich mag zB diese Live-Improvisations-Marathon-Dinger wie "Space Truckin" oder "Mandrake Root". Die haben damals alles zu Kleinholz verarbeitet, vor allem der total wahnsinnige Blackmore...

die slaves and masters muss man als rainbow album sehen. die ist meiner meinung saugeil!!!

Verbal_Razor
20.06.2009, 23:20
Original von Tjodalf
Original von Tjodalf

die slaves and masters muss man als rainbow album sehen. die ist meiner meinung saugeil!!!

Naja, wenn man sie mit "Rising" vergleicht muss ich noch mehr Eimer bereitstellen, die ich vollkotzen kann.

Finds SEHR übel, total radiomäßiger Seicht-Pop-Rock.

Tjodalf
21.06.2009, 11:56
Original von Tjodalf
Original von Tjodalf

da hätte ich mich wohl besser ausdrücken müssen. ich meinte das beste rainbow album der turner ära :)

Naja, wenn man sie mit "Rising" vergleicht muss ich noch mehr Eimer bereitstellen, die ich vollkotzen kann.

Finds SEHR übel, total radiomäßiger Seicht-Pop-Rock.

Verbal_Razor
21.06.2009, 12:36
Nach der dritten Rainbow ist für mich Schluß, ist einfach nicht mehr meine Ecke. Zu kommerziell.

Prodigal Son
21.06.2009, 20:57
Jo, ab Down to Earth kann ich auch nix mehr mit Rainbow anfangen. Erst die letzte war wieder gut.

Was Purple angeht: Heute nur noch ein schlechter Witz, live bringen sie rein gar nichts mehr.

Alte Platten sind dafür göttlich. Das letzte RICHTIG gute Album war mMn Perfect Strangers...wobei auf the Battle Rages on auch einige geile Songs drauf sind.

Achja, "Burn" ist furchtbar unterbewertet, hehe...

Und Blackmore ist Gott.

Verbal_Razor
22.06.2009, 06:13
Original von Prodigal Son

Was Purple angeht: Heute nur noch ein schlechter Witz, live bringen sie rein gar nichts mehr.

Seh ich anders. Hab sie letztes Jahr gesehen und sie waren erstaunlich gut.

Benjamin Breeg
22.06.2009, 13:27

Jo, seh ich auch so, Blackmore und Lord waren super, bsonders die Gitarrensolos von Ritchie.

Original von Prodigal Son

Hm, wie das heute ist, weiß ich nicht, vor drei Jahren hab ich sie aber live gesehen, da haben sie mir recht gut gefallen. Auch ohne "Child In Time". :D