PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiamat

NK
25.06.2007, 09:36
Das deutsche Label Nuclear Blast hat mal wieder einen dicken Fisch an Land gezogen. Die Schweden TIAMAT haben einen neuen Plattenvertrag bei den Donzdorfern unterzeichnet. Wann es neues Material geben wird, wurde nicht bekannt, das letzte Studioalbum "Prey" von Johan Edlund und Co ist allerdings bereits vier Jahre alt.
Eine E-Card zur letztjährigen DVD "The Church Of Tiamat" verbirgt sich hinter diesem Link (http://ecard.centurymedia.com/tiamat/).

NK
23.02.2008, 09:11
TIAMAT´s neues Album "AMANETHES" erscheint am 18. April via Nuclear Blast. Die CD wurde in Schweden und Griechenland aufgenommen, von Johan Edlund gemastert und von Siggi Bemm in den Woodhouse Studios gemixt und gemastert.

Tracklist:

01. The Temple Of The Crescent Moon
02. Equinox Of The Gods
03. Until The Hellhounds Sleep Again
04. Will They Come?
05. Lucienne
06. Summertime Is Gone
07. Katarraktis Apo Aima
08. Raining Dead Angels
09. Misantropolis
10. Amanitis
11. Meliae
12. Via Dolorosa
13. Circles
14. Amanes

http://img208.imageshack.us/img208/3443/tiamat2ln3.jpg

Andi.7779
08.07.2009, 15:28
Mich wunderts dass hier noch nicht viel mehr steht als News. Die Band ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert und ich muss zugeben, ich kann mich für die älteren Sachen auch mehr begeistern als für die neueren.
Die ersten 2 Alben sind absolut göttlicher Death Metal, der in dieser Form heutzutage leider nicht mehr gespielt wird. Atmosphärisch und düster. Mir gefiel's damals wie heute.
Dann kam ''Wildhoney'' und ich war hin und weg. Ein Meisterwerk von einem Album, bis heute unerreicht, sowohl von der Musik als auch von der Aufmachung her. So etwas wird meiner Meinung nach alle 10-15 Jahre mal veröffentlicht.
Was danach kam, hatte mit den ursprünglichen Tiamat nicht mehr viel zu tun. ''A deeper Kind of slumber'' braucht etliche Durchläufe und selbst dann kann es nicht voll punkten, Die ''Skeleton Skeletron'' bekam noch mal eine Chance, danach war aber Schluss.

Heute bin ich dabei mir nach und nach alle Alben nach ''Wildhoney'' nochmal zu Gemüte zu führen, mal sehen, was in Sachen Düster-Rock (den Tiamat ja jetzt spielen) bei mir noch punkten kann.

EDIT: HIER (http://www.myspace.com/tiamat) einmal der Myspace-Link, allerdings bekommt man nix von den alten Sachen zu hören.

Das geniale Whatever that hurts (http://www.youtube.com/watch?v=iB9YYC-8jwY) von der ''Wildhoney''-Scheibe zum anhören und anschauen auf Youtube. Mehr findet wer sucht. ;)

andi666
09.07.2009, 09:38
Original von Andi.7779
Die ersten 2 Alben sind absolut göttlicher Death Metal, der in dieser Form heutzutage leider nicht mehr gespielt wird. Atmosphärisch und düster. Mir gefiel's damals wie heute.
Dann kam ''Wildhoney'' und ich war hin und weg. Ein Meisterwerk von einem Album....

du hast vergessen daß auf den ersten 3! alben atmosphärischer und düsterer death metal gespielt wurde.

"sumerian cry"
"astral sleep"
"clouds"

und dann erst kam "wildhoney"! für mich persönlich ist "clouds" deren meisterwerk. war ne erstklassische doom/death scheibe !
falls du die nicht kennen solltest dann hör die dir mal an!!!

Andi.7779
09.07.2009, 15:37
Ich weiss schon dass die ''Wildhoney'' erst als 4. Album kam. ;)
Die ''Clouds'' hab' ich aber nicht Original daheim, die werd' ich mir noch holen, also kann ich mir hier erstmal kein Urteil erlauben. Werd' ich aber anscheinend nachholen müssen, in Sachen DM kennst Du dich schliesslich aus.

Die ersten 2 Scheiben find ich jedenfalls schon oberklasse. Die ''Wildhoney'' kann man damit nicht vergleichen und dennoch ist es für mich eine DER Scheiben im Metal. Noch nicht so soft wie das Zeug danach, und doch kann man schon die düsteren Rock-(Gothic-Anleihen der Nachfolgewerke heraushören.

Sgt. Kuntz
12.07.2009, 22:00
Die "Clouds" war für mich ein Doom / Gothic Metal Album, mit Death Metal hatte das imo nichts mehr zu tun, was ja nicht heisst, dass es ein schlechtes Album war, im Gegenteil. Aber mein Favorit bleibt "The Astral Sleep" ein herrlich düsteres Album, noch mit Ecken und Kanten, und einem abartigen, gestörten Gesang von Johan Edlund. Muss ich mir mal wieder in Ruhe anhören, ist schon eine weile her...

SHEOL
12.07.2009, 22:36
"Astral Sleep" und "Clouds" habe ich damals rauf und runter gehört und mit "Wildhoney" haben sie für mich ihr absolutes Meisterwerk abgeliefert! Alles, was danach kam, hat mich aber völlig kalt gelassen...