PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-saitige e-gitarren

F!d3l
08.05.2005, 13:54
ich hab mal ein bissl im netz rumgeschaut und bin da auf sieben-saitige e-gitarren gestoßen...natürlich mit ner saite tiefer..

habt ihr erfahrung mit solchen teilen?
Findet ihr es einfach nur besser wenn man eine 6-saitige gitarre runterstimmt? ;)weil ich hab immer mit dem runterstimmen bei meiner e-gitarre probleme weil die sich dann immer so schnell verstimmt :(
naja ich hab ja auch nur ne anfängergitarre.

Apokalypse
08.05.2005, 14:06
Glaub mir die brauchst du nicht. Der Sound ist vielleicht en bisschen fetter , wenn man mit tieferen Saiten spielt , aber die Kriegt man auch auf ne normale Gitarre denk ich mal. So dinger brauchen nur Leute die wirklich damit umgehen können (Steve Vai z.B.). Wieviel soll das TEil denn kosten? Stell mal nen Link rein bitte.

Mit dem runterstimmen hat ich bei mir noch nie Probleme ,der Sound ist geiler und es ist einfacher zu spielen , aber passt nur zu Death Metal, sonst ist das auf meiner Klampfe sehr schwammig.

burning soul
08.05.2005, 14:35
Wenn du deine Gitarre runterstimmst solltest du Saiten mit einem dickeren Durchmesser nehmen, da verstimmt sie sich nicht soooo schnell...hat bloß den Nachteil, dass sie wenn du deine Gitarre "normal" gestimmt hast ziemlich "fest" gespannt sind...aber eignet sich perfekt zum tieferstimmen und klingt fetter, da die Saiten nicht so rummwabbeln :D

F!d3l
08.05.2005, 14:58
Original von Apokalypse
Wieviel soll das TEil denn kosten? Stell mal nen Link rein bitte.

mist...moment muss ich erstmal wieder suchen.irgendwo war das doch.

Trailblazer
08.05.2005, 21:04
7-saitige?

wie lang spielste denn?
hängt schon davon ab wieviel du schon kannst und ob du das überhaupt brauchst. wenn du ein lied nachspielen willst das auf c gestimmt is dann stimm einfach auf d runter das reicht und dann lass die anderen saiten normal gestimmt, das kommt aufs selbe raus, aber dann musst du auch höher dazu singen ;)

(btw: bin neu hier)

Obsidian
08.05.2005, 21:59
Original von TheDaywalker
(btw: bin neu hier)

Dann stell dich doch vor... im Mitgliederbereich.;)

Trailblazer
09.05.2005, 17:57
hä? wo? :D

Obsidian
09.05.2005, 18:27
http://www.metallized.de/board.php?boardid=32

hier ;)

Trailblazer
09.05.2005, 18:30
ahhh...
schon getan :D

$0uL$ |-|!gHwAy
13.10.2005, 10:55
Ich hatte mal ne 7-Saitige Chester Gitarre..
War schon witzig zum Spielen aber wie meine Vorposter schon sagten, man kriegt einen ähnlichen Sound auch mit 6 Saiten hin... Der Vorteil an der 7-Saitigen ist halt dass man nicht grob umstimmen muss.. (Also nicht gleich über 2 Ganztöne)

Cheerz

$0uL$ |-|!gHwAy

Sartael
13.10.2005, 11:01
ìch halte nix vom matschigen sound der korn gitarren...

Totaler Keks
13.10.2005, 23:41
Also ich kenns von nem Kumpel, der hat ne gute Gitarre, fettere Saiten (6 an der zahl, also normal) und immer recht tief gestimmt. Meisstens verstimmt die sich nach einem Lied, ausser er stimmt die so wie beio nem 6-Saiter Bass, nur eben ne Oktav oder wie höher (halt H-E-A- usw.).

Aber ich habs z.B. bei Mercenary gehört, die haben 7-Saiter Gitarren. Die klingen schon nicht schlecht, also da kann man einiges mit machen. Andererseits klang es auch bei Clawfinger recht cool, als der Gitarrist plötzlich ne Klampfe mit nur 5 Saiten hatte. Je nachdem was oder wie man spielt klingts mit allem geil, es sei denn man braucht die Saite tiefer unbedingt.

Taklamakan™
14.10.2005, 10:29
Man kann ne H-Saite auch auf ner 6-saitigen Klampfe spannen. Dann fehlt allerdings die hohe e-Saite. Hatte ich damals auch so gehabt. Wenn man keine Fidel-solis spielt, fehlt einem die auch nich soo besonders. Muss mann aber auch, wenn man ne Klampfe mit Tremolo hat, ein wenig das Tremolo einstellen, da die H-Saite etwas fetter ist -.56 statt .46-. Aber was will man großartig mit ner H-Saite? :cool:

Totaler Keks
15.10.2005, 01:35
Bei meinem Gitarristen isses cool dass er die selben Saiten hat wie ich (nur eben noch eine höher), vom Ton her. Kann ich immer Grundton schnell abschauen, wenn er was improvisiert. Ich bin eben nur Bassist *lol*

naja, Spaß beiseite: Klingt schon geil, kamma nix sagen, mit den tieferen Saiten. Die sind halt fetter, dementsprechend der Klang, ohne sie tiefer zu stimmen.

LordFlatulenz
02.11.2005, 16:25
der typ von pig destroyer hat ne 8-seitige gitarre oO ...... entweder ich lieg richtich oder ich war zu besoffen*g .... aber was der typ zocken kann is einfach nicht wahr*g Jetz mal ne frage ... habt ihr schon son gerät gesehen? .. oder davon gehört?

Anduril
02.11.2005, 17:08
Bisher nur gehört. Meshuggah benutzen sowat wohl auch.

LordFlatulenz
02.11.2005, 17:32
also auf den fotos die ich gesehen hab grad hat der PD gitarrist "NUR" ne 7- seitige ...... kann auch sein dass ich zu besoffen war*g

TheAbyss
03.11.2005, 14:58
ich könnt ohne b saite nich leben.
spiel ja auch viel hypocrisy sachen.
ich liebe einfach den sound..

dArignac
05.11.2005, 20:55
Och, also wenn man einmal 7 Saiten spielt, will man die nicht mehr hergeben. :gitarre:

reanima
21.12.2005, 14:10
tschuldigung fürs thread ausgraben, aber ich muss meinem vorposter hier absolut zustimmen. meine 7. saite geb ich nicht mehr her. :)

burning soul
21.12.2005, 16:28
@die die ne 7saiter-gitarre haben
wie ist das eigentlich mit der bespielbarkeit...ich stell mir das irgendwie anders vor, da der Hals ja dicker sein muss...könnte mir also vorstellen das man nicht mehr so schnell spielen kann(bei solos)?

dArignac
21.12.2005, 18:57
Die Saitenabstände sind dieselben wie bei nem 6-Saiter. Das einzige Problem, sofern du das überhaupt hast, ist dann die 7. Saite wo man vielleicht etwas längere Finger brauch um da schnell ranzukommen.

Berzerker
21.12.2005, 19:09
ich hab lange finger aber naja ich kann nicht gitarre spielen lol^^

@topic:tja es gibt auch ne e-gitarre mit 2 saiten(Subway to Sally:Simon) also wieso vl. auch nicht mit 8??^^

reanima
22.12.2005, 12:59
Original von burning soul
@die die ne 7saiter-gitarre haben
wie ist das eigentlich mit der bespielbarkeit...ich stell mir das irgendwie anders vor, da der Hals ja dicker sein muss...könnte mir also vorstellen das man nicht mehr so schnell spielen kann(bei solos)?

sicher ists eine spur anders als normalerweise...aber kommt halt auch immer auf die marke an. bei ibanez 7saitern (und ich rede defintiv NIE von der korn-gitarre, nur ums klarzustellen ;) ) ist der unterschied nicht all zu gross, der hals super verarbeitet, und nach kurzer zeit kannst du zwischen 6- und 7-saiter wechseln ohne den unterscheid wahrzunehmen!

wieland
23.02.2006, 17:29
ich mein
die is wirklich nur ein virtuoseninstrument für einen, der ma ruckzuck in nem solo alle oktaven durchmacht.

wenn man tief spielt kann man einfach für seinen sechser einen anderen saitensatz holen und dann tiefer stimmen. mit ner ke 2

von jackson is das kein prob. :cool:

Sensemann
24.02.2006, 11:39
Original von wieland
ich mein
die is wirklich nur ein virtuoseninstrument für einen, der ma ruckzuck in nem solo alle oktaven durchmacht.

wenn man tief spielt kann man einfach für seinen sechser einen anderen saitensatz holen und dann tiefer stimmen. mit ner ke 2

von jackson is das kein prob. :cool:

naja, da bin ich anderer Meinung. Eine 7-Saiter und eine tief gestimmte 6-Saiter sind 2 Paar Schuhe, mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten, es kommt halt darauf an was man damit machen will, und wie einem das jeweilige Instrument liegt. Virtuosität muß da nicht unbedingt ein Kriterium sein. Persönlich schätze ich an 7-Saitern, das man auf den hohen 6 Saiten die Standart-Stimmung mit den gewohnten Intervallen hat und bei Powerchords halt auch gut die H-Saite benutzen kann. Von eben jener ausgehend gestalten sich Akkorde natürlich schwieriger. Im High Distortion Betrieb klingen komplexe Akkorde in tiefer Tonlage sowieso etwas mulmig. Das überlassen wir dann lieber den Jazzern. ;)

Nosophoros
22.12.2007, 00:10
Also ich spiel auf 'ner Harley Benton 7-Saiter und muss sagen:
NIE WIEDER 6 SAITEN!
Sound ist einfach viel fetter, als beim runterstimmen und an den etwas breiteren Hals gewöhnt man sich schnell, da der Saitenabstand ja bleibt.

Unser anderer Gitarrist schwört auch auf seine Ibanez 7-Saiter

Ka-Nacht Tut-Mesut
22.12.2007, 22:38
Das ist Geschmackssache. Ich spiel auc heine Schecter C-7 Hellraiser. Klar isses geil und man kann auch viel mit machen nur spiel ic hauch weiter gerne auf meinen beiden 6 Saitern weil zum Beispiel Cis Tuning auf 7 Saitern meiner meinung nach nicht zu gebrauchen ist.

Wer tief spiele nwill der sollte 7 Saiter ausprobieren, weil sie mehr Punch bieten (was auch auf die Marke ankommt und die Qualität), jedoch sollte man sic hdas gut durchdenken, weil man dazu einen gescheiten amp braucht und auch damit umgehen sollte. Wer es nicht mit 6 Saiten richtig kann, sollte 7 Saiter meiden. Die Saite mehr sollte auch einen Nutzen für denjenigen bringen.

Man kann nämlich auch sehr gut mit 6 Saitigen gitarren in Downtunings dick und fett klingen. Man muss nur wissen wie man es anstellt. Dazu sollte man halt auch die richtige Qualität bei der gitarre haben. Mit ner muckel 150 Eurogitarre ist das klar nicht möglich. Auch wenn es außnahmen gibt.
Jedoch brauch ich jetz hier keine Grundsatzdiskussion.

Kalmah
22.01.2008, 17:24
Was hat ne 7saitige gitarre für vorteile ?
hats überhaupt irgendwelche vorteile ^^

Agent Orange
23.01.2008, 23:59
du hast ne tiefe H-saite inklusive 5 tönen mehr
kannst ohne gross zu tunen tiefer spielen blabla
ich halte es für nicht notwendig
wenn man tief spielen will stimmt man die gitarre einfach runter und fertig, ist aber nur meine subjektive meinung
ich spiel eh mit standard tunings

Ka-Nacht Tut-Mesut
24.01.2008, 09:38
Das ist eben die allgemeine ganz leicht gesagte Meinung.

Es besteht ein sehr großer klanglicher Unterschied zwischen einer auf B heruntergestimmten 6 saitigen gitarre und einem 7-Saiter.

Der 7 Saiter klingt viel druckvoller, dicker und schmatziger. Man sollte dann auch n guten 7-Saiter haben. Jedenfalls ist der Klang ganz anders genau wie das zusätzliche E tuning auf einem 7 Saiter ganz anders klingt als auf 6 Saiten.

Ausserdem hat man somit mehr variabilität im spiel und kann mehr machen oder man stimmt eben so das man eine höhere saite mehr hat um mehr solospielraum zu haben- Jedenfall hat man mehr Möglichkeiten.

Jedenfalls gibt es ja auch 8 saitige gitarren und auch bässe mit 11 Saiten. Die habe halt dann auch fette griffbretter aber bei 11 Seiter bässen psielt man ja auch fast nur tapping.

Jedenfalls hat alles einen Sinn und wer es braucht kann es auch nutzen.

Nur gibt es zurzeit einen zu großen Hype um 7 Saiter und jeder muss nu einen haben. Aber ob sies brauchen ist nicht wichtig.

Ich hab 2 6 und einen 7 Saiter und ich spiel auf dem 7 Saiter zusätzlic hauch noch ein paar sache nwo mir dann eine Saite fehlt auf 6 saitern. Klanglich und Spielerisch gibt es halt Unterschiede die nicht ungenannt bleiben sollten.