PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legacy Sonderheft: Pagan Fire

Heidenherz
15.04.2007, 00:38
The Legacy Chronicles: Pagan Fire

@mods
wusste nicht wohin sonst, falls im falschen Unterforum, feel free to move ;)

Eine Sonderausgabe des Legacy Magazins das über 146 Seiten über die nationale und internationale Pagan-Szene informiert. Incl. Interviews und CD Rezensionen (ohne Punkte-Wertung).
Schön gegliedert in: Deutschland, UK, Norwegen, Schweden, Finnland, Ost-Europa und den Rest der Welt.
Extra Sparten gibts über Neo-Folk und die Entstehung des Pagan-Metals. Desweiteren wurden 4 Poster und eine CD beigefügt.

Die Tracklist der CD liest sich wie folgt.

01 - Finntroll - Korpens Saga
02 - Empyrium - Die Schwäne Im Schilf
03 - Taunusheim - Getrunken Das Bier
04 - Turisas - Battle Metal
05 - Black Messiah - Irminsul
06 - Varg - Das Alte Feuer
07 - Agalloch - Not Unlike The Waves
08 - Galar - Slagmarkens Falne Sjeler
09 - Bergthron - Eistrollzorn
10 - XIV Dark Centuries - Südwärts-Toringi
11 - Mael Mórdha - Gealtacht Mael Mórdha
12 - Fimbulthier - Blinded By Hypocrisy
13 - Slechtvalk - Thunder Of War

für 6,50 Euronen eine wie ich finde lohnenswerte Investition wenn man ein Faible für Pagan-Metal hat.

Dickes Minus meinerseits: Wieland (Nebelhorn) wird mit keinem Wort erwähnt. Und das wo die doch "Utgard" sowie "Gen Helwegs Grund" seinerzeit heftigst am abfeiern waren. :(
Ansonsten kein Gemecker von mir, zumal weitere Chronicles über andere Metal-Stile folgen sollen, ich bin gespannt...

exumer
15.04.2007, 01:14
Ich habs mir auch gekauft, allerdings nur wegen dem Bathory Poster und vielleicht 5 Interviews... Ansonsten weiß glaube ich mittlerweile jeder, was ich von dem Pagan Trend halte, hehehe.... Nicht dass es da nicht verdammt gute Bands in dem Genre gibt, aber das was im Moment da abläuft ist einfach nur noch lächerlich....

Heidenherz
15.04.2007, 01:21
haha, is halt wie in jedem Trend, Trittbrettfahrer gibts dreiunddrölfzich. Das schwierige dabei ist, sich die Perlen raus zu picken und die gibts grad im Pagan-Metal reichlich...

Wilhelm von Junzt
15.04.2007, 10:26
Ich schaue mir gerade die Tracklist an.... Finntroll und Pagan Metal? Ich bin schockiert ;)!

Mordan
15.04.2007, 12:04
Ich finde diese "Spezialausgabe" mehr als überflüssig. Punkt.
Es kommt echt langsam so weit, dass ich Begriffe wie "Pagan Metal" und dergleichen nicht mehr hören kann, weil sie so inflationär gebraucht/verbraucht werden!
Nee, nee...

ILO
15.04.2007, 18:46
Klingt ganz interessant das Heftchen. Werd mal sehen, ob ich das hier irgendwo bekomme. Leider wird das Legacy hier nicht sehr häufig geführt.

Slintesgeu
16.04.2007, 09:26
fand sie auch net sonderlcih berauschend....

Slintesgeu
16.04.2007, 09:26
fand sie auch net sonderlcih berauschend....

possessed
17.04.2007, 10:18
Hab´s mir gestern auch kurz durchgesehen,und siehe da, die kompetente Legacy Redaktion greift auch die These wie Wilhelm von Junzt auf: vonwegen Led Zeppelin haben den Pagan Metal erfunden,Wili der Prophet oder wie?

Hab mir dann den Rock Hard gekauft -MetallicA

possessed

Slintesgeu
17.04.2007, 10:22
ne das waren Black Sabbath .. hahaha

DerMarc
17.04.2007, 10:38
Original von possessed
Hab´s mir gestern auch kurz durchgesehen,und siehe da, die kompetente Legacy Redaktion greift auch die These wie Wilhelm von Junzt auf: vonwegen Led Zeppelin haben den Pagan Metal erfunden,Wili der Prophet oder wie?

Das steht/stand einfach mal bei Wikipedia oder so. Seitdem meint jeder, der meint mit dieser ach-so-tollen These die Leute beeindrucken zu müssen, dass er die mal zum besten geben kann. Dabei ist das natürlich hanebüchener Unsinn.
Ich schreib ja auch nicht in eine Metalcore Sonderheft, dass Judas Priest die Urväter der Bewegung sind. Die hatten auch so rebellische Texte, auch Gitarren, da MUSS doch irgendein Zusammenhang bestehen. :rolleyes:

Wilhelm von Junzt
17.04.2007, 10:52
Wikipedia ist schön praktisch, aber ich bin mir sicher, dort noch nicht derartiges über Led Zeppelin gelesen zu haben. Mein damaliger Gedankengang beruhte darauf, dass sie teilweise eindeutig bestimmte lyrische Motive verwenden (Immigrant Song) und sich zumindest eines der Bandmitglieder (Jimmy Page, übrigens Mitglied beim OTO) ernsthaft mit Paganismus und verwandten Themen auskennt.

possessed
17.04.2007, 10:57
Hallo Marc,
wie auch immer,mir ist das ganze Thema auch egal ich hab mich trotzdem nur gewundert das dass Legacy auch diese These vertritt aber jetzt wo du Wikipedia sagst wird das Legacy für mich immer peinlicher und jetzt weiß ich auch von wo der Wili diese krude These herhat! :P
Man muss das aber auch von der anderen Seite sehen, so lernen diese Pagan Kiddies die von heute auf Morgen diese Musik hören eine Band wie Zeppelin kennen (die sie aber nicht weiter interessiern dürfte?).

Eh alles Egal ich hab mir eh den Rock Hard gekauft -Metallica

possessed :) ;)

DerMarc
17.04.2007, 11:23
Original von Wilhelm von Junzt
Wikipedia ist schön praktisch, aber ich bin mir sicher, dort noch nicht derartiges über Led Zeppelin gelesen zu haben. Mein damaliger Gedankengang beruhte darauf, dass sie teilweise eindeutig bestimmte lyrische Motive verwenden (Immigrant Song) und sich zumindest eines der Bandmitglieder (Jimmy Page, übrigens Mitglied beim OTO) ernsthaft mit Paganismus und verwandten Themen auskennt.

Gut, ich hatte diese These nur damals schon irgendwo gelesen, als du sie vorstelltest. Bin mir gerade sogar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich Wikipedia war... Vielleicht stand das ja sogar in einer früheren Legacy :D

Sayarin
17.04.2007, 18:12
Klingt interessant...werds mir mal anschauen. :)
Was sind denn da für Poster drin(ausser Bathory)? Brauch immer wieder neuen Wandschmuck...:D

Darth Mader
17.04.2007, 19:16
Un-fuckin'-leashed :rock:
Cruachan und
Wintersun (iiihhhhh) :kissass:

Sayarin
17.04.2007, 19:40
Hehe...ich mag Wintersun...aber was die innem Pagan Special zu suchen haben ist mir ein Rätsel...

Wilhelm von Junzt
17.04.2007, 19:58
Der Begriff Pagan Metal wird, wie Mordan schon gesagt, eben leider inflationär gebraucht. Finntroll hat mit PM ünrigens genau so wenig zu tun.

Mordan
17.04.2007, 20:02
Original von Sayarin
Hehe...ich mag Wintersun...aber was die innem Pagan Special zu suchen haben ist mir ein Rätsel...

Momentan ist so ziemlich alles "Pagan", weil es sich anscheinend verdammt gut verkauft. Jede zweite Combo, die gerade mal ein, zwei Jährchen existiert und aus pubertierenden Bengeln besteht, die just am vorigen Tag der Schülerband entsprungen sind, kann direkt bei nem dicken Label unterschreiben sobald sie ihre musikalischen Ergüsse "Pagan Metal" oder "Pagan Black Metal" oder "Heathen Metal" etc. nennen! Bah! Sorry, da krieg ich stets ein Horn bei dem Thema :rolleyes:

Sayarin
17.04.2007, 20:14
Nun ja, der Meinung bin ich auch. Es gibt aber hier und da immer wieder Hoffnung. ;)

Agent Orange
17.04.2007, 20:41
Finntroll hat mit PM ünrigens genau so wenig zu tun.

wieso?

Wilhelm von Junzt
17.04.2007, 21:06
Weil sie keine heidnischen Thematiken verarbeiten, sondern ausschließlich humoristische Texte über Trolle und Konsorten.

Darth Mader
17.04.2007, 22:23
Blablabla...

Jetzt wieder einen auf übergenau machen aber bei der nächstbesten Gelegenheit wenn's opportun ist gleich wieder "Ich hasse diese ewigen Schubladisierungen im Metal!" schreien. Wenn sich einer von den besonders eifrigen Nörglern mal die Mühe machen würde ein Auge ins besagte Heft reinzuwerfen würde er nämlich ganz schnell übernasern, dass das Sonderheft sich der Griffigkeit halber zwar "Pagan Fire" nennt, sich aber zu mehr oder weniger gleichen Teilen Pagan, Folk und Viking Metal annimmt - mit der Begründung, dass diese drei Stile relativ große Überschneidungsbereiche aufweisen.
Und wisst ihr was? - So unrecht haben die Legacy-Schreiber damit gar nicht.

Im Übrigen ziehe ich den Hut vor dem immensen redaktionellen Aufwand der hier betrieben wurde. Das muss man sich nämlich erstmal antun, neben einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift zusätzlich noch so eine Schwarte zusammenzustellen...

limpy
17.04.2007, 22:26
hm,werd sie mir wohl mal zulegen
is immerhin schon ca. ein jahr her,das ich ein metal-mag. gekauft hab

mfg

Mordan
17.04.2007, 22:41
Original von Darth Mader
Blablabla...

Jetzt wieder einen auf übergenau machen aber bei der nächstbesten Gelegenheit wenn's opportun ist gleich wieder "Ich hasse diese ewigen Schubladisierungen im Metal!" schreien. Wenn sich einer von den besonders eifrigen Nörglern mal die Mühe machen würde ein Auge ins besagte Heft reinzuwerfen würde er nämlich ganz schnell übernasern, dass das Sonderheft sich der Griffigkeit halber zwar "Pagan Fire" nennt, sich aber zu mehr oder weniger gleichen Teilen Pagan, Folk und Viking Metal annimmt - mit der Begründung, dass diese drei Stile relativ große Überschneidungsbereiche aufweisen.
Und wisst ihr was? - So unrecht haben die Legacy-Schreiber damit gar nicht.

Im Übrigen ziehe ich den Hut vor dem immensen redaktionellen Aufwand der hier betrieben wurde. Das muss man sich nämlich erstmal antun, neben einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift zusätzlich noch so eine Schwarte zusammenzustellen...

Ich teile diesen Respekt definitiv mit Dir! Ich wollte die Arbeit dieser Menschen auch in keinster Form abwerten. Wie schon erwähnt ist das einzige, was mich an der Sache stört dieser momentane Hype bezüglich des "Pagan/Viking und Hastenichgesehn Metals". Früher hieß dat eh einfach nur Black Metal, hehe. Warum kein Sonderheft über den guten alten Heavy Metal und jene junge Bands Bands, die es schaffen ihn am Leben zu erhalten etc.........

Heidenherz
17.04.2007, 22:56
Original von Mordan
Original von Sayarin

Momentan ist so ziemlich alles "Pagan", weil es sich anscheinend verdammt gut verkauft. Jede zweite Combo, die gerade mal ein, zwei Jährchen existiert und aus pubertierenden Bengeln besteht, die just am vorigen Tag der Schülerband entsprungen sind, kann direkt bei nem dicken Label unterschreiben sobald sie ihre musikalischen Ergüsse "Pagan Metal" oder "Pagan Black Metal" oder "Heathen Metal" etc. nennen! Bah! Sorry, da krieg ich stets ein Horn bei dem Thema :rolleyes:

@Mordan
Hast du eigentlich mal einen Blick in das Heft riskiert? Die allermeisten Bands die darin besprochen oder interviewt werden haben deutlich mehr als die ein, zwei Jährchen die du ansprichst auf dem Buckel und nehmen ihre Musik sehr ernst. Oder geht es dir nur darum den Thread voll zu spammen.
Is ja ok wenn du keinen Pagan magst. Nur, ähnlich plakativ wäre dann wenn ich mich in irgend nem Power Metal Thread einklinken würde und ständig töne wie Scheisse das doch ist oder das mir diese Gesangesschwuchteln nur auf die Eier gehen. Stimmt zwar imho aber ich binds trotzdem nicht jedem widerholt auf die Nase. Ne Ne...

Wilhelm von Junzt
17.04.2007, 23:23
Ich vermute, dass seine Bemrkung nicht auf das heft, sondern auf das Genre als solches bezogen war.

Agent Orange
17.04.2007, 23:29
Weil sie keine heidnischen Thematiken verarbeiten, sondern ausschließlich humoristische Texte über Trolle und Konsorten.

also zumindest zu einem teil handeln die texte von finnischen sagen

Wilhelm von Junzt
17.04.2007, 23:35
Hm. Ok, das stimmt allerdings auch wieder. Aber sie nehmen sich nicht wirklich selbst ernst... Zugegeben, sie sind ein bischen pagan, aber nicht PM-repäsentativ :D !

edit: Falls es einem der Mods zu sehr in die OT-Richrtung tendiert, kann er diese Finntroll sache von mir auch in den Bandthread packen.

DerMarc
17.04.2007, 23:42
Also, in jedem Interview, dass ich bisher von Finntroll gelesen habe, betonen die extra, dass sie sich ernst nehmen und trotz der "fröhlichen" Musik düstere Texte schrieben, was vielleicht nicht ganz so rüber kommt, weil eben Dutzende Menschen dazu rumhüpfen.
Sieht man auch eigentlich ganz gut bei Live Konzerten von denen. Im Vergleich zu den Stimmungskanonen/Rumhüpfern von Korpiklaani und Turisas verziehen die Herren keine Miene, zumindest die vier Male, die ich sie bisher gesehen habe.

(Wie dann natürlich diese "Putting Laughter into Manslaughter..." Shirt da reinpasst, verstehe ich auch nicht.

Mordan
18.04.2007, 09:52
Original von Heidenherz
Original von Mordan
Original von Sayarin

@Mordan
Hast du eigentlich mal einen Blick in das Heft riskiert? Die allermeisten Bands die darin besprochen oder interviewt werden haben deutlich mehr als die ein, zwei Jährchen die du ansprichst auf dem Buckel und nehmen ihre Musik sehr ernst. Oder geht es dir nur darum den Thread voll zu spammen.
Is ja ok wenn du keinen Pagan magst. Nur, ähnlich plakativ wäre dann wenn ich mich in irgend nem Power Metal Thread einklinken würde und ständig töne wie Scheisse das doch ist oder das mir diese Gesangesschwuchteln nur auf die Eier gehen. Stimmt zwar imho aber ich binds trotzdem nicht jedem widerholt auf die Nase. Ne Ne...

Äh, hab ich in nur einem Wort irgendwo erwähnt, dass ich "Pagan Metal" scheisse finde? Nein, habe ich nicht.
Und wie kommst Du auf die Idee mit dem "vollspammen"? Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da ich nichts geschrieben habe, was man damit in Verbindung bringen könnte.

So, ich versuchs noch einmal: Ich höre selbst einiges an "Pagan/Viking Zeugs", auch neuere Combos, die ich durchaus schätze. Diese Musikrichtung an sich gibt es nun schon recht lange, wurde jedoch in ihren Anfangstagen verrissen, weil's damals Black Metal mit melodischeren Ansätzen war (inkl. cleanem Gesang, akustischer Zupferei etc.) und dies inmitten der damaligen "puristischen truen Welle" mehr als uncool war.
Nun tauchen Bands wie Finntroll, Equilibrium, Ensiferum und so weiter (ob's nun Pagan Metal ist oder nicht, darüber kann man sich natürlich streiten) auf, erfreuen die Herzen der (meist) recht jungen Metaller und bieten dementsprechend erfolgreiche Verkaufszahlen, was ihre Platten und die Magazine angeht, in denen sie abgelichtet sind. Und auf einmal ist "Pagan Metal" in aller Munde, wieder absolut "hip" und der absolute Renner!
Bands sprießen wie Pilze aus dem Boden, die alle natürlich "Pagan/Viking/Heathen Metal" machen, indem sie ein wenig von irgendwelchen Typen singen, die im Felltanga ihren Met im Wald saufen. Und warum? Weil es sich eben momentan einfach super verkauft. Punkt.
Die Magazine sind voll damit. Ist ja auch alles soweit ok, aber der springende Punkt ist halt, ich wiederhole mich, dieser plötzliche Hype um diese Musikrichtung. Nicht die Musikrichtung als solches!! Und, hey, ich besitze diese Legacy-Sonderausgabe selbst und bin im Bilde, dass dort auch die eine oder andere wirklich hochwertige Band drin ist und die Arbeit der jeweiligen Redakteure auch zu schätzen ist!
Jetzt verstanden, worum es mir in etwa geht?

wieland
18.04.2007, 11:39
ja klasse, nix über nebelhorn drinne :( jede combo is drinne,
fühlt sich schon an wien schlag in die fresse :( , vor allem weil mit einigen da drin schon öfter gesprochen hab :( sowas enttäuscht mich maßlos, verständlich denk ich.

Heidenherz
18.04.2007, 11:43
@Mordan
ok, mit diesem Statement kann ich gut leben und wollt dich auch nich blöd anmachen, klang halt vorher so nach: bähh, alles Scheisse im Pagan Sektor :keks: :)
Im übrigen teile ich den Wunsch über weitere Sonderhefte mit dir. Ein Doom Special in der Form würde mir gefallen, sabber...

Mordan
18.04.2007, 11:47
@Wieland:
Nun, ohne jetzt hier herumschleimen zu wollen, gehört die Musik, die Du mit "Nebelhorn" schaffst, definitiv zur hochwertigeren Liga! Sie braucht nicht großartig herumzududeln und von irgendwelchen völlig an den Haaren herbeigezogenen angeblich authentischen Schlachten und die ganze Zeit besoffenen Wikingern zu erzählen, sondern kommt direkt auf den Punkt und vermittelt auch so das von mir persönlich bevorzugte "richtige Pagan Gefühl"!
Daumen hoch! Nagelfähre ist übrigens DER Hammersong!
Aber da ham wir's mal wieder... Die richtig guten Musiker, die mit Herzblut bei der Sache sind, werden dann ignoriert, wenn's nicht Ensiferummäßig rumdudelt ;)

@Heidenherz:
Prost! ;)

Heidenherz
18.04.2007, 12:04
Original von wieland
ja klasse, nix über nebelhorn drinne :( jede combo is drinne,
fühlt sich schon an wien schlag in die fresse :( , vor allem weil mit einigen da drin schon öfter gesprochen hab :( sowas enttäuscht mich maßlos, verständlich denk ich.

Wie in meinem Einganspost schon gesagt ärgert mich das auch maßlos :mauer:

Ich zitiere die jetzt einfach mal selbst mit dem Schlusssatz zum damaligen Review über "Gen Helwegs Grund": ...(indenhimmellob): Hier saust also ein wahrer Heiden-Hammer hernieder. Künstlerischer Verdienst für dieses Metier: Riesengros.

Dem is wohl kaum noch was hinzu zu fügen. Ich bin sicher in der Szene erhälst du die verdiente Anerkennung und den Respekt für dein Schaffen den du verdienst. Und von mir sowieso.

wieland
18.04.2007, 14:09
@ mordan & heidenherz

lieben dank leute! :)
das baut mich auf!

Mordan
18.04.2007, 16:18
@Wieland:
*räusper* Mir ist übrigens aufgefallen, dass Deine Stimme doch eine ziemliche Ähnlichkeit mit der eines gewissen Herrn Angelripper aufweist, hehe! Werte dies als Kompliment ;)