Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlange Metal-Songs - Genial oder unnötig?
Es gibt ja eine ganze Reihe von Metal Songs die den normalen Zeitrahmen von ca. 4 Minuten locker überschreiten und selbst locker die 7-8 Minuten überziehen, sprich als bekannte beispiele Iron Maidens Sign of the cross, Metallicas And justice for all um nur mal zwei zu nennen.
Meint Ihr, dass es unnötig ist derart viel reinzupacken in Songs, noch n Tempowechsel und noch nen Instrumental-Part rein etc... oder machen diese komplexen Parts den Metal erst richtig wertvoll und besser als andere Rock-Genres?
ShadowDragon
06.05.2005, 19:33
progressiv-anhänger mögen sowas ja, als beinem song wie cliffhanger 2 von shadow gallery, sag dann ich schon das is mir zu lang (13,06), aber den längsten Song den ich kenn is In A Gadda Da Vida von Iron Butterfly, der über 17 min geht und 1 Song von Genesis der jenseits der 21 min liegt, das is dann echt übertrieben.. Meiner Meinung nach ist das dann zuviel, aber 7-8 min liegen noch im Toleranz Bereich wie bei Delirium Tremens von KAT (7,40)
Also, ich mag lange Lieder eigentlich, auch wenn sie abwechslungsreich sind. Hauptsache ist nur, dass sich manche Sachen nicht 10mal wiederholen.
Was mir nur manchmal übel aufstößt ist, wenn manche Bands meinen einfach mal 5 - 10 Minuten dröhnen, Stille, Gesumme, Geschumme, oder langweiliges Geklimper (und ich meine jetzt RICHTIG öde) noch an den Schluss setzen. Das braucht niemand.
D.-MK-EHST
06.05.2005, 21:00
Ein Lied braucht eben so lange, bis es fertig ist; bis alles dargelegt wurde. PUNKT! Es geht doch dabei nicht um genial oder unnötig.
Ich finde Lieder von 2-5 Minuten Länge sind perfekt.
Apokalypse
06.05.2005, 21:26
Original von D.-MK-EHST
Ein Lied braucht eben so lange, bis es fertig ist; bis alles dargelegt wurde. PUNKT! Es geht doch dabei nicht um genial oder unnötig.
Seh ich genauso , mich stört das nur wenn songs mehr als 15 min gehn , weil einerseits sollte so ein song doch aus einem Guss sein , aber wenn sich alles widerholt ist das auch nix. Ich hört mir ja auch nicht den selben Song 3 mal hintereinander an.
OnkelTimo
06.05.2005, 22:32
Lange lieder sind eigentlich sehr gut....nur in einer Metaldisco gehts auf die Kondition :D
Ne aber wenn ich mir so sachen wie von Communic oder Disillusion anguck dann find es voll okay. Weil dann sind 6 Lieder mit einer Spielzeit von 50 minuten genauso gut wie 11 Lieder mit der Spielzeit.
Also ich finds okay
Hm wenn es abwechslungsreich ist und gut ausgefeilt, ist das sicherlich nicht unnötig. ;)
das erste was mir dabei eingefallen ist,ist Metallica...
wie schon gesagt...wenns abwechslungsreich ist,find ichs ok
mfg
OnkelTimo
06.05.2005, 22:40
Original von limp_killer05
das erste was mir dabei eingefallen ist,ist Metallica...
hehe joa mir auch ;)
Wenn das alles eine Einheit bildet und Abwechslung drin ists doch super.
Aufm Konzert sind die langen Songs manchmal leider etwas ungünstig ...
« Vrost »
Obsidian
07.05.2005, 00:46
Ich schätze besonders das Meditative im Black Metal, sich wiederholende tranceartige Tonabfolgen, darum dürfte es selbstverständlich sein, dass ein Lied erst über 7Minuten Relevanz hat ;)
D.-MK-EHST
07.05.2005, 00:52
Kommt wie gesagt drauf an. 10 Minuten Geknüppel möchte ich nicht. Ist auch nicht nötig. Bei zerfressenden Liedern ist das allerdings schon nötig. Manch Lied..ach.. muss ich hier nicht schreiben...
Skollvaldr
07.05.2005, 01:16
ich denke, dass das wirklich vom lied abhängt. es gibt sehr viele lange lieder die sehr gut sind, z.b. bergthrons jagdheim, aber auch wieder viele die eher so naja sind. blind guardians and then there was silence ist zum beispiel so ein fall.
das genialst is allerdings light of day, day of darkness von green carnation. ein song auf der cd und der is fast 70 minuten lang!
und die atmosphäre die dabei geschaffen wird ist unglaublich. nix zum mal so durchhören, dass ist was zum anhören.
kennt die jemand?
ich denke auch das es vom lied abhängt z,b. bergthron haben ja allgemein lange lieder da ist es gut aber z.b. die ersten alben von immortal da sind die lieder kurz was auch gut ist.
Ich würd auch sagen das es immer auf die Atmosphäre des Liedes ankommt. Wenn ein Lied halt 20min braucht um seine volle Stimmung zu entfalten is das genauso ok, wie ein Song der nur 3min braucht.
Im Großen und Ganzen kommt es wirklich auf den Song an.
Original von ILO
Ich würd auch sagen das es immer auf die Atmosphäre des Liedes ankommt. Wenn ein Lied halt 20min braucht um seine volle Stimmung zu entfalten is das genauso ok, wie ein Song der nur 3min braucht.
Im Großen und Ganzen kommt es wirklich auf den Song an.
Da kann ich mich eigentlich nur anschließen... Es gibt Songs die gehen einem schon anch 3 min. auf den Keks.. andere können von mir aus 3h dauern und es wird mir net langweilig... :P
So far, Freyja
burning soul
08.05.2005, 11:58
Es kommt darauf an wie der Song umgesetzt ist...10 min. auf ein und den selben Akkord rumzuschrammeln wird schnell langweilig, aber wenn das Lied genug Abwechslung besitzt, dann kann es auch länger gehen ohne Langweilig zu werden(mir fällt das grad von Nile-Unas Slayer of the Gods ein :) geiles Lied!)
Aber es gibt auch Stücke die werden schon nach ein paar min langweilig
Totaler Keks
08.05.2005, 17:14
Wenn einfach so viel in dem Lied enthalten ist, dasses nich kürzer als 12 Minuten geht, dann muss das eben so sein. z.B. The Piper never dies von Edguy. 10 minuten, wird aber nie langweilig. Ne gute Balance zwischen text und Instrumental. So gemacht ist das durchaus ne feine Sache. Ständige Wiederholungen sind...naja, langweilig, ausser es sind so gute wiederholungen, dass man es sich fast anhören MUSS in der länge. Aber das taugt dann eher nur Live, wenn die Leute mitmachen.
Im allgemeinen find cih aber, dass ne Band ausgewogen sein sollte, was lange und kurze Lieder angeht. Wenn man mal ein langes hat, muss auch mal wieder eines kommen, das höchsten 5 minuten lang is und dafür vielleicht voll durchzieht. SO macht mir die Sache dann Spaß ;)
bei mir sind lange songs okay, wenn sie einen gewissen epischen und hymnenhaften charakter besitzen, siehe bathory!
live schlaucht das aber teilweise schlimm. merk ich bei meiner band- wir schaffen es auch mal selten, nen song unter 7 minuten zu halten... :D :D
doch wenn es wirklich in diese akkord- endlosschleifen geht, werd ich müde...^^ das ist dann wirklich langweslig.
headbanger
08.05.2005, 19:42
also wenn's abwechslungsreich ist find ich längere lieder ok!!!!wenns halt immer des gleiche ist is des net so toll!!!!aber sonst hab ich nix gegen längere lieder
Wolfszorn
08.05.2005, 20:27
Länge kann genial sein --> KANN, wenn es ein wahres Meisterwerck ist.
Ich sag nur Moonsorrow und Bergthrone die ham doch fast nur Songs, die über 10 min gehen. Und bei denen fnd ich's nicht unnötig. Wie schon gesagt, manche Songs benötigen etwas Zeit um sich zu entfalten.
Live ist es jedoch nicht so gut, denke ich mal.
Totaler Keks
08.05.2005, 22:38
Episch find ich, muss ned unbedingt sein. Also, ich weiss nich, wie ihr des jetzt auffasst, und was bei euch episch is. Ich meine damit, wenns so is wie...hm, nehmt Call of the Ctulhu vom S&M Album von Metallica. Obwohl nein, des mein ich nich, des geht nur in die Richtung.
Ich weiss nich genau, wie ichs beschreiben soll. Aber wenns zu episch wird oder so, eben Opernmäßig, was weiss ich, dann langweilts mich eher. Wenns ein längeres, hartes knüppel Stück, mit genügend Abwechslung, dann is mir des fast lieber.
Also ich sag als Beispiel für einen "überlangen" aber geilen Song nur "And then there was Silence" von Guardian.
Trailblazer
09.05.2005, 18:27
nehmen wir das genannte beispiel ...and justice for all von metallica heran.
ich kenn den song in- und auswendig und muss sagen, dass mir an dem absolut nichts missfällt.
wie schon gesagt wurde, ein guter metalsong braucht zeit, was die kondition der band und die musikkenntnisse in frage stellt. justice ist für mich das beste beispiel eines langen, musikalisch sehr gut durchdachten liedes.
Totaler Keks
09.05.2005, 20:59
Hab beide lieder seit ewigkeiten nich mehr gehört. ich glaub ich pfeiff sie mir mal rein und sag dann, wie ich zu den beiden stehe. Mal so als Beispiele.
Edit 1: Also "And then there was silence" gefällt mir auch. Nichts dran auszusetzen. Ich mag jetzt zwar Blind Guardian nich soooo, aber trotzdem
Edit 2: Ich wusste doch noch, wie "...and justice for all" war. Das Lied ist eigentlich auch sehr gut. Nur mag ich die abmischung auf den alten Alben nich. Mir is das Schlagzeug z.B. im Vergleich zu den Gitarren viel zu laut. Oder umgekehrt.
ShellShock
16.05.2005, 12:27
ein song kann man nicht nach seiner länge bewerten
es gibt gute kurze und gute lange songs
ich führe hier mal "manowar - achilles.." als mein fav. an
Original von ShellShock
ich führe hier mal "manowar - achilles.." als mein fav. an
Das is auch ein sehr genialer Song.
el_siggi
16.05.2005, 13:38
ich mag z.b. die bis zu 19min langen moonsorrow-songs.
einen 15-minütigen power metal song würd ich dagegen nicht aushalten. :D
songs in xxl sind nur dann eine qual, wenn sie, wie in den 70er jahren z.b., zur pflicht werden. da MUSSTE ja praktisch in jedem song jeder gittarist 3 minuten rumquietschen, danach kam der psychedelic-keyboarder 3 minuten dran und eventuell noch der drummer - und meist hatten die soli nicht mal was mit der struktur des songs zu tun, man hätte sie in jeden x-beliebigen song reinhauen können.
aber so wie z.b. Edguy das machen: das ist eine geschichte, die erzählt wird und da darf keine sekunde fehlen.
ShellShock
16.05.2005, 14:25
. da MUSSTE ja praktisch in jedem song jeder gittarist 3 minuten rumquietschen
etwas das den metal auszeichnet
garnicht wegzudenken...
und meist hatten die soli nicht mal was mit der struktur des songs zu tun
das gibt es auch bei kurzen songs..
Trailblazer
16.05.2005, 16:07
jo... ich glaub net wirklich dass ein solo net im takt is oder in der struktur...
soli sind nähmlich zu 90% in geschriebenen liedern ebenso geschrieben und vielleicht ab und zu mal improvisiert. kann schon mal passieren dass man net im takt ist, aber so etwas korrigiert man normalerweise. sowas lässt man net einfach im song stehen.
habe vor kurzem ein konzert mit gegenbeweis anhören müssen (einem lieben menschen zuliebe als begleitung):
Manfred Manns Earth Band. Eine katastrophe voller absolut unnötiger quietsche-soli, die jeden song verhackstückt haben.
klar gehört das zum metal und da sind sie auch richtig.
hat jemand das geniale bass-solo von Jan von Masterplan miterlebt?
genial!
Apokalypse
16.05.2005, 18:53
Original von el_siggi
....
Rhapsody schreiben sehr geniale lange Lieder
ShadowDragon
16.05.2005, 19:59
und meist hatten die soli nicht mal was mit der struktur des songs zu tun
es gibt viele bands die das gegenteil zeigen
el_siggi
16.05.2005, 21:35
Original von Apokalypse
Original von el_siggi
....
Rhapsody schreiben sehr geniale lange Lieder
na siehste, ich mag z.b. gerade rhapsody überhaupt net :D
Trailblazer
16.05.2005, 23:22
ich find das kann man nicht verallgemeinern. jede band ist anders. songs somit auch.
Original von TheDaywalker
ich find das kann man nicht verallgemeinern. jede band ist anders. songs somit auch.
Ist auch besser so, dass alle Bands verschieden sind. Sonst wär ja alles uniform und somit wieder langweilig.
Wurde ja alles schon gesagt :bla:
Der jeweilige "Künstler" wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn er seinen Song 4123478688 Minuten (oder so) lang gestaltet....
Jedes Lied geht genau solange wie es gehen muß :jesus: (nur so weil ich den Grinsekasper am Kreuz (Balkensepp) so lustig finde)
In diesem Sinne:
Pest - Lifit es Daudafaerd
ShellShock
17.05.2005, 11:40
mehr oder weniger
es gibt sicherlich auch bands die songs unnötig in die länge ziehn um ein album voll zu kriegen ;-)
Meine Begeisterung hält sich recht in Grenzen, grade bei BM, wo man meistens ewig das gleich Geschrammel hört.
Wenn ich jedoch an die langen Stücke a la Rhapsody (Of Fire) oder Luca Turilli denke, da geht mir einer ab. Sehr genial gemacht.
Mir fallen da spontan neben Bathory auch Moonsorrow, Nagelfar und Summoning ein, die mit ihren Songs ganze Geschichten erzählen und dies musikalisch abwechslungsreich ausmalen.
90% der überlangen songs gehen mir total auf den sack...ein paar wenige stücke von Opeth, Moonsorrow,Pest, u.a. sind jedoch auch langfristig kreativ genug um nicht einzuschlafen...
Neben Bergthron und Nagelfar ist mir noch ein weiterer Song (und auch andere von der selben Band) eigefallen, nur ist es bei diesem schon wirklich extrem finde ich:
Grabnebelfürsten - Leben mit der Angst
Ich finde der Song der sich über ca. 12 Min. erstreckt erzählt wirklich eine Geschichte und ist von Stelle zu Stelle immer unterschiedlich, von Monotonität keine Spur. Wirklich klasse! :)
Totaler Keks
19.07.2006, 14:34
Ich weiss nich, ob ich es schon genannt habe, aber z.B. bei Kromlek mit gleichnahmigem Lied, da ist die überlänge nicht das geringste Problem. hab sogar teilweise gar ned gespannt, dasses das selbe Lied is, wenn ich nur mit einem Ohr gehört habe. Also ziemlich gut.
Aber gerade erst neulich is mir wieder aufgefallen, dass z.B. St. Anger von Metallica...nunja, nichts gegen das schöpferische Können der Jungs, aber das wär auch kürzer gegangen. Das Lied is schlicht langweilig. Letzten Freitag erst wieder gehört...ne, so solls nich sein.
Obsidian
19.07.2006, 14:46
Meiner Meinung ist alles unter 10 Minuten eine Fingerübung und kein komplettes Lied...
Sprich ich mag überlange, epische Kompositionen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.