Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samael
warum gibts denn hier nirgends n thread?
kann ja fast nicht sein.. ;)
(falls ich ihn übersehen haben sollte, dann.. ist das mal wieder typisch ich ;))
Samael, den Namen eines althebräischen Dämons, haben sich zwei Schweizer Ende der 80er als Bezeichnung für ihre Band ausgesucht. Vorphalak (voc/g) und sein Bruder Xytras (dr/keys) nehmen zu zweit das erste Demo auf, und auch ihren ersten Auftritt absolvieren sie nur als Duo. Ursprünglich noch ziemlich tief im Black Metal stehend und unter dem Einfluss von Venom, Bathory und Celtic Frost, entwickeln sie sich nach und nach zu einer der innovativsten europäischen Black Metal-Formationen, ohne dabei je auf Blastbeats zurückzugreifen.
Nachdem Vorph und Xy das Demo "Medieval Prophecy" aufgenommen haben, holen sie sich mit Masmisiem einen Bassisten in die Band. Das Trio hat seinen ersten gemeinsamen Gig im August 1990 in Polen, einige weitere Shows folgen, ehe das Debütalbum "Worship Him" bei Osmose Records erscheint. Obwohl das Album schlechten Sound und eine sparsame Produktion aufweist, sind die Qualitäten der Band schon zu erkennen, und die anschließende Tour durch Frankreich, Deutschland und Polen ist recht erfolgreich.
Für ihr zweites Werk stehen sie schon bei Century Media unter Vertrag, bei der Produktion steht ihnen Waldemar Sorychta (Ex-Despair, Grip Inc.) zur Seite, der damals als absoluter Black Metal Sound-Guru gilt. "Blood Ritual" knallt vom Sound also deutlich mehr, könnte nur etwas abwechslungsreicher sein. Jedoch treten die Keyboards deutlich in den Vordergrund, weshalb sie sich mit Rodolphe einen festen Keyboarder ins Line-Up holen. Es folgt eine Tour quer durch Europa, in deren Verlauf sie zum ersten Mal auf Kaos treffen, der später als Gitarrist bei Samael einsteigen soll.
Der eigentlich Durchbruch gelingt mit "Ceremony Of Opposites". Die Stimmung des Albums kommt der Perfektion nahe, die erneute Zusammenarbeit mit Sorychta hat sich bezahlt gemacht. Von Cannibal Corpse erhalten sie das Angebot, mit ihnen in den USA auf Tour zu gehen, was das Trio natürlich nicht ausschlägt. Am Ende der Tour haben sich die Albumverkäufe in den Staaten verdoppelt, und Samael kehren glücklich nach Hause zurück.
"Rebellion" ist 1995 zwar nur eine EP, jedoch zeigen die Schweizer darauf, dass sie mit ihren Ideen noch lange nicht am Ende sind. Der Song "Static Journey" hebt sich nicht nur aufgrund der deutschen Texte vom Rest ab, auch der an Laibach erinnernde Sound macht ihn recht außergewöhnlich. Kaos ist inzwischen offiziell zweiter Gitarrist, doch ist das beinahe der geringste Wechsel. Rodolphe hat die Band verlassen, und da Xy sowieso für sämtliche Keyboardmelodien verantwortlich ist, übernimmt er den Job fortan.
Da ein ehemaliger Drummer aber eh immer alles besser weiß, kommt kein Neuer in die Band, sondern Xy programmiert einen Drumcomputer, mit dem sie auch 1996 "Passage" aufnehmen. Allein die Arbeit, die in den Drumpatterns steckt, ist schon beeindruckend. Die Musik auf dem Album ist eine erstaunliche Weiterentwicklung de typischen Samael-Mucke und stößt schon beinahe in Soundtrack-Sphären vor. Kaum ist die Scheibe auf dem Markt, starten sie auf ihre bisher größte Tour durch Europa.
Ähnliches wie für "Passage" gilt auch für die EP "Exodus", die dieses Prinzip nur noch um Nuancen verfeinert. Danach übernimmt Xy die Produktion für zwei Alben der Labelkollegen von Rotting Christ, ehe es mit der Produktion zu "Eternal" losgeht. Zum ersten Mal verzichten sie auf die Dienste von Waldemar und greifen stattdessen auf den Produzenten David Richards (Rolling Stones, Queen) zurück. Sowohl die Entwicklung von Vorphs Gesangskünsten als auch die Fähigkeiten Xys, mit Tönen Bilder zu erschaffen, sind deutlich gewachsen.
Doch dann kündigt sich immer mehr Ärger mit Century Media an, Samael wollen aus allen Verträgen raus, sind aber noch für weitere Alben an das Label gebunden. Im August 2002 wird Kaos der ganze Ärger zu viel und er steigt bei der Band aus. Um auf den anstehenden Festival-Auftritten dennoch spielen zu können, heuern sie einen neuen Gitaristen namens Makro an.
Nachdem sie im Januar 2003 mit Cathedral auf Tour waren, erscheint mit "Black Trip" die erste DVD der Schweizer. Ihrer Meinung nach sind sie damit aus allen Verträgen raus, doch zieht sich der Ärger mit dem Dortmunder Label weiter hin. So dauert es bis Ende Oktober 2004, ehe "Reign Of Light" in den Regalen steht. Regain Records haben sich den Vertrieb gesichert, und für die Aufnahmen kehren Samael zu ihrem alten Spezi Waldemar Sorychta zurück. Dieser endveredelt "Reign Of Light" soundtechnisch und beendet die fünf lange Jahre Wartezeit.
Auch in den USA erscheint das Album, dort aber über Nuclear Blast. Mit Flowing Tears sind die Eidgenossen noch bis Ende des Jahres in Europa unterwegs.
laut.de (http://www.laut.de)
ich find die alten sachen absolut geil.. ab dem drumcomputer wurde es doof.. und die reign of light ist sooo scheiße :-X eigentlich wollte ich ne samael cd haben.. und keine rammstein.. aber vorphs gesang is total rammstein mäßig...
na ja.. nichts desto trotz.. die alten gehören zu meinen meist gespielten cds.. :)
und wie siehts bei euch aus?
Bis zur Worship him haben die absolut genialen Black Metal gespielt, aber schon die Blood ritual war leider anders und nicht mehr ganz so göttlich. Nichtsdestotrotz sind die Sachen bis zur Passage (und sogar einige Songs auf diesem Album) noch ziemlich gut und die hör ich mir nach wie vor gern an.
Beschissen
23.04.2005, 10:58
Mir ist die Passage gar die liebste. Die neuen Sachen sind echt ein bisschen komisch, wenn auch nicht schlecht, die älteren aber ebenso, nun ja die Ceremoy Of Opposites geht noch rein. und Drum-Computer is geil, zumindest bei Samael. Zack Zack.
el_siggi
23.04.2005, 17:24
kenne nur reign of lightund ich finds irgendwie... erfrischend seltsam :)
hm kenne da nur n paar lieder aba die kann man sich gut zu gemüte führen *g*
Dysangelium
11.09.2005, 15:36
Von samael mag ich sowohl das alte, als auch das neue zeugs. obwohl sich das neue zeugs (reign of light kenn ich jetzt noch gar nicht, muss ich dazu sagen) stillistisch stark von den alten sachen unterscheidet, hat es doch einen wiedererkennungswert: die unvergleichliche samael-atmosphäre, die auch live verdammt gut rüberkommt.
Find nur die alten Sachen am besten.
1. Blood Ritual
2. Worship Him
3. Ceremony of the Opposite
Aber die neuen Songs sollten sie lieber lassen, is gibt irgendwann einen Punkt, wo man nicht mehr die typischen Linien trifft, die die Band zu dem machten was sie war. Vielleicht sollte man sich umbenennen, ach ne da verkauft man ja weniger, hab ich ganz vergessen....spätestens mit der "Reign of Light" ist die Luft bei Samael raus....
Live sind sie aber immernoch Killer!
Original von Surtur
Find nur die alten Sachen am besten.
1. Blood Ritual
2. Worship Him
3. Ceremony of the Opposite
Aber die neuen Songs sollten sie lieber lassen, is gibt irgendwann einen Punkt, wo man nicht mehr die typischen Linien trifft, die die Band zu dem machten was sie war. Vielleicht sollte man sich umbenennen, ach ne da verkauft man ja weniger, hab ich ganz vergessen....spätestens mit der "Reign of Light" ist die Luft bei Samael raus....
Live sind sie aber immernoch Killer!
*zustimm*
Schrumpfgermane
25.01.2006, 18:11
Ja wollte grad fragen ob in der Bandgeschicht eine Stile änderung stattgefunden hatt... das wäre ja jetzt beantwortet. Also ich kenn nicht viele von den alten sachen aber das mit dem Drumcomputer gefällt mir immer noch besser als Rammstein. Wobei das was ich von den alten sachen kenne, mir durch aus auch gefällt.
Stimmt schon, bis zur "Ceremony Of Opposites" haben Samael sehr geilen Black Metal gespielt. Doch die "Passage" fand ich dann schon sehr armselig, gerade auch wegen dem Einsatz des Drumcomputers. Als ich Samael dann 1997 live gesehen habe und ebenfalls nur das synthetische Schlagzeug verwendet wurde, fand ich den Auftritt alles andere als überzeugend. Seit dem sind Samael für mich auch gestorben...
Hab heute die " "Ceremony Of Opposites" geschenkt bekommen und bisher finde ich die ganz brauchbar, ich denke mal wenn ich mir die noch oefters anhoere freunde ich mich sogar mit dir an.
Die aktuellen Sachen die ich von Samael kenne finde ich ziemlich bescheiden.
GHOLGOTH
11.09.2006, 16:15
Meine Landsleute, hachja.
Kaum eine Band schafft es sich derart oft und gut weiterzuentwickeln.
Hab sie vor 4 Jahren mal live gesehen, aber besitze immer noch kein Werk der Band.
Muss ich demnächst mal ändern.
GHOLGOTH
11.09.2006, 16:15
Meine Landsleute, hachja.
Kaum eine Band schafft es sich derart oft und gut weiterzuentwickeln.
Hab sie vor 4 Jahren mal live gesehen, aber besitze immer noch kein Werk der Band.
Muss ich demnächst mal ändern.
Wilhelm von Junzt
23.10.2006, 11:56
Mir gefällt seltsamerweise die "Reign of Light" weitaus besser als die früheren Outputs. Liegt wohl daran, dass die Musik nicht mehr so schleppend-doomig ist.
Frostsäufer
24.10.2006, 10:33
hm... ob die noch was in der black metal sparte zu suchen haben... bleibt meiner meinung nach sehr fraglich...
Wilhelm von Junzt
24.10.2006, 12:25
Ich hatte bei den Frühwerken eigentlich auch schon immer den Eindruck, dass es mehr Death als Black Metal war...
Original von Wilhelm von Junzt
Ich hatte bei den Frühwerken eigentlich auch schon immer den Eindruck, dass es mehr Death als Black Metal war...
Sorry, aber: :mauer:
Wilhelm von Junzt
24.10.2006, 16:15
Warum denn? Betrachtet man sich die ganzen Bands der zweiten BM-Welle, so waren diese in ihren Demo-Zeiten fast immer Death Metal lastig... Da gibt es jede Menge Beispiele, das bekannteste sei hier mal Darkthrone.
AncientDreams
24.10.2006, 16:36
Warum denn? Betrachtet man sich die ganzen Bands der zweiten BM-Welle, so waren diese in ihren Demo-Zeiten fast immer Death Metal lastig... Da gibt es jede Menge Beispiele, das bekannteste sei hier mal Darkthrone.
Aber Samael doch nicht...
Ja, alle bis auf Samael....
Schon das Into the infernal storm of evil Tape war absolut reinrassiger Black Metal. Da war aber auch so gar nix Death Metalliges dran. Weder bei den Vocals, noch bei der restlichen Instrumentierung. Also wenn man sagt Cradle warn Death oder Darkthrone warn Death, OK. Sogar bei Mayhem kann ichs noch ansatzweise verstehen, da es zu der Zeit sowieso noch keinen großen musikalischen (nur ideologischen) Unterschied gab. Aber Samael??????????
Es gab wohl keine Band zu der Zeit die am augenscheinlichsten von Bathory und Hellhammer beeinflusst waren. Und wenn du mir jetzt sagst, dass diese beiden Bands nix mit Black Metal zu tun haben, dann lach ich dich einfach nur aus.... Sorry...
Wilhelm von Junzt
24.10.2006, 16:43
Nun, auf mich wirkt es, als hätte es eine Ladung Death/Doom abbekommen. Aber das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein.
Agent Orange
24.10.2006, 18:19
Original von Frostsäufer
hm... ob die noch was in der black metal sparte zu suchen haben... bleibt meiner meinung nach sehr fraglich...
wenn du die klare antwort hast kannste ja nochma n post abdrücken ;)
von samael mag ich die neueren werke lieber, in denens elektronischer zugeht, mein lieblingsalbum ist passage, die frühen sachen wirken etwas belanglos auf mich, aber ich habs auch noch nicht sonderlich intensiv gehört
Also Samael waren für diese Form des Black Metal unglaublich früh dran... den Death Metal Vorwurf kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Weder die Gitarrenarbeit noch der Sound lässt meines Erachtens nach diese Vermutung zu, vom Gesang ganz zu schweigen... Leider besitz ich nix im Original von Samael, wird sich aber noch ändern
Wilhelm von Junzt
25.10.2006, 09:48
Original von Nattens Madrigal
Also Samael waren für diese Form des Black Metal unglaublich früh dran... den Death Metal Vorwurf kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. Weder die Gitarrenarbeit noch der Sound lässt meines Erachtens nach diese Vermutung zu, vom Gesang ganz zu schweigen... Leider besitz ich nix im Original von Samael, wird sich aber noch ändern
Ok, dann lag ich eben falsch. Aber warum wird die Death Metal Theorie denn automatisch als Vorwurf betrachtet?
Frostsäufer
25.10.2006, 09:50
weil:
death metal - pfui
black metal - hui
;)
Wilhelm von Junzt
25.10.2006, 09:54
Ich höre eigentlich kaum Death Metal, aber einige Sachen wie Nile oder Vader sind durchaus schön... Aber lassen wir das, es nähert sich zu sehr der off-Topic Grenze.
Original von Frostsäufer
weil:
death metal - pfui
black metal - hui
;)
Das ist doch auch Käse... Ich mein, ich kann gut nachvollziehen, wenn man diesen br00tal american hyperblast Geschiss net mag, aber grad bei den Anfängen beider Genres (Black & Death) kann man doch wirklich gar keine Grenze ziehen. Richtiger Death Metal, der den Namen auch verdient, liegt ideologisch und musikalisch doch so nahe an Teilen des Black Metal dran, dass die Grenzziehung wirklich fast unmöglich wird.... Dieses "Ich höre Black Metal, also muss ich Death Metal scheiße finden" Gelaber nervt mich irgendwie, was jetzt nicht auf Dich bezogen ist (Frostsäufer), noch wissentlich auf jemand anderen hier. Geschmack kann man bekanntlich haben wie man will, nur ist mir das schon bei einigen true elite bla Typen (die dann meist auch erst 16 waren) aufgefallen....
OK, das war jetzt genug off topic.
Zu Samael: Eine Band, die wirklich geniale Musik gemacht hat und mit ihren Frühwerken und Demos auch die Skandinavier maßgeblich beeinflusst hat. Gleichzeitig hat das erste Album auch den Startschuss für Osmose Recs abgegeben, die sich damit zur Speerspitze der Black Metal Labels hochkatapultierten.
Zudem galten Samael zu Debutzeiten als die schlichtweg satanischste Band. Die waren damals das krasseste, was man sich anhören konnte (neben Blasphemy vielleicht). Ist natürlich vom heutigen Standpunkt schwer nachzuvollziehen, gerade wenn man den späteren Werdegang der Band betrachtet. Trotzdem gilt das Debut für mich als eines der besten Black Metal Alben!
"Into The Pentagram
Prisoner of my dreams
Slave to my illusions
Paralysed by the anguish of a new day
Tormented by the desire of glory
The thirst for power
I'm refuging into the pentagram
Where I fear nobody
I dominate my enemies
I lead my friends
All belongs to me, body and soul
Prisoner of my dreams
Slave to my illusions
Paralysed by the anguish of a new day
Tormented by the desire of glory
The thirst for power
I'm retreating into the pentagram
Where I become possessor of your lives
Dictator of your thoughts
Master of your acts
The pentagram is my invincible weapon..."
Beschissen
25.10.2006, 11:46
Und das noch mit diesem geilen Akzent gesungen...
Samael sind schon was Besonderes.
SAMAEL haben ihre Aufnahmen am nächsten Album abgeschlossen. Derzeit suchen die Schweizer noch nach einer neuen Plattenfirma. Wann das Album zu erwarten ist, ist noch nicht bekannt. Den Song "Slavocracy" kann man sich hier (http://www.samael.info/demo/slavocracy.htm) anhören.
SAMAEL haben bei Nuclear Blast eine neue Labelheimat gefunden. Das achte Album "Solar Soul" soll am 1. Juni bei der Donzdorfer Company erscheinen. Folgende Songtitel stehen bisher fest und werden den Silberling schmücken: 'Solar Soul', 'Promised Land', 'Slavocracy', 'Western Ground' und 'On the Rise'. Wer sich vorab schonmal einen ersten Eindruck von dem Rundling machen möchte, kann sich hier den Song 'Slavocracy' um die Ohren blas(t)en.
Das ehemalige Label der Combo, Century Media, wird in Kürze zum 20sten Jubiläum der Gruppe mit "Aeonics - An Anthology" eine Zusammenstellung mit neunzehn Tracks veröffentlichen. Natürlich finden ausschließlich Tracks aus dem Century Media-Backkatalog ihren Weg auf die CD, die mit einem 24-Seiten langen Booklet daherkommt, dass mit Bildern und Texten glänzen kann. Des Weiteren hat Frontmann Vorph zu jedem Song Linernotes beigesteuert.
Die Tracklist liest sich folgendermaßen:
1. Exodus
2. Black Trip
3. Rebellion
4. Baphomet's Throne
5. Telepath
6. Together
7. Supra Karma
8. Jupiterian Vibe
9. Rain
10. The Cross
11. After The Sepulture
12. On Earth
13. Moonskine
14. Worship Him
15. Ceremony Of Opposites
16. Blood Ritual
17. Into The Pentagram
18. Koh-I-Noor
19. Reading Mind
Andi.7779
27.02.2007, 10:35
Bin schon auf's neue Album gespannt, Samael haben mir immer gut gefallen, sehr düster arrangiert, sowohl die ersten Scheiben als auch die neuen Outputs! ''Eternal'' und ''ceremony of opposites'' gefallen mir mit am Besten, obwohl ich nicht sagen kann, dass die anderen Alben schlechter wären....
possessed
27.02.2007, 10:54
Ich hab die ersten 4 Alben und besonders die ersten beiden Black Metal Alben magich am meisten!
Samael waren so Evil das ihnen durchgeknallte Satanisten aus allen Herren Länder tote Mäuse in Briefumschlägen schickten!
possessed
Original von possessed
Samael waren so Evil das ihnen durchgeknallte Satanisten aus allen Herren Länder tote Mäuse in Briefumschlägen schickten!
Von Schädelteilen abgelebter Bandmitglieder ganz zu schweigen... ;)
"Into the Pentagram!"
Ich kenn nur die "Reign of Light"...und mag sie... :P
SAMAEL haben ihr kommendes Album "Solar Soul" getauft, veröffentlicht soll es am 1. Juni 2007 über Nuclear Blast.
Anbei die Tracklist und das Coverartwork:
01. Solar Soul
02. Promised Land
03. Slavocracy
04. Western Ground
05. On the Rise
06. Alliance
07. Suspended Time
08. Valkyries´ New Ride
09. Ave!
10. Quasar Waves
11. Architect (Bonustrack)
12. Olympus
http://img246.imageshack.us/img246/9941/12488oo8.jpg
Wie ihr bereits wisst, haben SAMAEL ab dem 1. Juni mit "Solar Soul" ein neues Album am Start. Unentschlossene können sich auf der Homepage (http://www.samael.info/solar_soul/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=23) der Truppe Audiosamples von allen Tracks anhören.
dauðamaðr
12.11.2008, 18:24
www.samael.info//solar_soul/shop/index.php?cPath=28&osCsid=eb6f0fb2b32c36da2b114a7ffc1c45c8
S A M A E L first EP re-release for the first time in CD! Including all the pre-Worship Him recordings, demos and rehearsal tapes remastered and limited to 1,200 numeroted copies. Digipack deluxe with booklet including rare graphic material and liner notes. It will be out on the 24th November 2008.
:metal1: :prost: :metal1:
der preis wird sich hoffentlich noch in 'ne angemessenere richtung bewegen, wenn die cd in die läden/distros kommt. davon abgesehen, PFLICHTKAUF!
Das Jahr fängt für die vier Schweizer von SAMAEL gut an. Erst geht es auf große Europatournee mit DEICIDE und anschließend erfolgt am 06.03. der Release der neuen Scheibe "Above". Diese soll ein reines Black Metal Album sein, welches sich angeblich stark hörbar an alten Werken wie "Ceremony Of Opposites" oder "Passage"orientiert!
Der Song "Illumination" vom kommenden Album kann bereits jetzt bei myspace angehört werden: www.myspace.com/samael
Mir wär's lieber, wenn sie sich an "Worship Him" und "Blood Ritual" orientieren würden!
Original von Agony
Mir wär's lieber, wenn sie sich an "Worship Him" und "Blood Ritual" orientieren würden!
Naja, die Ceremony ging ja auch noch (obwohl du natürlich Recht hast). Zugegeben muss ich sagen, dass mich der Song überrascht hat. Sowas hätte ich den Hanseln echt nicht mehr zugetraut. Klingt auf jeden Fall ganz OK. Ein neues Meisterwerk wirds denke ich trotzdem nicht....
Andi.7779
12.01.2009, 15:54
Der Song ist nicht übel, hätte auf der ''Ceremony...'', der ''Passage'' oder sogar noch auf der ''Eternal''-Scheibe gepasst. Die Vocals sind halt wieder extremer und weniger Keyboards. Ob das aber besser wird oder ob sie lieber den eingeschlagenen Weg hätten weiter gehen sollen wird sich zeigen. Mir persönlich gefallen Samael aber seit der ''Eternal''-Scheibe eh besser.
Beschissen
12.01.2009, 20:52
Die Hälfte der Schlagzeugnoten hätte es auch getan, ansonsten gefällt mir der neue Song gut.
Heidenherz
12.01.2009, 23:38
Nach der Umstellung auf FlashPlayer 10.x hör ich auf Gayspace/YouTube... gar nix mehr. Scheisse, wenn Samael nur annähernd so klingen wie "damals" ärgert mich das umso mehr. Ich brauch nen neuen Rechenknecht...
Auf einer etwas eher untypischen Seite, nämlich Amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk/Above/dp/B001R96T2G/ref=sr_f3_1?ie=UTF8&s=dmusic&qid=1234040799&sr=103-1), kann man jetzt in Songausschnitte des neuen Albums "Above" von SAMAEL reinhören.
tyler durden
05.06.2009, 11:51
Kenne und besitze nur 94er Ceremony of Opposites und 95er Rebellion EP.
Find beide sehr geil. Ceremony... läuft grad.
In die aktuelle hab ich bei 'nem Kumpel mit halbem Ohr reingehört. Fand ich eigentlich auch ganz cool.
Sollte mich aber für nächsten Kauf von der Band wohl eher an den Frühwerken orientieren was ich so lese.
Ja, aber beim neuen Album setzen sie wieder eher auf ihre "alten" Stärken und lassen das Elektro-Gedöns fast gänzlich links liegen. Steht dem Album auch sehr gut!! Da kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen.
tyler durden
05.06.2009, 12:23
Jo, dachte mir auch daß das sich gut machen würde in meiner Sammlung. Leider wollte er es mir nicht schenken :D.
Weiß eigentlich jemand wie es mit dieser Demo-CD aussieht? Hab die noch nirgends gesehen und bin aber ziemlich scharf drauf...
Falls du die "Medieval Prophecy" meinst, These are only available through the S A M A E L online shop.
Kostet da 19,99€
Die Schweizer zeigen das aktuelle Video zu dem Song 'Black Hole' aktuell auf MySpace. Das in schwarz/weiß gehaltene Video wurde von Sergeï Ulyanov gefilmt, der auch bei der Band SLUDGE Bass spielt.
63701970
Narasimhadeva
04.10.2009, 13:26
Meine Lieblingscd von Samael ist eindeutig Passage, weiss nicht wieso, aber diese CD versprüht ne irsinnige Atmosphäre die mir sehr gut gefällt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.