Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dornenreich
linsChen
15.04.2005, 20:16
hm mich wunderts das hier dornenreich noch nicht erwähnt wurde.
ich find se echt klasse, mir sagts voll und ganz zu :)
wie findet ihr se?
http://www.zenial.nl/logo/dornenre.gif
DIE MUSIK
Eviga ist davon überzeugt, daß DORNENREICHs Musik eben jene Art von Intensität freisetzt, welche man sonst nur
in Träumen erfährt. Irgendwie haben es DORNENREICH geschafft, ein überwältigendes, andersartiges Abenteuer
durch alle emotionalen Bereiche ihres inneren Selbst zu erschaffen. Eviga persönlich glaubt, daß, je mehr sie sich
selbst ihrer Musik widmen, desto tiefer können sich auch ihre Hörer darin (selbst) verlieren und in Falle DORNEN-
REICHs bedeutet dies sicherlich einen enorm hohen Grad an inngister Hingabe, welche durch die Gedankenwelten
von ihnen selbst und der ihrer Hörer fließt.
Dornenreich (http://www.dornenreich.com/)
el_siggi
15.04.2005, 22:13
was ich kenne ist "her von welken nächten" und "nicht um zu sterben".
die emotionen sind bei beiden unschlagbar... trotzdem kann ich die dinger nur in ganz bestimmten situationen, stimmungen etc. hören :D
FrostThron
15.04.2005, 22:21
Kenne sie, hab allerdings noch nie ein lied von denen gehört, mal gucken obs auf der Hp was gibt :)
/edit: Naja, nich schlecht, toller sound, der "gesang" allerdings sagt mir weniger zu.
Skaldcigoth
16.04.2005, 06:28
Ich hab "Bitter Ist`s Dem Tod Zu Dienen ". Das Album ist sehr gelungen meiner ansicht nach , an einigen stellen ist der Gesang zwar grausam - oder wie ein Freund von mir sagt "Das macht mich verrueckt in der Birne" ;) aber alles in einem eine Super Band!
Wolfszorn
16.04.2005, 11:42
mir Gefällt v.a. die Poesy
Naja ich hab die "Nicht um zu sterben" und find se Klasse.
Hasses freigang ist echt nen geiler Song.
linsChen
16.04.2005, 12:22
Original von Fenrir
Naja ich hab die "Nicht um zu sterben" und find se Klasse.
Hasses freigang ist echt nen geiler Song.
ja der song is sowas von extrem geil! ^^
Joah, Weiber BM, né?
Die "Bitter Ist`s Dem Tod Zu Dienen" zieht nach ner Beziehung ganz gut, ist mir damals aufgefallen.
Ansonsten nichts was man (ich) Dauerhaft höhren kann.
Außerdem muss man (ich) sich erstmal ziemlich in den Sound reinhöhren. Ich fand die Band ne ganze zeitlang einfach nur schwul xD
Die "nicht um zu sterben" ist auch noch ganz nett.
Der Rest geht größtenteils in einem Ohr rein, und im anderen wieder raus.
D.-MK-EHST
18.04.2005, 15:47
Naja die 'Bitter ist´s dem Tod zu dienen' ist eh ziemlich ruhig, und somit gehört dieses Album schon gar nicht mehr in den Bereich Black Metal, und kann sogesehen auch nicht als BM-Album bewertet werden. (Über den Stil Dornenreichs muss jetzt auch allgemein nicht diskutiert werden. Erwähne ich mal rein prophylaktisch. ;) )
So mal auch was dazu verfassen:
Also Dornenreich ist einer der geilsten Bands, wenn zwar auch nur die Scheibe "Nichts um zu sterben" die einzige BM-Scheibe ist sind die anderen dennoch gut, bloß die "bitter ist dem tod zu dienen" wirkt auf mich etwas schnulzig, deshalb ziehe ich doch die erste u. neueste (wobei die auch nicht mehr so neu ist) vor!
Gruß
Wolfszorn
20.04.2005, 12:21
Ich finde Her von Welken Nächten schwul.
Allerdings find ich die Lyric sehr gut
el_siggi
20.04.2005, 20:55
ich bin momentan etwas verwirrt:
Stichwort HEXENWIND: ist das jetzt ein kommendes Dornenreich Album oder eine Band?? Überall steht was anderes :(
Eigentlich ein Nebenprojekt.
Das neue Album von DR wird zudem diesen Titel tragen.
Übrigens spielen DR eher Dark-Metal, meine ich jedenfalls zu meinen^^
D.-MK-EHST
22.04.2005, 22:34
das Nebenprojekt ist zum Album geworden!
linsSchen hat die ja schon so gelobt, da bin ich ja schonmal neugierig geworden....gibts denn irgendwo Samples zu saugen?
Vargsang
04.05.2005, 12:58
so! jetzt lass ich mich auch mal aus! dornenreich sind einfach nur schweinegeil auf grund ihrer absolut eigenen art. keine andere band hat sowas zustande gebracht, was dornenreich da fabrizieren geschweigedenn überhaupt nur annährend so zu klingen
wobei drei akustik-stück auf dem "her von welken nächten" n bissel nervern.
dennoch drei wirklich geile scheiben
D.-MK-EHST
04.05.2005, 13:03
Wieso nerven die Akustikstücke? Schonmal was von einem GESAMTwerk gehört?
bei dornenreich allen mir spontan *die süssen netzhemdchen* ein :D ...
naja musikmässig kann ich net allzu viel sagen ich kenn ja nur ein lied und dieses war recht hörbar ...
Österreichs bester Export! Klasse Truppe! :)
Dornenreich ist eine Klasse Band. Sie haben es geschafft das sich jede veröffentlichung von ihnen unterscheidet.Also ist so mit die eigenständigkeit Dornenreich große Klasse. Ich kenne keine weitere Band (aus Österreich) welche so eigenständig ist.
Das beste Lied ist meiner Meinung nach "Und wie ein Kind in deiner..." von der "Nichts um zu sterben"
Das Demo "mein Flügelschlag" war auch schon übelster Killer.
Die "Bitter ist dem Tod zu dienen" und die "Herr aus Welker Nacht" stehen auf einer Linie........am besten waren die beiden ersten Veröffentlichungen.
Mal schauen was HEXENWIND bringt (Doppel-Album) juhu!!! :D
ShellShock
29.05.2005, 17:33
super band
frag mich nur was der scheiss mit den klingeltönen soll (siehe hp)
Langsam wurde es Zeit, dass sich wieder was bei den Herren von Dornenreich tut, nach ihrem grandiosen "Herr von welken Nächten" soll es bald das nächste Album mit dem Namen "Hexenwind" geben, es soll soll offiziell am 14. November 2005 erscheinen.
Quelle (http://www.deadfall.org)
Winterwolf
03.07.2005, 14:47
Arrrrgggghhhh da freu ich mich schon jetzt drauf!
Dornenreich sind klasse,Gänsehaut statt Gänsemarch ^^.
Obsidian
03.07.2005, 14:51
Dieser Spruch scheint übrigens ansteckend zu sein, als ich in der Berufsschule ein Shirt mit dem letztgenannten als Schriftzug trug, meinte jeder Zweite ihn laut herraus schreien zu müssen :tsmoke:
Frostsäufer
04.07.2005, 17:09
öhm...
war Hexenwind nicht das geplante side projekt... das sie nie gemacht haben... aber trotzdem irgendwann kommen soll? da hatten die doch vor true black metal zu machen *sich sicher ist* wenn man im legacy kuckt... steht die "band" hexenwind... bei: fern am horizont...
also das die nen album mit dem namen machen wollen ist mir neu...
Vargsang
05.07.2005, 08:54
doch doch! das stimmt schon, musst nur auf deren seite schauen...
hexenwind wird nun das album sein...
aber ham die vor, "true black metal" zumachen?? dagegen ist nichts einzwenden...hoffentlich wird das was...aber ich bin da mal ganz optimistisch
Frostsäufer
05.07.2005, 20:21
wie gesagt... kenne nur die side projekt story mit hexenwind...
Vargsang
14.07.2005, 11:39
es wäre natürlich sehr geil, wenn dornenreich auf dem neuen album zu ihren wurzeln zurück kämen :D...aber eh' es soweit ist, ham wir noch zeit...november :(
Frostsäufer
15.07.2005, 11:53
johr... sehen eigentlich alle das dornenreich ding so... das die bitter ists... die wohlauf beste dornenreich ist?
Vargsang
15.07.2005, 12:20
das würde ich nicht unbedingt sagen, da alle drei scheiben sehr eigen und doch dornenreich sind...ich denk aber mal, dass der frostige bm-hörer eher lieber die erste bevorzugt
Ich würde mich Frpstsäufer anschließen... Die Bitter ist's... is die beste Dornenreich im gesamten betrachtet. Nen paar Songs vom Debütalbum gefallen mir zwar um Längen besser aber das Gesamtbild der Erstlings weis nicht so recht zu überzeugen...
Frostsäufer
15.07.2005, 17:01
danke doktor schwarz...
sehe das auch so... finde ist auch beim her von welken so... ein paar sehr gute songs... ein paar weniger gute... am stück bläst die bitter ists... die anderen beiden aus dem rennen auch wenn insgesamt keine wirklich schlecht ist...
musste ich ja mal loswerden... habe alle drei... damit die anderen auch gut schlafen können...
Vargsang
17.07.2005, 15:42
der meinung schließ ich mich im bezug auf " sind alle nicht wirklich schlecht" an...
hab auch alle drei.. :)
Nug-Soth
07.08.2005, 01:34
Auch eine Band die ich sehr mag.
Vorallem ihre Lyrik hat es mir angetan. Erinnert mich Stellenweise an Goethes Erben.
Haben einige gute sehr eingängige Songs.
Ich hab alle 4 Werke einfach nur genial........Hexenwind soll kommen ^^
Vargsang
07.08.2005, 21:33
alle "vier" werke?? also sprich inklusive demo??
JohnLemon
08.08.2005, 15:13
Ich finde "Dornenreich" ebenfalls sehr ansprechend ...
Mein absoluter Favorit unter ihren Liedern: "Reime faucht der Märchensarg"
Die Akkustiktour war übrigens damals auch sehr ansprechend ...
Vargsang
09.08.2005, 14:17
scheiße!! wo kriegt man die denn doch her???
tja.........du haste eine PN!!!!
JohnLemon
09.08.2005, 18:00
Du Surtur ...
Vargsang will das Demo haben, nicht ich :)
Ich hab's ja schon hihi
Also nochmal 'ne PN an Vargsang schicken oder einfach hier sagen, dass man das Demo (noch) bei Grau bekommt ;)
:keks: Spielverderber^^ pass nur nur auf :domina: :D
hehe ^^ :fruit:
Nun ist es endlich soweit.... Hexenwindpromo is da.... ich kann euch jetzt schon sagen, daß sich daran die Geister scheiden werden
AncientDreams
31.10.2005, 10:36
Original von Nattens Madrigal
Nun ist es endlich soweit.... Hexenwindpromo is da.... ich kann euch jetzt schon sagen, daß sich daran die Geister scheiden werden
Ohja! ^^
*zustimm* also bisher sieht die bilanz hier ziemlich schlecht aus für dörnenreesch
JohnLemon
31.10.2005, 12:51
Schieden sich die Geister nicht schon immer bei Dornenreich?
AncientDreams
31.10.2005, 13:26
Ja wenn man überlegt hat obs jetzt BM ist oder nicht zum Beispiel ^^
aber diesmal seid gewiss meine Kinder ... diese Diskussion wird beim neuen Album nicht lang sein ^^
JohnLemon
31.10.2005, 13:53
Verdammt, her mit einer Promo !!
Immer dieses "auf die Folter spannen" ... denkt doch mal an meine Nerven !!
Is definitv kein BM mehr und langweilig dazu..... schade!
Ich bin enttäuscht was ich da von Dornenreich (Hexenwind) hören musste, das hat nicht mehr wirklich was mit den anderen Zeug zu tun.
Allein das in den einem Song, ein Ska-Rythmus der Gitarre verwendet wurde, ist mir nicht geheuer.
Sie hätten es doch als Nebenprojekt nutzen sollen, was haben die in denn 5 Jahren gemacht???
Obsidian
01.11.2005, 08:17
Götter steht uns bei, dass klingt nach einem harten Job...
stimmt Aske da mal zu,
für 5 Jahre Wartezeit ist das wirklich ein sehr enttäuschendes "Werk"
schade drum
el_siggi
01.11.2005, 09:33
Original von Aske
Allein das in den einem Song, ein Ska-Rythmus der Gitarre verwendet wurde, ist mir nicht geheuer.
das hört sich interessant an! ;) :D
was denkt ihr den, was dornenreich machen? glaubt ihr die sitzen nur bei sich rum und machen musik???ganz im gegenteil...
also ich finde einige stellen der neuen scheibe schon ziemlich geil...akkustisch wird auch wieder was geboten...so sätze wie: "aber an die alten sachen kommt es nicht mehr ran" verkneife ich mir einfach...sie gehen halt einfach ihren weg und ich denke dass gerade die leute von dornenreich niemlas stehen bleiben werde und sich immer extrem weiterentwickeln werden...
wem die scheibe net gefällt hört halt die alten...so wie ich jetzt erstmal ;)
"...nur die alten Sachen...."
jaja :O
AncientDreams
01.11.2005, 12:03
Hab mir mal ein Review durchgelesen (1/5 Punkte ^^) ... da wird die Platte aber ganz schön auseinander genommen :D
Soooo schlimm ist die auch wieder nicht ^^
ne aber halt was anderes als der hörer erwartet...darüber hinaus auf weite strecken einfach zu monoton, der gesamtklang der platte ist auch irgendwie sehr komisch
AncientDreams
01.11.2005, 12:21
Original von Tyr
ne aber halt was anderes als der hörer erwartet...darüber hinaus auf weite strecken einfach zu monoton, der gesamtklang der platte ist auch irgendwie sehr komisch
des stimmt, ich will einfach wissen was sie sich DABEI gedacht haben ... bitte lass alles ein Werbegag sein ^^
Naja bestellt hab ich die Scheibe schon :D
weil sie, nach mehrmaligem Hören, doch gefällt ^^
Das geilste Review ist sowieso das hier: http://www.blooddawn.de/reviews.php3?showID=2059&&
:D
« Vrost »
Original von AncientDreams
Naja bestellt hab ich die Scheibe schon :D
weil sie, nach mehrmaligem Hören, doch gefällt ^^
bestellen?
i steel music from the internet...
naja weniger dennoch muss ich gestehen das ich für dieses "Werk" kein Geld ausgeben würde... da gibts doch besseres zu erstehen :)
Fake? (http://www.blooddawn.de/reviews.php3?showID=2059&&)
AncientDreams
01.11.2005, 16:36
Nein!
warum glaubse mir denn auch nich... herr Vinter :P
Ich hols mir trozdem......is mir egal was andere sagen.......selbst ist der Mann.....
JohnLemon
01.11.2005, 17:57
Also wie jetzt? Das ist gar nicht das Dornenreichsche "Hexenwind"-Werk ?!
Das würde ja hoffen lassen ... denn das, was ich mir da gerade anhöre, klingt einfach ... scheiße ... wenn das wirklich das nächste Dornenreich-Werk ist, weiß ich, was ich mir definitiv nicht zulege ...
AncientDreams
01.11.2005, 18:03
@Surtur: SEHR gut ! ^^
@Waldschrat: Doch doch, du hörst richtig :)
...
Ich finde das Album von mal zu mal besser. Ist halt nicht das was man von Dornenreich erwarten würde.
Außerdem kann ich das vorab gelabber sowie so net ab......es gibt auch leute mit modem :( ...außerdem ist es scheiße......Jede Dornenreich Platte hörte sich anders an...warum nicht auch Hexenwind auch wenns extrem anders klingt.....hört sich in meinen Ohren an wie Empyrium nur extrem monoton....und da ich EMPYRIUM Freak bin genau das richtige für mich....
JohnLemon
01.11.2005, 20:12
Ich sag' nix dagegen, dass es anders klingt. Dafür waren/sind Dornenreich wohl auch bekannt ...
Aber dieses Werk spricht mich einfach nicht an ... und ich bin von den Vorgängern wirklich sehr angetan ...
Vielleicht gefällt es mir auch nach mehrmaligem Durchhören, aber ich glaube, ich werd's in nächster Zeit wohl eher weniger hören ...
Dann lieber die neue Odal hehe
Hab mir jetzt auch mal die 2 legalen Samples angehört und sie sagen mir sehr zu...das was ich musikalisch und lyrisch vernommen hab........und das neue limitierte Dornenreich TS ist auch meins.... ;)
AncientDreams
01.11.2005, 21:34
Original von Surtur
Hab mir jetzt auch mal die 2 legalen Samples angehört und sie sagen mir sehr zu...das was ich musikalisch und lyrisch vernommen hab........und das neue limitierte Dornenreich TS ist auch meins.... ;)
Willkommen im Club :D
dArignac
02.11.2005, 07:58
Ich hab mir das Album heute bestellt sowie auch ds Shirt und lasse mich überraschen.
Skollvaldr
02.11.2005, 08:07
alter schwede! wie kann man sich denn scheibe und ein t-shirt bestellen, ohne das man vorher was gehört hat???
das frage ich mich gerade auch
sowas nennt man glaub ich "gottvertrauen" :O
Original von Tyr
sowas nennt man glaub ich "gottvertrauen" :O
das kenn ich irgendwo her... ;) *verneig*
nun, mittlerweile mache ich sowas nicht mehr. sammle zwar gerne noch cds meiner einst favorisierten gruppen...aber irgendwann hörts einfach auf, wenn die musik nicht mehr so gut ist...ebenso mit tshirts...
aber ich denke, dass sich die band und prophecy freuen kann...so handeln viele...und das tut den bands gut...
Fazit: jeder macht wie er es will und mag
so....Fall gelöst.... :mauer:
Original von Tyr
Fazit: jeder macht wie er es will und mag
so....Fall gelöst.... :mauer:
:keks:
Sehe das wie Vinter....und Dornenreich bleiben Dornenreich egal was passiert wenn ich das dumme Review lese könnte ich den Autor zerschlagen
Naja wenn´s dass Review trifft...
Jedenfalls hab ich mir das Hemdchen auch bestellt, gibt´s sogar in M! :D
hehe also ich find die cd gar net mal so schlecht :O 8o
Original von Surtur
Sehe das wie Vinter....und Dornenreich bleiben Dornenreich egal was passiert wenn ich das dumme Review lese könnte ich den Autor zerschlagen
scheiß auf so was unser review dazu folgt.... :D
Toll da macht Obsidian ja das Review und da bekommt das sowieso ne hohe Note, hab ihn dafür schon viel Geld gegeben :D das wird auch ohne bestechung ne hohe note bei ihm bekommen denke ich^^
Obsidian
02.11.2005, 18:29
hehe, na ja...eine gewisse Zuneigung besteht schon ;)
mh warum geben alle leute immer etwas auf Reviews? ich dachte ihr macht euch ne eigene Meinung :P
JohnLemon
04.11.2005, 12:08
Ich les' Reviews zu einer Scheibe immer erst, wenn ich die Scheibe selbst gehört habe/höre ... ist dann oftmals sehr unterhaltsam, was andere so zu sagen haben haha
schönes Review Obsid!
Hehe ich bekomm sie Handsigniert^^ und das Empyrium Demo auch Handsigniert Froi!!!
sehr gut waldschrat! :cool:
Ich glaub hol mir das Album+Shirt auch :D
« Vrost »
Vargsang
19.11.2005, 16:35
Original von Surtur
dornenreich können gerne dornenreich bleiben, aber bitte nicht diesem album...
JohnLemon
22.11.2005, 17:37
*Waldschrat und neues Album sich angefreundet haben*
Vargsang
22.11.2005, 17:56
oh! da hab ich doch glatt ein "mit" vergessen ;-)
Mit Dönerreich hab ich mich noch nie anfreunden können. :rolleyes:
Hab mir das neue Album angehört
und bin nach wie vor dieser Meinung.
*schulterzuck*
Kein Wunder bei der Auswahl in Berlin^^
Aber hallo !
Hier gabs sogar mal ne "Lange Nacht des Döners" :D
« Vrost »
Original von Vrost
Aber hallo !
Hier gabs sogar mal ne "Lange Nacht des Döners" :D
« Vrost »
sowas gibts? lol ^^
Ja, da hatten ne ganze Menge Dönerläden die ganze Nacht offen und in der Dönerspießfabrik konnte man Führungen mitmachen.
Aber nu zurück zum Thema :D
Finds Album auch nach mehrmaligen Hören geil :D
« Vrost »
Raudulfr
23.11.2005, 22:46
Ja...Dornenreich.
In meinen Augen (oder eher Ohren) ein ziemlich geile Band.
Besonders gefallen mir die ersten zwei Alben.
Eine Sache nervt mich jedoch bei "Von welken Nächten" gewaltig und zwar, dass ständig folgender Satz kommt (minutenlang):
"Was zieht her von welken Nächten?"
Sonst aber Klasse die Band :D
Angeregt durch das Review hab mir gestern die aktuelle CD bestellt...mal sehen was ich mir da ins Haus hole.
JohnLemon
24.11.2005, 15:41
Ich find die Stelle nicht so schlimm, im Gegenteil :cool: @Raudulfr
Also endlich hab ich es auch mal erhalten!
Finde die Scheibe sehr genial, genau das was noch irgendwie gefehlt hat...
das einzigste was mich stört ist das die scheibe extrem kurz ist (für 4 Jahre hallo?!) und das ,recht primitive, Schlagzeug so laut gemastert wurde....trotzdem eine Killer scheibe...erinnert mich sehr an EMPYRIUM´s Weiland scheibe aber irgendwie voller, was nicht heißen soll das die Weiland schlecht ist (ist eine meiner Lieblings Platten)
Naja jedenfalls KIIIIIIIILLLLLLLLLLLLEEEEEEEERRRRRRRRR!!!
Ich hoffe das die nächste Platte nicht so lange auf sich warten lässt, sollte ja eigentlich n Doppel-Album werden und Material zu den eigentlichen Nachfolger („Sharrketim – Der Zauberzeichen Zehn“) von "Her von Welken nächten" ist ja auch schon vorhanden, oder es folgt die Hexenwind Tour mit alternativ Versionen des Album (sicher auch interessant!) und GILVAN (Ex-Drummer) könnte bald wieder an Bord sein.....also hoffen wir das beste!!!
Obsidian
29.11.2005, 22:16
Den Vergleich zur Weiland habe ich auch schon im Review gezogen, schön das wie wiedermal einer Meinung sind :lugly:
The Grim
29.11.2005, 23:58
Also ich muss asgen dornenreich ist eienr meiner lieblings bands^^
sie sind gut zum abrocken wie beim song "Schwarz schaut tiefsten lichterglanz" oder "trauerbrandung" aber auch ab und zu zum chillen "Federstrich in grabesnähe"
MoD4ever
30.11.2005, 00:28
die band is echt ned mein ding und nja zum abrocke nja also meins is es ned wirklich aber ja jeden das seine! :D
Obsidian
30.11.2005, 06:42
Original von The Grim
sie sind gut zum abrocken wie beim song "Schwarz schaut tiefsten lichterglanz" oder "trauerbrandung" aber auch ab und zu zum chillen "Federstrich in grabesnähe"
Wenn du das so siehst, hast du absolut nichts vom Konzept verstanden :rolleyes:
Original von Obsidian
:D :D :D ;)
Vargsang
30.11.2005, 15:38
nee...auch nach mehrmaligem anhören kann ich mit der hexenwind nichts anfangen, geschweigedenn mich mit ihr anfreunden...es mag sein, dass das scheibchen eine gelungene atmosphäre und tiefe erzeugt, mich jedoch stil-technisch absolut kalt lässt bzw. enttäuscht
Original von Obsidian
Original von The Grim
ich glaub jeder kann musik so auffassen wie er möchte... gibt es denn bei dornenreich ein festgesetztes konzept an dass sich jeder halten muss...? ;)
JohnLemon
30.11.2005, 17:03
Naja ... der Begriff "Abrocken" ... ob der zu Dornenreich passt? Ich weiß nicht ...
Aber grudnsätzlich hast du Recht Sayarin :)
Obsidian
30.11.2005, 17:15
Original von Sayarin
Original von Obsidian
Original von The Grim
ich glaub jeder kann musik so auffassen wie er möchte... gibt es denn bei dornenreich ein festgesetztes konzept an dass sich jeder halten muss...? ;)
Meinte das so wie Waldschrat ;)
dann war es wohl nur eine begriffsfrage... allright, ich halt mich raus :D
Naja aber Trauerbrandung z. B. war schon nen Kracher!
Let´s rock! ;)
Das Hemdchen kommt morgen! :)
Sicher ?
Ich hab meins nämlich immer noch nicht (bzw. auch noch nicht), obwohl es das ja eigentlich seit Montag geben sollte ...
« Vrost »
Wurde vorhin verschickt, dann sollte es wohl morgen da sein.
Na mal schaun, ich mach nochmal Meldung.
Bei Bedarf auch mit Photo mit Shirt am Leib! :D
Dat is schön :D
« Vrost »
The Grim
30.11.2005, 19:27
miot abrocken mein ich einfach ein wildes lied ;) also wo man dazu bangen kann..und zu trauerbrandung kann man ordentlich bangen^^
Vargsang
01.12.2005, 15:52
trauerbrandung ist ja auch definitiv eines der stärksten lieder auf der "her von..."
Mein Hemd kam heute *scheenes Ding* :cool:
Es ist soweit! Meine Hexenwind ist da. Hab mir die Scheibe jetzt einmal angehört und obwohl die Musik für mich neu ist und mir daher der schnelle Zugang fehlt muss ich sagen atmosphärisch ein verdammt starkes Album. Mal sehen ob sich der Eindruck nach öfterem hören noch verstärkt.
Glaube mir das wird er!
Hab die am Montag erhalten und sie läuft pausenlos....KILLER!
Ui, mein Shirt ist auch endlich da :D
Sieht sehr geil aus !
« Vrost »
Zur aktuellen CD :
Ueberzeugt vom ersten bis zu letzten Ton.
Ein Highlight des ausklingenden Jahres, lief heute schon das 5ste mal. Einfach nur geil.
Vargsang
22.01.2006, 12:02
hat jemand nen blassen schimmer, woher man sich evtl. ältere dornenreich t-shirt unter den nagel reißen kann??
kommt mir aber bitte nicht mit "gänsehaut statt..." hab ich schon^^
vielleicht würde auch jemand sein altes (nicht gänsehaut...) shirt los werden wollen?!?!?! :rolleyes:
Ka-Nacht Tut-Mesut
26.01.2006, 16:35
Mhm ic hliebe dornenreich aber bei Hexenwind war ic hdann wirklich froh es nicht blind gekauft zu haben...was hab ich mich gefreut und dann sowas. Ich finde es langweilig von vorne bis hinten. Bin sehr enttäuscht. Naja wenigstens findet es meine Freundin toll.
Ich jedenfalls nicht.
Naja bleiben mir die ersten 3 genialen Gottalben.
Hör ich die halt immer und imemrwieder.
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
Mhm ic hliebe dornenreich aber bei Hexenwind war ic hdann wirklich froh es nicht blind gekauft zu haben...was hab ich mich gefreut und dann sowas. Ich finde es langweilig von vorne bis hinten. Bin sehr enttäuscht. Naja wenigstens findet es meine Freundin toll.
Ich jedenfalls nicht.
Ebenso. Man ersetze nur Freundin durch "Kumpel" ;)
Wollte ich schon länger mal loswerden. Die Hexenwind ist wirklich nicht mein Fall. Dafür bin ich wohl ein zu hektischer Mensch...
Succubus
27.01.2006, 00:01
dornenreich sit nun generell nich so mein ding...aber ich kenn ein paar sachen...aber als ich die hexenwind gehört habe dachte ich mir auch nur....nee lass mal.
Das klingt ja mal sehr interessant, was man da in den News liest. Bin sehr auf das neue Album gespannt, auch wenn ich Dornenreich erst seit "Hexenwind" kenne.
Bei der Tour hoffe ich ja mal, dass diese auch nach Mecklenburg-Vorpommern führt. Hier gibt es leider viel zu selten gute Konzerte.
DORNENREICH haben ihr neues Album "Durch den Traum" fertig gestellt. Im November erscheint der "Hexenwind"-Nachfolger und bereits jetzt kann man hier (http://www.prophecyproductions.de/streams/dornenreich-durch_den_traum_II.m3u) fünf Minuten lang reinhören.
Der absolute Hammer....Dornenreich auf alten Pfaden! :corpse2:
dArignac
19.08.2006, 09:52
Yeah, das is geil. Bisschen ne Mischung aus Hexenwind und den älteren Alben...
Das macht Appetit auf mehr... sehr geile Gitarrenarbeit!
AncientDreams
19.08.2006, 11:05
Ich muss die neue CD haben!!!!
Obsidian
19.08.2006, 11:15
"Durch den Traum" - und sterben.
:anbet:
Dornenreich ist komisch...
aber ich muss sagen
die vorgänger von "Her von welken Nächten" ham mir garnicht zugesagt
doch das bereits genannte werk war für mich eine offenbarung
hab mir dann ohne bedenken Hexenwind zugelegt
ich war anfangs enttäuscht,was sich dann aber nach einigem surchlaufen der Scheibe bald änderte
troz alle dem hätte ich es bevorzugt wenn die herren das als nebenprojekt hätten laufen lassen
klar es klingt irgendwie immernoch nach Dornenreich, aber nunmal nicht nach dem erwarteten würdigen Nachfolger von "Her von welken Nächten" weil es einen völlig anderen, nicht erwarteten Weg einschlägt.
Naja um so mehr freut mich, das die Hörprobe von "Durch den Traum" eine perfekte Symbiose der zwei Alben darstellt
für mich wird das wohl ein Pflichtkauf
Edit: oh nein, jetz is meine supie Signatur unglaubwürdig geworden^^
svartpest
19.08.2006, 13:04
klingt schön, ich denk das album werd ich mir kaufen
Vargsang
20.08.2006, 17:03
das kotzt mich an!!!!! :wut: ich will auch reinhören....grrrrrrr
diese linux-scheiße ist nichts halbes, nichts ganzes :mauer:
Huuuuuuuiiiiii...... ich bin ja sehr überrascht, na hoffentlich ist es nicht das einzige Lied von dem Album was so interessant klingt.
Vargsang :P ,
selber schuld, hättest ja schon lange mal beanstanden können!
GHOLGOTH
11.09.2006, 15:57
Her von welken Nächten ist genial.
Als nächstes steht bei mir Bitter ist's dem Tod zu dienen auf dem Plan.
GHOLGOTH
11.09.2006, 15:57
Her von welken Nächten ist genial.
Als nächstes steht bei mir Bitter ist's dem Tod zu dienen auf dem Plan.
DORNENREICH haben ihr fünftes Studioalbum namens "Durch den Traum" fertig gestellt. Das Album, das ebenso wie sein Vorgänger "Hexenwind" zu großen Teilen aus den "Sharrketim"-Sessions stammt, nimmt für Evíga, der seit dem Ausstieg von Dornenreich-Mitbegründer Valnes im Frühjahr 2006 alleinige künstlerische Autorität der Gruppe ist, eine bedeutende Stellung ein:
"Für mich ist "Durch den Traum" zeitloser Ausdruck künstlerischer Leidenschaft und spiritueller Suche. Textlich eine existenzialistische naturmystische Reise und musikalisch ein Vision jenseits von Black Metal, (Neo-)Folk und Ambient. "Durch den Traum" stellt musikalisch und inhaltlich die Essenz der ersten Dekade Dornenreichs dar."
Das Album wird am 24.11.06 veröffentlicht.
DORNENREICH haben ihr fünftes Studioalbum namens "Durch den Traum" fertig gestellt. Das Album, das ebenso wie sein Vorgänger "Hexenwind" zu großen Teilen aus den "Sharrketim"-Sessions stammt, nimmt für Evíga, der seit dem Ausstieg von Dornenreich-Mitbegründer Valnes im Frühjahr 2006 alleinige künstlerische Autorität der Gruppe ist, eine bedeutende Stellung ein:
"Für mich ist "Durch den Traum" zeitloser Ausdruck künstlerischer Leidenschaft und spiritueller Suche. Textlich eine existenzialistische naturmystische Reise und musikalisch ein Vision jenseits von Black Metal, (Neo-)Folk und Ambient. "Durch den Traum" stellt musikalisch und inhaltlich die Essenz der ersten Dekade Dornenreichs dar."
Das Album wird am 24.11.06 veröffentlicht.
Ka-Nacht Tut-Mesut
16.09.2006, 11:47
Das neue lied gefällt mir nach der herben enttäuschung Hexenwind wieder sehr gut.
Für mic hwar hexenwind nicht sehr schön. Nach der langen wartezeit hab ich mir was anderes erwartet als Lieder die total lang sind und 2 akkorde haben. Klang für mich einfach nach rein garnichts.
Das neue lässt mich wieder hoffen. Wenns wieder nichts wird hab ich halt die 3 Genialen Vorgänger vor Hexenwind im Schrank.
Ka-Nacht Tut-Mesut
10.10.2006, 00:26
Gut steinigt mich aber ich höre grade die promo zum neuem Album und ich bin nurnoch am sabbern. Das komplette gegenteil als beim hören der hexenwind.
Also das sind wieder dornenreich wie ich sie liebe und kenne. Einfallsreich und in 1 - 2 songs ist mehr los als auf dem ganzen hexenwind album.
Wirklich genial geworden. zwar kein geballer wie auf den ersten beiden aber alles ist irgendwie zusammengefasst zu einer genialität.
ich liebe das neue album.
Im November wird die band geld von mir bekommen dafür.^^
GHOLGOTH
10.10.2006, 12:17
Hab Durch den Traum jetzt seit 2 Wochen und sie gefällt mir echt gut.
Zwar net so gut wie Her von welken Nächten aber wieder anders und vor allem besser als der Vorgänger.
Warum immer alle auf Hexenwind rumhacken...zeigt nur immer das Klischee Denken und Engstirnigkeit einiger (mhhh eigentlich vieler) Leute :mauer: Wenn man "Fan" ist steht man zu jeder scheibe, wer sagt die ersten gefallen mir die neuen nicht....ist kein Fan sondern schließt sich der allgemeinheit und wird nie ein Fan werden....wobei "Fan" ein total unpassendes Wort ist...
Skollvaldr
14.10.2006, 11:13
das versteh ich nicht. ich kann doch auch alben von bands nicht magen und trotzdem ein "fan" sein.
bsp ulver: 3 alben sind genial, das restliche gefrickel interessiert mich überhaupt nicht.
bin ich jetzt kein fan?
Ka-Nacht Tut-Mesut
15.10.2006, 00:28
Original von Karg
Warum immer alle auf Hexenwind rumhacken...zeigt nur immer das Klischee Denken und Engstirnigkeit einiger (mhhh eigentlich vieler) Leute :mauer: Wenn man "Fan" ist steht man zu jeder scheibe, wer sagt die ersten gefallen mir die neuen nicht....ist kein Fan sondern schließt sich der allgemeinheit und wird nie ein Fan werden....wobei "Fan" ein total unpassendes Wort ist...
Achso als Fan darf man keine Kritik üben und muss alles gut finden weil man sonst nicht zur band steht? Das nenne ich mal einen derben Schwachsinn.
Naja um metaller zu sein muss man ja auch lange haare haben und schwarz tragen ;)
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
Naja um metaller zu sein muss man ja auch lange haare haben und schwarz tragen ;)
Klar sonst wird man als Metalcore oder Hardcore futzi abgestemplet und ist in die unterste Klasse der Gesellschaft gerutsch, sogar unter denen die Grind hören und denken es wäre das Non-Plus-Ultra :D
zu Ulver: klar stellen die ersten 5 Vö´s den höhepunkt in Sachen Ulver dar, jedoch besitzen die Nachfolgerwerke auch alle ihren Reiz...
)(-YORKE-)(
15.10.2006, 12:19
mir zeigen deine letzten aussage, dass du scheinbar ein verbohrtes und nicht profundes wissen über musik oder sagen wir mal generell kunst jeglicher art zu haben scheinst.
deine ach so typische intoleranz und "konsequenz" musik andere genre, die dir nicht zusagen, mit gesellchaftlichen verfall/abstieg zu bezeichnen, wirkt für mich als versuchst du krampfhaft das szenetypische elitedenken auszudrücken.*provokation*
LOL^^ genau du triffst es auf den punkt ... ich hab keine ahnung ...
Original von Karg
Hat Yorke doch mit keinem Wort gesagt, lediglich auf die Motive deiner Argumentation spekuliert ;)
)(-YORKE-)(
15.10.2006, 12:37
Original von Karg
Hat Yorke doch mit keinem Wort gesagt, lediglich auf die Motive deiner Argumentation spekuliert ;)
genau.
es diente auch zunächst lediglich der provokation - schlecht reden, werde ich jemanden sicherlich nicht, auf grund der paar aussagen
Ach Norman du Analysator :P Ich finde nur das Hexenwind Thema ausgekaut und das mit Ulver zubegründen noch ausgelutschter....wenn man dannach geht könnte man auch das Problem mit Katatonia begründen oder Autumnblaze...naja is ja jetzt Rille
So einen großen Bruch wie Ulver hat sowieso kaum eine Band gemacht, naja vielleicht Beherit teilweise noch...
Frostsäufer
15.10.2006, 14:18
ich mag besonders die 2. die 4. ist immernoch zu anstrengend beim hören... und ja... norman wie eh und jeh in seinem element...
Ui! Frostsäufer dich gibts auch noch....dachte du hättest dich vollkommen der dunklen Seite der Macht zugewandt^^
Frostsäufer
15.10.2006, 15:04
finde nicht sehr häufig einen weg ins internet... aber gut möglich das ich jetzt wieder öfter aufschlage... hehehe
Count Carnage
15.10.2006, 19:45
Original von Frostsäufer
finde nicht sehr häufig einen weg ins internet... aber gut möglich das ich jetzt wieder öfter aufschlage... hehehe
sehr schön... :D
der hummelmann is wieder online
Dornenreich fesselt mich zur Zeit wieder sehr stark... Her von(...), Bitter ist's(...) und Hexenwind laufen des öfteren bei mir. Ausgelöst wurde dieses Verlangen durch die Promo des neuen Albums. Ich bin auf Obsids Review sehr gespannt... Fakt ist, daß man sehr sehr deutlich hört, daß das Material sowohl von Hexenwind als auch Durch den Traum aus der gleichen Aufnahmesession stammt, nur der Sound des letztgenannten ist wesentlich druckvoller aber warten wir das Review ab;)
Nur einen Monat nach Erscheinen des fünften Werks der österreichischen Avangardisten von Dornenreich, arbeiten sie bereits an einem Nachfolger.
Wie Eviga auf der Bandhomepage bekannt gab, werden er und sein neuer Partner Thomas "Inve" Riesner bald mit den Aufnahmen zum sechsten Album beginnen, dass den Titel "In Luft geritzt" tragen wird. Akustikgitarre, Geige und Gesang sollen darauf im Mittelpunkt stehen. Wann es erscheinen wird, steht allerdings noch nicht fest.
8o Das sind aber fleissige Bienchen!
Durch den Traum hat mir schon gut gefallen, bis auf einige Passagen und Melodiewechsel innerhalb mancher Lieder...
JackSlater
05.01.2007, 17:53
ich hab her von welken nächten, hexenwind und durch den traum und ich find durch den traum schon ziemlich geil...
nur irgendwie komisch das sie sich bei jedem album anders anhören :)
Die Her von Welken Nächten und Nicht um zu Sterben nenne ich mein Eigen. Vor allem Letztere find ich ziemlich gut. Von den neueren Scheiben hab ich noch nicht all zu viel gehört, nur mal in die Hexenwind rein und die gefiel mir nur im Ansatz.
Kann nur wiederholen, jede Scheibe besitzt ihren eigenen Zauber und ich finde die Hexenwind am Besten.
Folgendes liesen DORNENREICH bezüglich ihres kommenden Albums "In Luft geritzt" verlauten:
"Für IN LUFT GERITZT werden wir elf Stücke aufnehmen, von denen zehn das Album bilden werden und das verbleibende Stück nur auf der Erstauflage zu hören sein wird.
Die kompositorischen Arbeiten sind nahzu abgeschlossen und wir werden versuchen, weitere neue Stücke in das Programm kommender Konzerte einzubringen.
Auch für das Artwork konnten wir bereits konkrete Ideen zusammentragen und Texte kündigen sich immer deutlicher an, allerdings werden sie möglicherweise knapper werden denn je.
Man wird sehen ... und das aller Voraussicht nach im Frühjahr 2008."
...außerdem haben sie ihren Vertrag mit Prophecy um 3 Alben verlängert...
herzinfucked
29.03.2007, 16:12
ich mochte sie anfangs überhaupt nicht. nun mag ich sehr. Auf dauer kann ich sie mir aber gar nicht antun. einfach... weiß nciht. Es langweilt mich nach einer Zeit.
Meine Faves:
- Eigenwach
- Durch die Schluchten der Kälte
Heidenherz
29.03.2007, 18:53
Die neue soll ja wohl ziemlich ruhig werden mit Geige und Gitarre, na ja ich freu mich trotzdem drauf.
Allerdings würd ich Dornenreich mit nem richtig harschen Black Metal Album doch bevorzugen.
Das Eviga so was draufhat kann man an den Frühwerken Dornenreichs hören, aber das bleibt wohl Wunschdenken. :rolleyes:
freu mich auf die neue, die wussten Live wirklich zu überzeugen!
Heidenherz
29.03.2007, 19:07
@karg
waren wohl sehr atmosphärische Darbietungen was man so liest/hört.
Aber hat das noch was mit BM zu tun?
Ja naja war bei der Prophecy Konzertnacht und das Konzert ging mir schon sehr nahe...
Nö eigentlich nicht, aber stört mich auch nicht...
Original von Karg
Ein kleiner Saaletroll flüsterte mir, dass Dornenreich an Mittwoch, den 30.10. in Jena im F-Haus aufspielen...:D
Sehr gut...da sehen wir uns spätestens wieder Saya!
Von Dornenreich hab ich alles. Eine sehr gute Band. Und hat einen sehr eigenen Stil, das gefällt mir.
Vargsang
30.03.2007, 11:00
Original von Sayarin
Original von Karg
Ein kleiner Saaletroll flüsterte mir, dass Dornenreich an Mittwoch, den 30.10. in Jena im F-Haus aufspielen...:D
ob nun mit oder ohne BM, es wird einfach nur pflicht, ins f-haus zu eiern^^
Es gab mal ein Interview in dem sie (oder einer von ihnen?) gemeint hat, BM in seiner eigentlichen Form würden sie nicht mehr machen.
Ich hoffe mal, die LYRICS werden wieder LYRISCHER, denn die Satzartigen Wortkonstrukte auf "Durch den Traum" haben mir wenig gefallen. Das ist zuviel des Minimalismus, dann können sie gleich einen Volltext zur gesanglosen Musik dazu legen, der ihre philosophischen Ansichten widerspiegelt.
Meiner Meinung nach ist der musikalische Wandel auch eine Art dargestellte Entwicklung. Am Anfang arbeitet das lyrische Ich noch mit dem Schlagzeug-Vorschlaghammer an seinen Problemen, während später, also jetzt, Feinarbeit von Nöten ist.
Sehr aufschlussreich präsentiert sich die Homepage der Österreicher bezüglich der Zukunft DORNENREICHs: Die Aufnahmen zum neuen Album "In Luft geritzt" werden bald abgeschlossen sein, es soll im Frühjahr 2008 erscheinen und aktuell wird eine Vinyl-Version des Albums diskutiert. Ende 2008 soll dann die erste DORNENREICH-DVD erscheinen, die dann vermutlich auch den mitgeschnittenen Auftritt auf dem Summer Breeze 2007 beinhalten wird.
Die nächsten Infos sprechen dann schon von 2009, in diesem Jahr wir die Band aller Voraussicht nach ein Album einspielen, das den Arbeitstitel "Flammentriebe" trägt und in einer für alte DORNENREICH-Liebhaber sehr speziellen Besetzung eingespielt werden soll;
Eviga - Stimme, Gitarre
Inve - Geige, Synthesizer
Gilvan - Schlagzeug
Recht viele Stücke sollen schon für dieses Album geschrieben sein, und, wohl am interessantesten am Arbeitstitel: Er soll sehr deutlich von der stilistischen Ausrichtung des Albums künden.
Zuletzt wurde dann auch noch eine Tour für März 2008 angekündigt, die von FAUN begleitet sein wird:
20.03.2008 D - München / Elserhalle
22.03.2008 D - Stuttgart / Club Zentrum
23.03.2008 D - Aschaffenburg / Coloss Saal
28.03.2008 D - Glauchau / Alte Spinnerei
29.03.2008 D - Kaiserslautern / Kammgarn
Ka-Nacht Tut-Mesut
19.12.2007, 00:12
Ich finde das geht bei Dornenreich langsam etwas zu schnell mit den Alben. Etwas mehr Zeit könnte man sich auch lassen.
Ich sehe kein Problem darin, dass es schnell geht, solange die Qualität der Alben nicht darunter leidet. Aber klar muss es nicht sein, dass andauernd neue Alben erscheinen.
Nattramn
19.12.2007, 00:23
ixh sehe darin auch kein problem. popmusik ist doch seit jeher akkordarbeit
König Kidolfr
21.12.2007, 19:44
Dornenreich verdienen auf jeden Fall einen Sonderstatus.
Für mich das östereichische Erbe Burzums und Ulvers!
Roy_Depape
21.12.2007, 21:31
Original von König Kidolfr
Dornenreich verdienen auf jeden Fall einen Sonderstatus.
Für mich das östereichische Erbe Burzums und Ulvers!
Find nicht das Dornenreich musikalisch sonderlich viel mit Ulver geschweige den Burzum zu tun haben, das Dornenrich einen Sonderstatus verdient haben steht außer Frage!
Hab alle Sachen von Eviga und Co zuhause, inklusive die "mein Flügelschlag" Demo und find alles absolut genial!
Ich freue mich schon auf in Luft geritzt :metal01:
Naja ob man das Akkordarbeit nennen kann sei dahin gestellt, da zwischen der "Her von..." und "Hexenwind" sehr viel Material entstand, welches bis dato noch nicht verwendet wurde.
König Kidolfr
21.12.2007, 22:53
Find nicht das Dornenreich musikalisch sonderlich viel mit Ulver geschweige den Burzum zu tun haben, das Dornenrich einen Sonderstatus verdient haben steht außer Frage!
Musikalisch vielleicht weniger, aber ätmosphärisch absolut!
JohnLemon
22.12.2007, 14:11
Wirklich nicht, nein ... so kaputt wie Burzum haben Dornenreich noch nie geklungen ... und werden es wohl auch nicht.
Mit den ersten Ulver-Scheiben mögen sie vielleicht noch etwas ein klein wenig gemein haben, aber eigentlich auch nicht wirklich.
Ulver = Ulver, Burzum = Burzum, Dornenreich = Dornenreich ...
König Kidolfr
22.12.2007, 15:01
Warum klingen Burzum "kaputt"? :verwirrt:
JohnLemon
22.12.2007, 15:06
Ja, warum denn nicht?
"Kaputt" im Sinne von "wahnsinnig", "nicht mehr ganz bei Verstand seiend" ...
Ich mein', hör' dir mal "Key to the gate" an. In dem Lied steckt so viel Wahnsinn ... wenn das Lied bei mir läuft, muss ich mich schwer zusammen reißen, dass ich nicht los brülle und irgendwas kaputt haue.
Oder "Det som engag var" - Depression pur! Da stinken so ziemlich 99% aller "Suicid"-Bands gnadenlos dagegen ab!
König Kidolfr
23.12.2007, 14:40
Ich weiß was du meinst.
Trotzdem haben Dornenreich und Burzum in der Atmosphäre Ähnlichkeiten.
Eine rohe Verträumtheit....
JohnLemon
23.12.2007, 14:59
Original von König Kidolfr
Eine rohe Verträumtheit....
My journey to the stars ...
Besonders live sind die Herren von Dornenreich nur zu empfehlen. Hab die dieses Jahr auf dem Zwischenwelten Festival in Koblenz gesehen, reines akkustik-Konzi, war der pure Wahnsinn, besonders die Atmosphäre.
JohnLemon
26.12.2007, 14:44
Ich hab' die damals auf ihrer ersten Akkustik-Tour gesehen.
Und so nett die Idee ja sein mag, aber das war einfach nur Scheiße. Das war eines jener Konzerte, bei denen ich am liebsten die Musiker vor Ort verdroschen hätte.
Nattramn
26.12.2007, 16:03
naja, ich hab ja eh nie begriffen, was an dr so doll ist. ich bin wohl zu unEMOtional, oder es stimmt einfach alles nicht. das mit der atmo.
Roy_Depape
26.12.2007, 19:25
Was mich ziemlich stört ist dieser penentrante Mönchsartigte Gesang von Valnes auf der "Bitter ists dem Tod zu Dienen", meiner Meinung wird die Atmosphäre dadurch total verschandelt.
DORNENREICH werden neben den bereits bekanntgegebenen Gigs als Support der Mittelalterrocker von FAUN ein Festival sowie zwei Headlinerkonzerte im deutschsprachigen Raum geben, bei denen Devon Graves (DEADSOUL TRIBE) als Special Guest fungieren wird:
20.03. München / Elserhalle (Headliner: FAUN)
22.03. Stuttgart / Club Zentrum (Headliner: FAUN)
23.03. Aschaffenburg / Coloss Saal (Headliner: FAUN)
28.03. Glauchau / Alte Spinnerei (Headliner: FAUN)
29.03. Kaiserslautern / Kammgarn (Headliner: FAUN)
22.05.A - Wien, Viper Room (Support: Devon Graves)
23.05. Dettelbach, Rockmania-Festival
24.05. Innsbruck (A), Treibhaus (Support: Devon Graves)
Original von Waldschrat
Ich hab' die damals auf ihrer ersten Akkustik-Tour gesehen.
Und so nett die Idee ja sein mag, aber das war einfach nur Scheiße. Das war eines jener Konzerte, bei denen ich am liebsten die Musiker vor Ort verdroschen hätte.
naja da kann ich dir in den weitesten teilen zustimmen. hab sie aufm SB 07 gesehn...das war auch echt nix. hab mich wochenlang auf das konzert gefreut und ich find gerade die "nicht um zu sterben" und "Bitter..." besonders gut - aber was sie da abgeliefert haben hat mich einfach nur enttäuscht. ich war nachdem auftritt von dornenreich so geknickt und auch irgendwie ärgerlich, ich hätt heulen können...
(ja klar, open air is ja immer nochmal was anderes usw. ich weiß auch, dass man dann nicht den über-gig von so einer band erwarten kann, aber das war wirklich schlecht, und nicht auf die open-air sache zu schieben find ich)
Aaaaaaah! Endlich mal jemand, der mir recht gibt! Der Auftritt war total für'n Arsch!
Diese ganzen Leute, die da rumgejubelt haben, dass sie Dornenreich nochmal in ihrer Metalbesetzung gesehen haben, das hat mich gewaltig angekotzt. Schöngerede und Selbstverliebtheit macht dann auch keinen guten Auftritt!
Na ja, mag daran gelegen haben, dass das ja eigentlich keine wirkliche Band mehr war, die da aufgetreten ist und nicht ganz perfekt auf einander eingespielt war, aber das war echt nicht zum aushalten.
PS: Akustisch fand ich die aber eigentlich ganz nett, auch wenn das auf die Dauer doch recht eintönig war.
ach das freut mich :D
ich hab mich schon drauf eingestellt, das ich nun geköpft werde, aber ich bin das risiko einfach mal eingegangen ^^ meinung und so (;
ich konnt das auch gar nicht verstehen, was da abging - ich finde wenn man nur ansatzweise die atmosphäre auf dem album mal "erfahren" hat, dann tat der auftritt einem ziemlich in der seele weh. mir gings jedenfalls so.
ja es lag bestimmt auch an der zusammensetzung, ich weiß auch im moment gar nicht wie lang vorher sie schon in dieser konstellation gespielt/geprobt haben.
edit: (das mit dem akustischen hatte ich überlesen)
auch das hat mich ehrlichgesagt nicht wirklich vom hocker gerissen - liegt wahrscheinlich aber auch ganz sicher daran, dass ich bei dornenreich besonders auf dieses "verfahrene, wahnsinnige" stehe. weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
und das kommt find ich beim akustischen etwas zu kurz für mich.
Dann hast du die neuen Stücke nicht gehört, diese klingen ähnlich wild und ungestüm wie einst Her von welken Nächten. Tja die Akustikauftritte... ich frag mich was da der einzelne erwartet um im nachhinein immer so vom Leder ziehen zu können. Dornenreich sind noch zwei Musiker und live wird eben nur AKUSTIKgitarre, Gesang und Geige dargeboten, was auch völlig ausreichend ist um die Atmosphäre von Hexenwind oder älterer ausgewählter Stücke (grandios ist die Akustikversion von Reime faucht der Märchensarg) zu transportieren.
Entweder lässt man sich auf dieses Experiment ein und das unbefangen und abseits von unrealen Erwartungen oder bleibt einfach zu hause.
hm...ich hab mich bei ihrem auftritt natürlich nicht auf eine mega-sound-wand eingestellt und hab mir schon gedacht, dass es nicht besonders "wild" wird etc.
ich find, ich zieh auch nicht vom leder, sondern gebe lediglich meine eigene wahrnehmung des auftrittes auf dem sb 07 wieder (kann ja sein, dass es bei anderen auftritten komplett anders auf mich gewirkt hätte)
hast du dir den auftritt aufm sb auch angesehn!?
meine beiden lieblingswerke sind "bitter ists dem tod zu dienen" und "her von welken nächten".
die neueren sachen (ab "hexenwind") kenne ich nicht. hab mal ein paar auszüge von "hexenwind" gehört... das hat mir nicht so zugesagt.
Original von somnambulist
hm...ich hab mich bei ihrem auftritt natürlich nicht auf eine mega-sound-wand eingestellt und hab mir schon gedacht, dass es nicht besonders "wild" wird etc.
ich find, ich zieh auch nicht vom leder, sondern gebe lediglich meine eigene wahrnehmung des auftrittes auf dem sb 07 wieder (kann ja sein, dass es bei anderen auftritten komplett anders auf mich gewirkt hätte)
hast du dir den auftritt aufm sb auch angesehn!?
Und der Auftritt auf dem Summer Breeze war ja auch kein Akustikauftritt. Ihr redet alle schon wieder total aneinander vorbei.
DORNENREICH "In Luft geritzt" erscheint im Mai
http://www.prophecyproductions.de/cache/56976294c487f24de29d768650200437.jpg
als CD und als Luxus Editon 2-CD
Veröffentlichung am:
Deutschland: 09.05.2008
Europa: 12.05.2008
Nord Amerika: 13.05.2008
Seit jeher von einem tiefen, undurchdringlichen Zauber beseelt, schreiten DORNENREICH den Pfad ins innerste Ich weiter voran und spüren dem Umfassenden der Welt in künstlerischen Gesten nach. Stets gewandelt, stets im Geiste unverkennbar, entströmte den bisherigen Werken vom leidenschaftlich-impulsiven Frühwerk „Nicht um zu sterben“ (1997) über das aufwühlende, zutiefst fordernde „Her von welken Nächten“ (2001) bis hin zum 2006-er Geniestreich nebliger Klangmalerei, „Durch den Traum“, ein roter Faden, hinter dem der Drang der Österreicher nach Freiheit, Fantasie und Erleuchtung immer klar erkennbar blieb.
„In Luft geritzt“ präsentiert Jochen „Eviga“ Stock und Thomas „Inve“ Riesner, die DORNENREICH seit 2006 gemeinsam führen, nun abermals von einer gänzlich anderen Seite: Akustisch instrumentiert, weigern sich die zehn Stücke dennoch hartnäckig, in das typische „Akustikalbum“-Korsett gepresst zu werden.
Vielmehr verrät schon der vielseitig deutbare Titel das Bestreben der Österreicher, Musik, Wort und Bild abermals zu einer gleichsam suchenden und fordernden Einheit zu gießen, die ebenso kraftvoll wie ungezwungen ertönt.
Der lyrische Inhalt des Albums wurde diesmal auf ein Minimum reduziert – Evigas wenige geflüsterte, geraunte, geschrieene oder gesungene Worte fügen sich mehr als Instrument denn als Gesang in das auf erstaunliche Weise ebenso fragile wie kraftvolle Songmaterial ein.
Schon im Albumtitel deuten DORNENREICH dabei auf die magisch glühende Grenze zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem, dringen vor in tieferes Sein – an einen Ort, an dem Körper, Geist und Seele vereint sind.
Eigens für den klanglichen Rahmen von „In Luft geritzt“ entstanden die Stücke live und gänzlich ohne technische Tricks in der Villa Stapf, einem alten Tiroler Gemäuer, um den Geist des Albums angemessen atmen und reifen zu lassen. Ein Procedere, das „In Luft geritzt“ einen intensiven (Raum-)Klang beschert und die Intention des Duos abermals hervorhebt.
Und wenn Inves seelenvolles Geigenspiel erklingt, Evigas fordernde Akkorde Bilder in die Luft ritzen, dann ist man ihm ganz nah, diesem alten Zauber, dem Eintritt in die Tiefe der Welt, in der Eros und Thanatos ihren ureigenen Tanz zelebrieren.
Gevatter Tod
01.03.2008, 19:13
bin nur im Besitz ihrer "Durch den Traum" und finde die durchweg genial.Dieser hauchende,flüsterne "Gesang" ist zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und die Texte teilweise arg stoned aber das passt alles super zum Konzept(des Albums).
Heidenherz
01.03.2008, 20:15
Gute Nachrichten, auf "In Luft geritzt" bin ich wirklich heiss.
König Kidolfr
02.03.2008, 00:31
Ich glaub, das wird was :)
Ich find die Cover von Dornenreich irgendwie durchweg ziemlich .... bescheiden. Bei der Musik kann man so viel mehr bzw. weniger rausholen!
Heidenherz
02.03.2008, 01:31
So gehen die Meinungen auseinander. Ich find die Cover aufgrund ihrer Schlichheit durchaus gelungen. Das Front/Back Cover von "Durch den Traum" schön gross so 1,5x1,5 m als einzelne Bilder in nem schönen Rahmen würd ich mir direkt an die Wand machen. Und schräg gegenüber noch die "Hexenwind" im gleichen Format. Doch doch...
Edith sacht: bei dir in der wohnung gibts eh nur blau und rottöne da passt das auch. recht hattse :-P
Original von Vrost
Ich find die Cover von Dornenreich irgendwie durchweg ziemlich .... bescheiden. Bei der Musik kann man so viel mehr bzw. weniger rausholen!
naja ich find die eher etwas schlichten cover passen perfekt als kontrast zu der musik...
bin echt mal aufs neue album gespann...leider war die vorstellung des album nicht in deutschland und wir konnte nicht dran teilhaben...
Nunja, gegen die Schlichtheit hab ja nicht einmal etwas einzuwenden, aber trotzdem finde ich Umsetzung teilweise echt schwach und einfallslos (jaja, jetzt fängt das Geschwurbel wieder an, dass der Herr Eviga sich ja was dabei gedacht hat). Naja, wenigstens ist die Musik erhaben. Was live von In Luft geritzt zu hören war, ist zwar anders, klang aber äußerst interessant. Ich tippe auf intensiven Neofolk.
Ich find alle Cover sehr stimmig und passend gewählt...
find die cover auch ok so wie sie sind - einfach, weils ein doppelter hingucker ist
(ich mein jetzt besonders auf der "bitter...." und auf der "nicht um zu sterben")
du denkst dir erst so - "hm, is da jetzt überhaupt was drauf?" und bist etwas perplex, dann schaut man mal genauer hin und entdeckt erst später, dass auf der "bitter..." ganz unten in der mitte ein kleines wesen steht. mir gings damals jedenfalls so.
auch wenn speziell die "nicht.." ein besonders schlichtes cover hat, find ichs irgendwie völlig ok - schließlich gibts innen drin ja auch noch ein paar tolle bilder - auch wenn sie vor qualität nicht unbedingt strotzen, schön sind sie allemal.
edit: wörter doppelt gemoppelt...
Srontgorrth
02.03.2008, 22:02
Die Cover von "Nicht um zu Sterben" bis "Hexenwind" find ich alle recht gelungen, gibt natürlich besseres, aber nicht jede Band hat Kontakte zu nem Kris Verwimp oder Kristian Wåhlin.
Wirklich intensiv gehört hab ich bis jetzt aber nur "Bitter ist's dem Tod zu dienen", ein sehr geiles Album, auch wenns anfangs v.a. wegen dem Klargesang recht gewöhnungsbedürftig is.
na da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt :)
Das neue Album wird in sicher in Richtung Akustik gehen, da die Texte noch niemals so sperlich ausgefallen sind.
Auf der Luxus Edition wird man außerdem, von jedem Lied eine Instrumental Version finden.
Ich freue mich drauf!
Original von Slay51
Das neue Album wird in sicher in Richtung Akustik gehen, da die Texte noch niemals so sperlich ausgefallen sind.
Auf der Luxus Edition wird man außerdem, von jedem Lied eine Instrumental Version finden.
Ich freue mich drauf!
:verwirrt: Moment... Die Lieder haben also kaum Text. Sind also nahezu rein instrumental gehalten. Und um auch noch die letzten Textpassagen wegzufegen, packt man noch eine CD ohne eben diese dazu? Toll!
Kann ja. Ändert ja nichts an dieser grandiosen Idee.
(Impavida flattert übrigens morgen bei Dir ein ;-) )
:verwirrt: Moment... Die Lieder haben also kaum Text. Sind also nahezu rein instrumental gehalten. Und um auch noch die letzten Textpassagen wegzufegen, packt man noch eine CD ohne eben diese dazu? Toll!
Auf metal-archives.com wurden schon die Lyriks veröffentlicht.
Edit: Also ich bin gespannt drauf.Als Neo Folk Sympathisant wird man von dem Album sicher nicht enttäuscht werden.
Vll. werden die Instrumentalen Stücke teilweise wie die Werke von October Falls klingen.Fragen über Fragen (;
Heidenherz
07.04.2008, 22:27
Dornenreich haben mich quer durch ihr gesamtes Schaffen noch nie enttäuscht und deshalb glaube ich fest das es dieses Mal auch nicht passiert. Und wenn die Band meint eine reine Instrumentalinterpretation zu dem Release zu packen hat sie sich garantiert was dabei gedacht, also warum nicht? Ich wills haben, jetzt!!
Ab dem Anschein nach könnte das Album eine Mischung aus "Hexenwind" und "Durch Den Traum" werden, was ich aufjedenfall befürworten würde oder es schlägt eine ganz neue Richtung ein.
Ich will die Scheibe auch genau jetzt in meinen Händen halten, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert
Original von Slay51
Ich will die Scheibe auch genau jetzt in meinen Händen halten, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert
so wie ich es grad tue? :D
Heidenherz
07.04.2008, 23:47
Original von NK
Original von Slay51
:auris2: :fight: Neid!!
Sag mal was zu der Scheibe, bin extrem neugierig...
Original von Slay51
Ab dem Anschein nach könnte das Album eine Mischung aus "Hexenwind" und "Durch Den Traum" werden, was ich aufjedenfall befürworten würde oder es schlägt eine ganz neue Richtung ein.
Wenn man nach dem Material der letzten Tour urteilen soll wird es eher wie "Her von welken Nächten" unplugged. Soll heißen sehr dynamisch und "launisch"
Wilhelm von Junzt
08.04.2008, 00:50
Wyrd der Gesang vergleichbar irre ausfallen :cool:?
Heidenherz
08.04.2008, 00:52
Original von Slay51
Wenn man nach dem Material der letzten Tour urteilen soll wird es eher wie "Her von welken Nächten" unplugged. Soll heißen sehr dynamisch und "launisch"
Woahh, das wär mal was für meines Alten Sohn. Die Intensität und der Zorn von "Her Von Welken Nächten" mit rein akustischen Mitteln umgesetzt, das lässt mich zittern...
denk mal die beschreibung trifft es ganz gut..hab jetzt 7 der 10 lieder gehört...aber bin auch schon halb am pennen -.-
Der Gesang live war ne Wucht, sowas hab ich noch nie gehört... So ein irres kreischen, krähen... ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll... wie dem auch sei, die neuen Stücke haben allesamt wenig Text und somit auch wenig Gesang.
Original von NK
Original von Slay51
Wie kann es sein das du sie schon besitzt?! Ò.ó
@Nattens Madrigal
Das hab ich auch gedacht, aber nachdem ich die Texte gesehen habe, war ich ganz schnell anderer Meinung
@Wilhelm von Junzt
Wyrd der Gesang vergleichbar irre ausfallen cool ?
Unwahrscheinlich, ich denke der Gesang wird soähnlich wie z.B bei "Innerwille Ist Mein Docht" klingen, aber das sind alles nur Spekulationen...
Obsidian
08.04.2008, 14:12
NK dürfte wohl die Auflage für die schreibende Zunft vorliegen haben. Metallized.de hat ja u.a. ein ausführliches Interview und zwei Reviews der Band publiziert.
Habs bereits gelesen.
Vll. sollte ich auch in dieses Gewerbe einsteigen um früher die Scheibchen antesten zu dürfen :D
Original von Slay51
Habs bereits gelesen.
Vll. sollte ich auch in dieses Gewerbe einsteigen um früher die Scheibchen antesten zu dürfen :D
Machen die meisten so.
AlbinGrau
08.04.2008, 20:47
ungeduldige bengel
Original von Slay51
@Nattens Madrigal
Das hab ich auch gedacht, aber nachdem ich die Texte gesehen habe, war ich ganz schnell anderer Meinung
Das ist keine willkürliche Spekulation. Wenn ich mich recht entsinne haben sie vier oder mehr Songs von der neuen Scheibe live gespielt. Jedes davon war sehr dynamisch und lebendig, ebenso wie Her von welken Nächten. Damit sage ich nicht, dass In Luft geritzt so klingen wird wie das 2001 Album sondern beziehe mich nur auf dessen ungezügelten Charakter. In diesen Stücken wird Feuer lodern und keine Glut schwelen.
Original von EHST
Original von Slay51
Habs bereits gelesen.
Machen die meisten so.
und dabei is das nicht mal nötig.
Träumeer
20.04.2008, 16:13
Wird es "In Luft geritzt" auch als Vinyl geben? Wäre wirklich schön.
Mihpares
21.04.2008, 20:26
Ne Vinylversion ist in Planung, Träumeer.
Mihpares
05.05.2008, 12:52
sry für den doppelpost, aber es lohnt sich ;)
prophecy producions hat nen stream veröffentlicht unter dem man sich den song "Meer" anhören kann.
http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.prophecyproductions.de%2Fstr eams%2FDornenreich-Meer.m3u
FalconIT
05.05.2008, 17:19
Ist das immernoch nicht offiziell draußen wenn die jetzt nen stream raushauen? Dann bleibt die promo hier wohl doch erst noch promo ^^... später mal durchhören dann geb ich auch noch mein Urteil ab.
Der Song klingt gut. Hab ihn mir jetzt 3 mal angehört, und bin wirklich begeistert davon. Gefällt mir mit jedem Mal hören besser.
bin mal gespannt, ob sie bei ihrem nächsten Auftritt dann auch neues Material präsentieren werden, oder ob sie sich das eher aufheben, für eine extra-tour...hoffe ich werde nicht wieder enttäuscht von ihnen. ich schraub einfach meine erwartungen etwas herunter. und schließlich ist es auch noch eine akustik-show auf einem festival. fraglich, ob das so eine gute idee ist.
pufferchen
14.05.2008, 11:01
Dornenreich sind eine mir höchst unsympathische Band. Schon allein wie sie sich geben und über ihre Musik sprechen klingt für mich wie eine möglichst hochtrabend klingende Ansammlung von Schwachsinn. Was solls, können sie ja, solange die Musik stimmt. Aber die wird immerweiter runtergefahren, angeblich um die Intensität durch Minimalistik hervorzuheben...Typisches Dornenreich-Gelaber, wie ich finde. Ich kann diesen Hype um sie einfach nicht verstehen, denn wenn Text und Musik immerweiter zurücktreten heißt das nicht automatisch Atmosphäre sondern es bleibt irgendwann nichts mehr übrig. Wenigstens wurde es in diesem Review hier mal ausgesprochen:
http://www.metal1.info/reviews/reviews.php?rev_id=2836
König Kidolfr
14.05.2008, 19:44
Das Dornenreich konstant minimalistisch werden, würde ich jetzt nicht sagen.
Es gab jetzt gerade zwei Alben in dieser Richtung, welche außerdem von einem ganz "gewöhnlichen" getrennt wurden. (Durch den Traum)
Die erste Pressung von DORNENREICHs 2CD-Luxusausgabe ihres aktuellen Albums "In Luft geritzt" ist teilweise fehlerhaft: Die zweite CD sollte eine Instrumentalversion des Albums enthalten. Ersatz für die Bonus-CD kann per e-mail an info[AT]prophecyproductions.de unter Angabe von Name, Adresse und Bezugshändler angefordert werden.
Album gefällt! Aber stimmt, so wenig Text wie da ist, wär ne Instrumentalversion nicht nötig gewesen (obwohl ich auch noch auf die richtige CD warte, da auch von Fehlpressung betroffen).
FalconIT
23.05.2008, 17:19
Original von Vrost
Album gefällt! Aber stimmt, so wenig Text wie da ist, wär ne Instrumentalversion nicht nötig gewesen (obwohl ich auch noch auf die richtige CD warte, da auch von Fehlpressung betroffen).
Warum holst du dir die 2-CD wenn die Instrumentalversion ja zumindest eigentlich nicht nötig ist? ;)
Weil ich mir nicht gerne die Vorfreude durch irgendwelche Samples diesbezüglich versaue. Und da ich große Stücke auf Dornenreich halte, habe ich mir die Luxus Edition bestellt. Bringt ja nichts, das Album erstmal als Normalversion zu bestellen, um dann zu merken, dass die andere bestimmt viel geiler ist und man nur zwei Euro mehr hätte ausgeben müssen. Leuchtets ein?
Heidenherz
23.05.2008, 22:51
Ja, das ist absolut nachvollziehbar. Ich scheue mich auch davor bei meinen Top-Acts mal schnell was aus dem Netz zu zuckeln. Im Fall von "In Luft Geritzt" konnte ich aber nicht widerstehen :O . Anyway, die Scheibe ist absolut fesselnd (dieses Geigenspiel, hach). Hab mir auch die LE bestellt und bin mal gespannt ob das dann auch ne Fehlpressung ist...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.