PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edgar Allan Poe

Antaia
10.05.2005, 11:27
Salve!

Edgar Allan Poe (1809 - 1849)

Poe wurde am 19.01.1809 in Boston als Sohn von Schauspielern geboren. Er verwaiste schon im Alter von 10 Jahren. 1826 begann er ein Studium an der University of Virginia. 1827 kam er zum Militärdienst, von dem er 1831 entlassen wurde. 1838 heiratete er seine Cousine Virgiania Clemm, die 1847 starb und ihn hilflos zurückließ. Poe lebte in bitterer Armut und starb am 07.10.1849 in Baltimore unter nicht geklärten Umständen.

Werke (einige wichtige, obwohl alle wichtig sind^^):

"Der Untergang des Hauses Usher (The Fall of the House of Usher)"

"Die Abenteuer Gordon Pyms" (The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket)

"The Raven" (deutsch Der Rabe)

"The Bells"

"The Tell-Tale Heart"

So ich weiß, dass hier einiges noch fehlt, aber mehr über Poe wissen will, sollte in die nächste Bücherei gehen oder im inet noch ein wenig stöbern ;)

Aure Antaia

Beschissen
20.01.2006, 11:47
Sehr zu empfehlen ist auch die Hörspielserie, die die literarischen Vorlagen von Poe als Rahmenhandlung nutzt, sehr schönes Konzept mit guten Sprechern.

exumer
20.01.2006, 13:20
Original von Beschissen
Sehr zu empfehlen ist auch die Hörspielserie, die die literarischen Vorlagen von Poe als Rahmenhandlung nutzt, sehr schönes Konzept mit guten Sprechern.

Die ham mit Poe aber oft nicht mehr viel zu tun, so verändert sind die Storys zum Teil. Trotzdem ganz gut und schön atmosphärisch aufgebaut...

Sokar
24.02.2007, 15:03
Poe hatte es drauf, auf jeden Fall :D
Mir gefielen bisher "A Descent into the Maelström" und "The Masque of the Red Death" am besten. Sein Stil ist, meines Erachtens, eigentümlich aber ziemlich intensiv. Für Zwischendurch und als Bettlektüre optimal.

DerMarc
24.02.2007, 15:20
Original von Beschissen

Ja, ich habe mir letztens die erste Folge gekauft. Wirklich sehr gut gemacht, nur diese Titelmelodie zerstört am Schluss einiges von der Atmosphäre.
Aber stimmt schon. "Die Grube und das Pendel" hat einen leicht anderen Schluss glaub ich. Aber na ja, irgendwie muss das ganze dann ja auch auf eine CD passen.
Aber wirklich nur zu empfehlen, diese Serie.

Gelesen habe ich allerdings bisher nur wenig von Mr. Poe.