Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roald Dahl
Trailblazer
10.05.2005, 18:48
is halt auf englisch. gibt nen reclam buch was ich schon des öfteren durchgelesen habe:
"Three Tales Of The Unexpected": "William and Mary", "The Wish", "Pig"
kennt ihr ihn?
schreibt größtenteils kinderbücher oder eben wie in diesem fall satiren. wirklich sehr interessant aber wenn ihr nich auf englisch steht ich weiss nich ob es die auf deutsch auch gibt aber wahrscheinlich.
cya day
Beschissen
10.05.2005, 19:03
Ja, gibt es. U.a. hat er die Buchvorlagen für die doch recht schönen Filme "Hexen hexen" u. "James und der Riesenpfirsich" (fantastischer Soundtrack übrigens) geliefert. Sonst kenn ich noch 2 Kurzgeschichten-Bücher von ihm, die sind auch knackig.
Trailblazer
10.05.2005, 23:46
hm... kennich net :D
Kurzinfo Roald Dahl:
Wurde am 13.09.1916 in Wales geboren. Seine Eltern waren norwegischer Herkunft. Er selber machte eine kaufmännische Ausbildung, war im 2. Weltkrieg bei der Royal Air Force. 1942 begann er seine Erlebnisse niederzuschreiben. Er ist vor allem bekannt als Kinderbuchautor und gilt als Meister des schwarzen Humors.Er starb am 23. November 1990.
Derzeit kommt eines seiner Werke "Charlie and the Choclate-Factory" als Neuverfilmung mit Johnny Depp wieder in die Kinos. Aber auch der Film "Matilda" basiert auf einem seiner Bücher.
Ich selber habe von ihm "Küsschen, Küsschen" ("Kiss, Kiss") und "...Und noch ein Küsschen" ("Twenty-Nine Kisses from Roald Dahl") gelesen. Es handelt sich hierbei um zwei Sammlungen von Kurzgeschichten, die teiweise makaber, teilweise kritisch und imer mit einer großen Portion makabren Humor gespickt sind. Soweit ich weiß, ist "pig" aus dem Buch "Kiss, Kiss". Ansonsten wirbel ich immer ein wenig mit dem englischen Original und dr deutschen Übersetzung, weil ich es teilweise beides gelesen hab. ;)
Ist für Fans von Galgenhumor und Grusel sehr zu empfehlen!
Skollvaldr
12.08.2005, 13:40
das bedeutenste werk wurde hier aber wohl bisher vergessen...
the catcher in the rye
typische schullektüre halt
Obsidian
12.08.2005, 14:42
Dahl hat auch wunderbar schwarze Kurzgeschichten geschrieben...
Beschissen
14.08.2005, 19:38
Original von Skollvaldr
das bedeutenste werk wurde hier aber wohl bisher vergessen...
the catcher in the rye
typische schullektüre halt
Mein lieber Herr, ich mag mich täuschen, aber der Fänger im Roggen ist doch von J.D. Salinger, oder?
Bin auch mal gespannt auf die Schokoladenfabrik, lecker Mischung: Roald Dahl, Tim Burton & Jonny Depp, da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
@Beschissen
Ich hab diese Woche den Originalfilm aus den Siebzigern gesehen udn den fand ich schon richtig toll. So richtig psychedelisch-einschüchternd und gleichzeitg weich. Irgendwie krass, vor allem die Umpa-Lumpas und deren Song.
Wobei auffällig war. Wonka hat des Öfteren deutsch gesprochen, einmal sogar gesungen und ich hab mich gefragt, warum.
Der Dicke der Kindermeute ist ja auch der "Augustus aus Dusselsheim" ^^ "wiss his massa". Bei dem Film hätts die deutsche Synchronisation echt zerhaun.
Skollvaldr
20.08.2005, 15:10
ja, beschissen, du hast recht! schande auf mein haupt!
schizophren
20.08.2005, 15:27
habich no nie was von dem gehört irgendwie... :verwirrt:
Schrumpfgermane
22.03.2006, 12:55
Hexen Hexen, da hab ich damals das Buch gelesen, man hab ich mich gegruselt und die se coolen Hexensprache die kein K aussprechen können und kinder hassen, mit der tollen aussage:
*Ginder sind zum Gotzen* das is kult, das buch, den Film hab ich nie gesehn, will ich auch nich...
Und dann hab ich glaub ich noch Mathilda, oder so gelesen, ist das über haupt von ihm?
Trailblazer
22.03.2006, 21:59
hab letztens gesehen und gelesen "charlie and the chocolate factory" also wenn ihr mal nix zu tun habts is recht unterhaltsam und gut gemacht, der neue film vor allem
tyler durden
01.12.2006, 19:29
Original von Mirilja
Ich selber habe von ihm "Küsschen, Küsschen" und "...Und noch ein Küsschen" gelesen.
Ich auch. Geile bücher. Sonst kenn ich aber nix von ihm.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.