Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sam Peckinpah
Ich wollte dem Meister des frühen Gewalt-Kinos mal nen Thread widmen. Mit Werken wie Straw Dogs, The Wild Bunch, Pat Garrett jagt Billy the Kid und Steiner - Das eiserne Kreuz hat Peckinpah frühe Meisterwerke des modernen Actionkinos abgeliefert. Viele der heute üblichen Stilistiken wie Slow Motion Shootouts, Blutspritzen bei Kugelaufschlag, etc. wurden von ihm zwar nicht explizit erfunden, jedoch brachte es vorher keiner so eindrucksvoll und Stilbildend auf die Leinwand.
Kennt jemand seine Filme? Wenn nicht, dann würde ich sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Gerade Straw Dogs (Wer Gewalt sät...) ist z.B. eine der besten Studien über menschliche Gewalt der Filmgeschichte. Leider ist er hier in Deutschland wegen der Doppelvergewaltigung nur geschnitten zu bekommen. Auch von Steiner ist hier leider nur ne geschnittene Fassung zu bekommen.
Hier mal ne Liste der Filme, ne gescheite Biografie hab ich leider net gefunden:
1. Osterman Weekend, Das (1983)
2. Convoy (1978)
3. Steiner - Das Eiserne Kreuz (1977)
4. Killer-Elite, Die (1975)
5. Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia (1974)
6. Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973)
7. Getaway - Eine knallharte Gangster-Story (1972)
8. Junior Bonner (1972)
9. Wer Gewalt sät... (1971)
10. Abgerechnet wird zum Schluß (1970)
11. Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz, The (1969)
12. Sierra Chariba (1965)
13. Sacramento (1962)
14. Gefährten des Todes (1961)
Jetzt gibts nun endlich die offizielle Directors-Cut von "The Wild Bunch".
B000CSTI4E
"Wild Bunch" gehört ja nun mit zu den größten Filmen des Western-Genres. Auf der DVD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=512&vid=160941) sind ne menge Extras enthalten.
Also erstgratig empfehlenswert.
Original von Dende
Jetzt gibts nun endlich die offizielle Directors-Cut von "The Wild Bunch".
B000CSTI4E
"Wild Bunch" gehört ja nun mit zu den größten Filmen des Western-Genres. Auf der DVD (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=512&vid=160941) sind ne menge Extras enthalten.
Also erstgratig empfehlenswert.
Na endlich! Eine der überfälligsten DVDs ist endlich erschienen. Als Aktion und Geballerfilm MUSS man den Film einfach kennen!!!
Count Carnage
10.05.2006, 13:55
Jo, gut, der Mann. Geile Kamera und Schnitttechnik. Und immer etwas unkonventionell.
Getaway ist auch einer seiner besten Filme (Mc Queen übrigens sowieso ein Klasse-Schauspieler: Gesprengte Ketten, Bullit.., sollte nen eigenen Thread bekommen).
Ein weiterer Klasse-Regisseur ist meiner Meinung nach auch John Frankenheimer
Um den Thread über den Meister mal wieder hochzuholen:
Hab ihn mir schon lange vorbestellen lassen und nun hab ich ihn endlich.
Seit gestern (12.Juli 2007) gibts nun auch entlich die ungekürzte Version von "Straw Dogs" (Wer Gewalt sät...) (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1847) mit Dustin Hoffman von "EuroVideo".
B000Q362CG
Aber nur diese rote Special Edition mit 2 DVDs ist uncut.
Diese Special Edition ist der Hammer... Da haben die, von EuroVideo ganze ARbeit geleistet. Denn die liefern eine Menge Extras mit und sogar noch einen Audiokommentar (als weitere Tonspur) vom Filmhistoriker Michael Siegel, der auch die Hintergründe des Filmes durchleuchtet.
Auf der ExtraDVD ist:
Dokumentation: Passion & Poetry: Sam Peckinpah's Straw Dogs" (37:38 Min.)
Die Super-8 Fassung (84:48 Min.)
Featurettes:
• David Warner- Billing Story (2:51 Min.)
• Dan Melnick - Stories about Peckinpah (8:35 Min.)
• Dan Melnick - Straw Dogs Cameramen (3:55 Min.)
• Dan Melnick - Dustin Hoffman's Method (2:27 Min.)
Trailer:
• US-Kinotrailer (1:42 Min.)
• Super-8 Trailer (1:43 Min.)
• TV-Spot 1 (0:10 Min.)
• TV-Spot 2 (0:29 Min.)
• TV-Spot 3 (0:58 Min.)
• Radio Spot 1(0:29 Min.)
• Radio Spot 2 (1:03 Min.)
• Trailer zu
"Passion & Poetry: The Ballad of Sam Peckinpah" (3:39 Min.)
Und ein 14-seitiges Booklet zum Film
Die deutsche und englische Tonspur sind, auf Grund des filmischen Alters, in Stereo.
Den Film selbst find ich klasse. Dustin Hoffman & Co. legen darstellerisch ganz schön was aufs Pakett. Und, daß dieser Streifen von Peckinpah ist, merkt man deutlich. Der Schnitt ist super! Ich kannte vorher nur die geschnittene Version und dachte an einer Stelle, daß diese Version auch geschnitten wäre, was sich aber nur als, von Peckinpah beabsichtigter Jumpcut herausstellte. Also, daß diese Szene direkt mitten im Geschehen anfängt. Und der Showdown ist dann auch wieder typisch, für den besagten Regisseur. Das Finale überzeugt voll und ganz. Zwar spritzt das Blut nicht in dem Maße, wie in "The Wild Bunch", aber von der Brutalität her, steht er in nichts nach. Es gibt heutzutage zwar schon brutalere Streifen, aber selten sieht man so eine gute Ausführung, was Schnitt, Kamera und Darstellung angeht. 10/10 für den Film sowie die DVD. Die 19Euro bei Amazon sind es wirklich wert.
*lefz*
Sehr geiler Film über die Mechanik der Gewalt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.