Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clive Barker
Salve!
Ah ich mag diesen Schriftsteller sehr gerne, er hat einfach unwahrscheinlich viel
Phantasie!
Mein liebstes Buch von ihm ist:
3453071697
Und wer mag ihn noch? ^^
Aure
Antaia
Beschissen
09.05.2005, 21:23
Kannte ich noch nicht, hört sich aber interessant an.
Barker? Hab mal "Cabal" gelesen und fands nicht schlecht...
mehr kenn ich aber auch nicht von ihm.
Ich hab die Bücher des Blutes daheim und mir gefallen die Kurzgeschichten richtig gut. Ist halt sauabartig das Zeug...
Leider kenn ich sonst noch nicht allzuviel von ihm, vom Stil jedoch würtde ich sagen ist er der talentierteste Horrorschreiber der Neuzeit. (Es geht nix über Poe und Lovecraft!)
Aber auch die Filme von ihm gefallen mir.
Hat nicht Clive Barker auch bei dem Cradle Film mitgemischt? :D
Hellraiser ist zB von ihm! ;)
Ich würde ihn halt nicht nur als Horror Autor bezeichnen, er driftet nämlich ebenso in die Fantasy Ecke.
Das Buch Gyre hatte ich in wenigen Tagen gelesen, es ist teilweise wirklich widerlich (wenn ich nur an die Männervergewaltigende Eckelschwester von Immacolata denke :puke: ), aber so verdammt geil geschrieben, ich konnte es nicht weg legen! ^^
Original von exumer
Ich hab die Bücher des Blutes daheim und mir gefallen die Kurzgeschichten richtig gut. Ist halt sauabartig das Zeug...
stimmt... die bücher des blutes sind ja auch von ihm... oki, dann erweitert sich mein wissen... die hab ich nämlich auch gelesen...
wahrlich sehr krank und teilweise richtig wiederlich, aber gut geschrieben!
Ich bin grad dabei die Bücher des Blutes zu lesen.
Ich hab nur den ersten Satz "Auch die Toten haben Straßen" und einen Kommentar von Stephen King zu ihm ("Clive Barker ist so gut, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke wegbleibt... Was er mit seinen "Büchern des Blutes vollbracht hat, vermittelt den Eindruck, als hätten wir anderen die letzten zehn Jahre verschlafen") gelesen und wollte die sofort lesen.
Ich bin total begeistert von diesen Geschichten und seiner - wie bereits erwähnt - abartigen Schreibweise.
OnkelTimo
08.06.2005, 16:22
Also ich kenn Clive Barker nur vom PC her. Hab das Game "Undead" das is von dem. Das ist auf jeden fall ziemlich cool (fand ich schon immer)
aber gelesen hab ich von dem noch nix
Original von OnkelTimo
aber gelesen hab ich von dem noch nix
Na dann mal los! ;)
Barker... überaus talentiert der Mann.
Hab bis jetzt sieben Bücher gelesen und die Kurzgeschichtenreihe "Books of blood".
Seine Phantasie ist schier unerschöpflich und sehr faszinierend, für zartbeseitete öfters auch schockierend... Als Faustregel kann man sich merken, daß seine Kurzgeschichten wesentlich heftiger sind als seine Romane, besonders was die Drastik bei Sexszenen angeht. Wer sich mit homosexuellen Inhalten nicht anfreunden kann, sollte von Barkers Büchern die Finger lassen, denn davon wimmelt es bei ihm geradezu.
Ein überaus gutes Buch ist das bereits angesprochene "Gyre" kann ich nur empfehlen. Wer etwas mit einer total abgedrehten Story lesen möchte, sollte sich an "Jenseits des Bösen" halten und für Fantasyfreunde der Marke "modernes Herr der Ringe" gibts "Imagica".
Wem die Blutbücher gefallen haben sollte mal versuchen sich die Splatterpunkreihe (drei Taschenbücher) anzueignen steht im Bezug auf Drastik und einfallsreichem Horror den Blutbüchern in nichts nach.
Noch eine kleine Anekdote am Rande: CoF's Album "Midian" ist die Vertonung des Buches "Cabal" von Barker. Der Albumtitel bezieht sich auf die "Stadt der Monster, Midian"
Bisher habe ich nur die Bücher des Blutes gelesen ~ mehr will die Bücherei nit hergeben ;)
Einige der Stories haben mich wirklich umgerissen; die eine zum Beispiel mit den beiden Völkern, wo sich unzählige Menschen zu einer immensen Figur aneinanderketten... *schauder*
Ein wirklich lesenswerter Autor!
Es gibt übrigends ein internationales Clive Barker Forum (derzeit noch ziemlich leer).
http://www.clivebarkerforum.net.ms
für die, dies interessiert
Dysangelium
12.09.2005, 22:48
Wer sich mit homosexuellen Inhalten nicht anfreunden kann, sollte von Barkers Büchern die Finger lassen, denn davon wimmelt es bei ihm geradezu.
naja... wer sich damit nicht anfreunden kann, der sollte lieber von vielen büchern/autoren die finger lassen ;)
naja, hört sich schon mal ziemlich interessant an. joah... könnt ich beizeiten auch mal lesen :)
Original von Dysangelium
naja, hört sich schon mal ziemlich interessant an. joah... könnt ich beizeiten auch mal lesen :)
Ist ziemlich geil! Absolute Empfehlung!
Gerade die Bücher des Blutes sind meiner Meinung nach nicht nur grandiose Horrorgeschichten, sondern haben auch Tiefe und nicht sofort zu entdeckende Bedeutungen (zumindest meine ich sowas erkannt zu haben, aber man kann ja auch viel Kappes reininterpretieren ;)).
Taklamakan™
12.09.2005, 23:30
Kenn nur Bücher des Blutes von ihm. Find die schlimm langweilig. Entweder ich hab mir die falschen Stories durchgelesen oder die sind alle lahm.
Hab das Buch jedenfalls nich zuende gelesen......
Original von Dysangelium
Wer sich mit homosexuellen Inhalten nicht anfreunden kann, sollte von Barkers Büchern die Finger lassen, denn davon wimmelt es bei ihm geradezu.
naja... wer sich damit nicht anfreunden kann, der sollte lieber von vielen büchern/autoren die finger lassen ;)
Stimmt aber da es sich hier um einen explizieten Barker-Threat handelt dachte ich mir es wäre ein guter Hinweis um die geneigte Leserschaft auf das einzustimmen was da kommen möge... :prost:
NadaTheCrusader
12.01.2006, 00:50
Auch ich darf Barker als meinen Lieblingsautor bezeichnen, sein Schreibstil ist einfach phänomenal und seine Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen. Ich hab mit den Büchern des Blutes angefangen, besonders die Geschichte "Moloch Angst" fand ich sehr verstörend, bevor ich mich dann an die dickeren Wälzer herangemacht habe, Gyre, Jenseits des Bösen, Stadt des Bösen, Cabal, Hellraiser, Spiel des Verderbens und Das Sakrament. Mein Lieblingsbuch von Barker ist allerdings immer noch Haus der verschwundenen Jahre, das hab ich an einem Tag durchgelesen. Das Buch ist eine Art Horrormärchen und enthält sehr abgefahrene Zeichnungen des guten Clive. Eines seiner aktuellen Bücher, Coldheart Canyon, habe ich erst vor kurzem gelesen. Mann, was waren da für kranke Sachen drin...ich fands toll :D Die Geschichte ist eine schöne, zynische Abrechnung mit Hollywood und spielt in einer alten Villa im Coldheart Canyon. Im riesigen Garten des Hauses tummeln sich allerlei seltsame Gestalten, Mißgeburten, entstanden durch den Geschlechtsakt zwischen Tieren und Geistern...auf so was muß man erst mal kommen... :ugly_gruebel:
Ich mag seine alten Werke sehr, besonders die "Books of Blood" haben es mir angetan. Der Mann war einfach ein grandioser "Storyteller". Seine neueren Werke haben mir dann nicht mehr in dem Maße zugesagt, und ehrlichgesagt habe ich nach einer gewissen Zeit aufgehört mich mit ihnen auseinander zu setzen... Trotzdem einsame Spitze
Jupp...seine Blutsbücher sind echt ein narratives Erlebnis...:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.