PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Sisters Of Mercy

Antaia
19.04.2005, 17:22
Salve!

Sehr geil ihre Musik wie ich finde :)

Linguist Andrew William Harvey Taylor studierte in Oxford Sprachen (Französisch und Deutsch) bevor er 1980 nach Leeds zieht, um sich dort für Chinesisch und Politik zu immatrikulieren. Dort begegnet er Gary Marx im "F Club", einem verratzten Punk-Schuppen, wo sich beide gerne auf ein Schwätzchen treffen und lokalen Acts zuhören. Beide sind große Musikfans, inspiriert durch Gary Glitter, T Rex, Motörhead und den Stooges. Von der fixen Idee besessen, sich gerne mal selbst in der John Peel Radio Show zu hören, nehmen sie mit minimalem Equipment die erste Single "The Damage Done" auf.
Gleichzeitig entscheiden sie sich für den umstrittenen Namen "The Sisters Of Mercy" und Andrew gibt sich das Pseudonym Eldritch. Sie gründen das Label "Mercyful Release", um die tausend trashigen Pressungen an den Mann zu bringen. Nachdem ein völlig geschockter John Peel die "Damage Done" gleich zwei mal durch den Äther jagte, verkauft sich die erste und einzige Auflage fast komplett.

Da Andrew absolut nicht Schlagzeug spielen kann, kaufen er und Marx eine Drummachine - den legendären Doktor Avalanche. Ihm ist heutzutage der scheppernde Retro-Charme jedes zweiten Techno- oder Elektro-Stücks zu verdanken.

Die Sisters haben damit das Rüstzeug und genug Power zusammen, um "Emma" von Hot Chocolate und "Gimme Gimme Gimme" von ABBA zu covern. Für eine waghalsige Tour werden an die Gitarre Ben Gunn und am Bass Craig Adams verpflichtet. Nach wenigen Proben steht das Ergebnis fest: Ein psychedelischer Teppich aus hämmernden Discobeats und schwelenden Gitarren mit einem energisch leidenschaftlichen Andrew Eldritch, zuständig für Gesang und Biomechanik.

Das noch kleine eigene Repertoire wird mit den Coverversionen "Jolene" von Dolly Parton, "Teachers" von Leonard Cohen und "Gimme Shelter" von den Stones ausgeschmückt. Doch die Sisters erfahren schnell eine gewaltige Reputation durch die EPs und Maxis, die sie auf den Markt werfen. "Temple Of Love" steht ab sofort bis Mitte der 90er Jahre auf der Playlist jedes Provinzclubs. "Body Electric" und die "Reptile House EP" werden zu begehrten Sammelobjekten. Die Sisters sind seitdem eine der am meisten gebootlegten Bands auf Globus.

Für Ben Gunn kommt 1983 Wayne Hussey von Dead Or Alive, "You Spin Me Right Round" pfeifend. Mit ihm wird 1985 der erste Longplayer "First And Last And Always" bei EastWest veröffentlicht. Dave Allen produzierte einen Meilenstein des Indie-Rock voll düsterem Feuer. Die Eldritch'sche Poesie kommt den furchterregenden Lobliedern Beaudelaires gleich, Tod und Verderben, Sehnsucht und synthetische Drogen im Mittelpunkt. Das Quartett erntet nicht wenig Ruhm damit und muss sich zukünftig hinter Tankstellenbrillen und schwarzem Leder verstecken.

Auch heute noch hasst es Eldritch, Begründer des Gothik-Rock genannt zu werden. Er hasst die Massen, die ihn auf der Bühne seine tragische Rolle spielen sehen wollen. Zu dieser Zeit beginnt er, auch seine Bandgenossen zu hassen und feuert alle drei. Der Streit um die Namensrechte endet fast vor dem Kadi. Hussey beschließt, seine neue Band "Sisterhood" zu taufen. Eldritch kommt ihm aber zuvor und bringt eine EP unter selbigem Projektnamen heraus, um sich auch diese Rechte zu sichern. Hussey und Adams gründen daraufhin The Mission.

Eldritch's einzig treuer Freund bleibt Doktor Avalanche, bis der scheue Sänger 1987 die Gun-Club-Bassistin Patricia Morrison anheuert. Auch die New York Choral Society nimmt er unter Vertrag und produziert mit ihr ein sehr hymnisches "Floodland". Das Album bringt den Sisters mit "This Corrosion" den ersten größeren Chartserfolg und zugleich den Verlust ihres Indie-Status'.

Bis 1990 brütet Eldritch, inzwischen nach Hamburg verzogen, an seinem "Vision Thing". Die kraftvolle Umsetzung von "Ribbons" und "More" darf der deutsche Schwermetaller Andreas Bruhn beisteuern.

Bis dato fasst Eldritch noch die verstaubten Goodies aus den 80ern auf zwei Platten zusammen und lebt von den Tantiemen wieder mit seinem Freund Doc Avalanche zusammen. Man sieht ihn leider nur noch selten auf der Reeperbahn Kippen holen oder bei einem Match seines Lieblingsfußballclubs St. Pauli. Von offizieller Seite heißt es zwar, neues Material sei trotz jahrelangem Streit mit dem Label in der Mache. Diese Worte behalten aber die gesamten 90er Jahre über Gültigkeit.

Nachdem Andrew im Sommer 2000 auf einigen Festivalauftritten in Europa (u.a. auf dem M'era Luna) blondgefärbt und erfrischend dynamisch Nostalgie zu versprühen weiß, sickert im Herbst die Kunde einer Clubtour für 2001 durch. Grund: Die Sisters feiern ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Im Jahr 2002 sieht man die Band dann nur vereinzelt auf Festivals, kurz vor Weihnachten sickert aber die frohe Kunde einer großen Frühjahrstournee 2003 durch. Die Rundreise trägt den Titel "Smoke And Mirrors". Spekulationen über einen neuen Longplayer sind damit wieder Tür und Tor geöffnet.

savona
30.10.2005, 20:36
:) ich hör die schon seit ich 15 bin und komm von denen einfach net los :D

Antaia
30.10.2005, 20:54
Original von savona
:) ich hör die schon seit ich 15 bin und komm von denen einfach net los :D

Endlich mal jemand mit Geschmack hier :D

savona
30.10.2005, 20:56
klar hat savönschen geschmack :D
geht von machine head über sisters....bis hin zu ganz kuriosen sachen :D

pufferchen
09.01.2008, 12:36
Sehr coole Band.
Auf der Myspace Seite steht: The Sisters of Mercy plan on releasing a new album with the track "Summer".
Mal schauen wie lange sie diesmal "planen"... :D

Elgolas
09.01.2008, 23:06
Sehr geile Band ja, aber gibbet die noch? bzw machen die noch Musik? Also aktiv? kenn die eigentlich nur von meiner Ma :D gefallen aber auch mir recht gut.

Zerahexe
10.01.2008, 08:11
Soweit ich weiß machen die nix mehr :(

pufferchen
10.01.2008, 16:30
Sie haben letzten Sommer ein paar Livegigs gespielt, einen davon in Deutschland.
Und laut Homepage arbeiten sie an einem neuen Album:
"We are working on an album, inter alia, but the matter of single releases is currently on hold."

Andi.7779
10.01.2008, 17:25
Die sollten das lieber lassen, geht meistens in die Hose. Hab' die Best Of ''A slight case of...'' von den Sisters. Dieses Flair der 80er/frühe 90er bringen die garantiert nicht mehr rüber. Hits wie ''Dr. Jeep'', ''More'' und natürlich ''Temple of love'' zu übertreffen traue ich ihnen nicht mehr zu. Wer weiss, vielleicht werde ich (hoffentlich) eines besseren belehrt und sie schaffen noch mal einen Knaller!

sanity assassin
10.01.2008, 19:26
Ich war 97 oder 98 mal auf nem Konzert von denen und es war eins der schlechtesten, auf denen ich je war! Eldritch kam in nem quietschbunten Hawaiihemd, (richtig) zerfledderten Jeans und blonder Stoppelfrisur (siehe oben) auf die Bühne und blieb die meiste Zeit auf einem Fleck stehen. Die zwei Gitarristen waren auch ned unbedingt der Bringer und Drums, Bass, Backgroundgesang und Keyboards kamen aus der Dose. Außerdem haben die viel zu viel Nebel hergenommen, man konnte fast nix mehr von der jämmerlichen Farce sehen, die die abgezogen haben... Seitdem hör ich die immer mit gemischten Gefühlen. Vor diesem Konzert fand ich sie noch saucool, aber dann... :(

Mistress of the Universe
30.09.2010, 14:34
Ach ich liebe die Sisters <3 Die Stimme von Andrew Eldritch geht bei mir sofort in tiefere Gefilde meines Körpers...enfach genial. Eine der wenigen Bands die Coverversionen zu Glanzperlen machen. Jolene und Emma sind einfach toll!!! This Corrosion und das hier sind meine absoluten Lieblingslieder, der deutsche Part bei Marian ist doch einfach herrlich^^
hRpjH4sCgCc

Andi.7779
30.09.2010, 22:09
Es kommt wahrscheinlich doch kein neues Album, oder?

Endrew
01.10.2010, 10:27
Die Frage ist eher, will man, dass ein neues Album kommt? Die letzte Scheibe mag ihre guten Momente haben, hat doch aber mit dem, was die Sisters Of Mercy in der 80ern ausmachte, so gar nichts mehr zu tun. Ich hoer lieber die alten Sachen, statt von einem neuen Machwerk enttaeuscht zu werden.

Aehnlich dachte ich allerdings auch kurzzeitig bei Fields Of The Nephilim, um die es lange still war. Dort wurde ich dann von "Mourning Sun" sowas von positiv ueberrascht. Dass SoM mit einem aehnlichen Knalleffekt ueberzeugen koennen, bezweifle ich ganz stark.

Andi.7779
03.10.2010, 04:15
^^Kann ich mich vollends anschliessen. Bevor noch ein Scheiss kommt, sollte man das lieber lassen.