PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Text und Musik

Necro
06.05.2005, 19:33
Was ist euch wichtiger?
Die Texte oder die Musik eines Liedes...?
bin jetzt auf den thread gekommen weil ich bei manchen so das gefühl habe (nein, ich meinen jetzt niemanden hier ausm forum :D ) das die überhaupt kein plan ham worüber ihe faves da überhaupt singen.

D.-MK-EHST
06.05.2005, 20:58
Bla bla. Musik bringt Emotionen genauso rüber wie manch Text. Kommt was an, wird es gehört! Stimmt beides, umso besser.

Apokalypse
06.05.2005, 21:22
Wenn der Text scheisse ist kann ich immernoch die geile Musik hören , wenn die Musik aber scheisse ist scheiss ich auch auf den Text.

OnkelTimo
06.05.2005, 22:30
puh....gute frage. Find es ist beides wichtig.

Bei Communic z.b berühren mich die geilen Melodien mehr als die Texte.

Aber bei sachen wie Disillusion,Scar Symmetry,Hypocrisy,Onkelz etc. berühren mich die Texte mehr als die Musik wobei man die auch nicht vergessen darf.

Also auf eines einigen ist schwer da beides sehr wichtig ist

limpy
06.05.2005, 22:41
mhm...wenn mir die musik gefällt,dann interessiert ich mich auch etwas für die texte

jedoch nur geile musik kann schon ausreichen :metal1:

mfg

Antaia
06.05.2005, 22:42
Als erstes die Musik, das geht zuerst ins Ohr bevor ich den Text vielleicht verstehe ;)

Mayhem
06.05.2005, 22:47
Bei mir ist es meisten die Musik, jedoch sollte der Text auch nicht schlecht sein!
Bei Eisregen zum Beispiel sind mir die Texte ab und zu wichtiger^^

Vrost
06.05.2005, 22:56
Auf Bands werd ich aufmerksam, wenn mir die Musik gefällt. Da ist der Text erstmal Nebensache. Nach und nach wird der Text natürlich auch zu einem wichtigen Teil. Allerdings dauerts bei mir bei einigen Interpreten doch schon etwas, bis ich eine ungefähre Interpretion dessen hinbekomme, was da nun gesungen, gegrunzt, geschrien oder gekrächzt wird. Wenn der Text nun komplett bescheuert ist (extrem-rechtes oder extrem-linkes Gedankengut), dann wars das auch.

Wahrscheinlich hör ich mir deswegen auch lieber Musik mit deutschen Texten an ... versteh (oder denke zu verstehen) ich schneller :D

« Vrost »

D.-MK-EHST
07.05.2005, 00:34
Original von Mayhem
Bei mir ist es meisten die Musik, jedoch sollte der Text auch nicht schlecht sein!
Bei Eisregen zum Beispiel sind mir die Texte ab und zu wichtiger^^

Du bist doch ein Fake! Deine dumme Seite, solch dumme Beiträge... mach uns doch nichts vor!

F!d3l
07.05.2005, 11:15
ich find die musik auch besser.
weil ich bei den meisten death metal bands eh nich den text verstehe :D

Vrost
07.05.2005, 11:24
Original von F!d3l
ich find die musik auch besser.
weil ich bei den meisten death metal bands eh nich den text verstehe :D

Wenn ich mal die überaus "sinnvollen" Texte von Debauchery als Beispiel benutzen darf, dann lass dir gesagt sein: Brauchst du auch nicht ;)

« Vrost »

Nord
07.05.2005, 11:40
ich fide beides wichtig, z.b. bei grabnebelfürsten ist der text schon wichtig aber bei ensiferum zählt mehr die atmosphäre und die melodie

wieland
07.05.2005, 11:46
ich finde beides gleich bedeutend.

:bang2:

ILO
07.05.2005, 12:56
Im Vordergrund steht bei mir auch die Musik, da diese in erster Linie die Atmosphäre verbreitet und dann kommt der Text, da dieser die Aussage der Musik verstärkt.
Is die Musik schlecht, dann kann der Text meist nicht viel retten.
Is der Text schlecht, dann kommt es immer darauf an was die Musik noch retten kann und wieso der Text so schlecht ist.

Freyja
07.05.2005, 16:29
Also beides is schon irgendwie wichtig bei einem Lied... Sicher der Hauptteil ist schon irgendwie die Melodie sprich die Musik, aber wenn der Text dazu auch noch schön/gut is ist es viel schöner, das Lied zu hören... Aber rein Instrumentale Musik bewegt einen ja auch, bzw. man findet sie schön... ich denke, das die Melodie so um die 75-80% eines Liedes ausmacht...aber Text is halt auch irgendwie wichtig, wenn des so´n halbherzig dahingeklierter text ist, macht das ja auch keinen richtigen Spaß den zu hören... Schwierig, schwierig, das jetzt festzumachen... ;)

So far, Freyja

Neurosis
07.06.2005, 19:33
Hmm also für mich spielt der Text eine größere Rolle,klar wenn die musikalische Untermalung auch noch stimmt ist alles bestens,aber ich achte sehr auf Texte,und somit auf die Werte die die Band rüberbringt.

Trailblazer
07.06.2005, 19:39
ich find nicht das texte sehr wichtig sind.

wenn statt dem text nur gesungene oder gespielte töne wären, wäre der song genausogut. hängt halt davon ab, um welche musikrichtung es sich handelt, ich denke nicht, dass bei hiphop die beats im vordergrund stehen. bei metal stehen die texte klar im hintergrund, stellt euch mal euer lieblingslied a capella vor... wär doch scheisse oder? :D

Nord
07.06.2005, 20:07
kommt immer drauf an z.b. eisregen ohne texte da fehlt doch einfach was, aber z.b. bei amon amarth ist der text nicht so wichtig.

Skadi
07.06.2005, 22:45
Beim ersten Hören ist auf jeden Fall die Musik entscheident.
Wenn ich mich dann "näher mit dem Lied beschäftige" ist der Text dann auch wichtig.
Aber primär gehts um die Musik.

Asmo
18.07.2006, 23:56
Ich muss sagen, dass mir die Texte erstmal vollkommen wurst sind (Es sei denn sie sind deutsch und man kann sie verstehen ^^) Mir kommts meist nur auf die Musik an.

exumer
19.07.2006, 00:04
Mir ist die Verbindung von Text und Musik am wichtigsten. Beides für sich ist da eher Nebensache bei mir (obwohl ich der Musik allein noch einen Tick vorzug geben würde).

Wer kennt das nicht, wenn man denke "Ah, geil! An der Stelle passt Text/Wort/Aaarrgghh-XY so geil zu Riff/Solo/Grundstimmung-AB". Genau das ist es, was mir persönlich am wichtigsten ist. Dass die Musiker sich Gedanken gemacht haben, wie bring ich meinen Text am besten und passendsten in der Musik unter, bzw. wie untermale ich den Text am besten und wirkungsvollsten mit der Musik. Dabei ist manchmal gar nicht der Text als ganzes wichtig, sondern nur manche Worte, oder der Klang der Worte. Wenn das zur Musik passt, dann ist das zehnmal besser, als der anspruchsvollste Text, der kein Deut zur Musik passt...

sanity assassin
24.07.2006, 21:46
Jeder, der selbst Musik macht und schreibt wird jetzt natürlich sagen "beides". Ich auch. Allerdings mal vom Prinzip her abgesehen, ist die Musik erst mal wichtiger. Bei nem schlechten Text denk ich mir dann zwar "schade, sonst wärs perfekt gewesen". Aber wenn die Musik nicht rüberkommt, hör ich mir auch keinen noch so guten Text an, weil ich mich dann mehr drüber ärgere, daß man einen guten Text für ein Schrottlied verbraten hat.

pina
25.07.2006, 04:25
ich achte zu erst tatsächlich auf die musik.
später wird dann der text unter die lupe genommen... stellt sich raus, dass er mist ist... wird das ding trotzdem weitergehört.
ist der text gut getroffen... hab ich die angewohnheit bei besagter band nach weiteren schätzen zu graben.
da ich selbst texte schreibe, bleibt ein gucken bei den andren nicht aus :D

Nug-Soth
14.12.2006, 17:39
Sind euch die Lyrics oder die Musik an sich wichtiger?
Gibt es differenzen zwischen den einzelnen Metalstilen?
Wäre nett zu wissen da ich eine Facharbeit über Text- und Tonverhältnis schreibe.

Schrumpfgermane
14.12.2006, 17:46
das kommt echt drauf an ... manche Sachen hör ich weil mir die Texte taugen manche sachen weil mir die Musik gefällt und manches weil einfach beides stimmt.
Nach Metalstilen hab ich das noch nie geordent...aber bei Black Metal muss für mich der Text und die musik zusammen passen sonst komm ich mir irgentwie doof vor wenn ichs höre, selbiges gilt für Pagan und jaa auch für Humppa/Folk-Metal, weniger wert auf die Texte leg ich bei Death- Metal und Grindcore sowie dieses Cunt-BMzeugs da is die musik scho so abgefahrn ^^ wenn die Texte passen dann ist das für mich Luxus :) wirklich wert auf Text leg ich bei so Funprojekten wenn da der Text nich passt das is irgentwie auch die musik nich so dolle mein liebstes Beispiel sind da die Excrementroy Grindfuckers, CoffeeGrinder und J.B.O ...wenn da bei manchen Liedern die Texte nich gut wärn...dann würde ich die gar nicht hören

Nyradur
14.12.2006, 17:49
Mir sind die lyrics weitgehend egal, bei allen musikstilen eigentlich...
Ist halt nur manchmal so, dass mich die texte teilweise stören, jetzt nicht vom inhalt, sondern dass der text irgendwie den fluss stört oder einfach nicht passt.
Allerdings lese ich mir die texte trotzdem so gut wie immer durch, weil es mich einfach interessiert, was die band schreibt, meist ist es aber so, dass ich die texte dann nicht irgendwie beurteile oder so, das wäre vielleicht bei nsbm der fall, aber weil ich sowas nicht höre, allein weil mir die musik nicht gefällt, bin ich da noch nie in einen konflikt gekommen und lese die texte einfach nur aus interesse ohne meist eine wirkliche meinung dazu zu haben.

tyler durden
14.12.2006, 17:50
Jo, ich sehs im großen und ganzen so wie der gute Schrumpfgermane.

Wenn beides paßt is es geil. Is die musik genial und die texte nich so oder versteht man nix macht es mir nichts aus. Bei manchen sachen müssen die texte aber unbedingt passen. Is bandabhängig. Was ich gar nich pack ist so nazi-mucke. Die texte sind echt was für die tonne. Auch wenn sie zur musik passen, hehehe.

limpy
14.12.2006, 17:53
wir haben schon so nen thread was ich weiß...hm,hab grad keine zeit,werds später zusammenfügen ;)

mfg

Totaler Keks
14.12.2006, 19:00
Derweil kann ich ja nochmal hier meinen Senf zu abgeben:

Mir is der text normalerweise schon wichtig. Deswegen mag ich ja auch Edguy, weil die viele intelligente Texte haben. Auch sonst finde ich muss der text nicht unbedingt eine absolute Meisterleistung sein, aber passen. Bei so Fun-Sachen is der text zwar meisstens schwachsinn, aber eben dass, was den Witz trägt, da versteht es sich ja von selbst.

Ich muss aber gestehen, wenn ich jetzt im Alltag höre, z.B. im Bus oder sogar im Auto, wenn ich fahre, dann höre ich kaum auf den text, ausser es sind schon lieder, die ich nachsingen kann. Da langt dann meisstens die Konzentration nicht dazu, also höre ich meisstens nur die STücke, die geil klingen. Ist eben stark Situationsabhängig, ob ich mich auf den text konzentrieren kann, oder nicht.

JohnLemon
14.12.2006, 20:30
Komtm ganz auf die Gruppe bzw. die Musik bzw. die Lyrik an ... manchmal gefällt mir nur die Musik, manchmal nur die Texte und manchmal beides zusammen ...

Manchmal funktioniert's auch, wenn nur die Musik oder nur die Texte ansprechend sind und bei manchen Sachen muss einfach beides stimmen bzw. da stimmt einfach beides ...

PH.55
14.12.2006, 22:01
In erster Linie zählt für mich ganz klar die Musik, Lyrics nicht so sehr kommt auf das Genre an, im Death Metal beispielsweise, naja da sind die Lyrics in den meisten Fällen eh nicht so, wie soll ich sagen bedeutend bzw. wichtig. Aber bei Bands die Lyrics in erster Linie schreiben um ne Aussage zu treffen und nciht um einfach nru was zu haben was sie singen können, da ist das dann selbstverständlich schon interessant zu wissen worums geht und was die eigentlich wollen.

limpy
14.12.2006, 22:19
so,ich hab den Thread gefunden und mal zusammengefügt ;)

mfg

DAIN
14.12.2006, 22:51
Das bisschen Rap das ich ab und an mal höre, höre ich eigentlich nur der Texte wegen, ist mir grade mal aufgefallen...

ghost rider
15.02.2007, 23:50
für mich ist die musik auf jeden fall wichtiger.
die texte, also wie diese gesungen werden, müssen einfach zu der musik passen. sie müssen zusammen eine einheit ergeben, wobei musik dominiert.

Timey
16.02.2007, 00:06
für mich kommts drauf an:
Ich stehe auf, ich nenns mal, *härtere* Musik (CC, Necrophagist usw). Die Texte der jeweiligen Bands passen natürlich perfekt (nicht zuletzt, da ich ein Horrorfreak bin ;)). Es wäre trotzdem völlig andere Musik, wenn CC plötzlich Emo-Texte hätten =D
also kommt es für mich sehr auf den Text an.

Jetz fragt ihr euch: warum schreibt der dann ganz oben "für mich kommts drauf an:"!?
Ganz einfach: Ich kann auch Power/Speedmetal hören, bei denen die Texte totaler Scheiss sind (Im übertragenen sinne - ich mein, wer singt schon darüber, dass er den ewig hellen Himmel befliegt xD). Da gehts mir mehr um die Melodie :)

Andi.7779
16.02.2007, 12:34
Bei Mucke wie Cannibal Corpse oder so, sind mir die Texte nicht so wichtig, kann mir eh denken was die meinen! :D Bei anderen Bands die cleane Vox haben versteh' ich den Text meistens schon, aber wenn's mir wirklich um den Text gehen soll, hör ich mir schön stumpf gespielten Deutsch-Punk an, da versteh' ich das meiste, und je schlechter die Musik, desto besser die Texte, also bei Deutsch-Punk!
Bei Hardcore kommt es hauptsächlich auf die Texte an, und die Mucke ist ein wenig einfacher gehalten, geht trotzdem gut ab!
Solange nicht übermäßig der moralische Zeigefinger erhoben wird, können die meisten allerdings singen wat se wollen, zusammenpassen muss es halt! :D