PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hört ihr Musik?

Cauterizer
07.11.2007, 13:00
Also hierbei gehts mir nur drum, dass ich mal gern wüsste, was andere so mit ihrer Musik in der Anlage anstellen.

Habt ihr den Equalizer in verwendung? Hört ihr generell nur auf Surround-Modus? Eher basslastig, oder mehr Höhen? Voreinstellung oder selber rumbasteln? Odere infach nur Cd rein und Play, was auch immer dann kommen mag?

Sowas wüsst ich da gern.

Also ich für meinen Teil bin eher Purist und dreh EQ's genrell ab.

Manchmal machen die Digner einem aber auch den Musikgenuss "leichter", zb:
wenn man bei der "Carrion for Worm" von Nuclear Death die Bässe etwas zurückdreht, dann wird die ganze sache etwas differenzierter und weniger breiig.

Bei sowas find ich EQ's dann wieder hilfreich, das bleibt aber die Ausnahme bei mir.

Also, wie sieht eure Meinung diesbezüglich aus?

Beschissen
07.11.2007, 13:37
(So gut wie) nix EQ, nix sorround.
Bei Opeth oder ähnlich ekligen Produktionen dreh ich dann auch mal Höhen und Tiefen runter.

An meinem Verstärker befindet sich auch so ein Regler, der die Frequenzen an die Lautstärke anpasst. Das funktioniert aber auch so gut, dass man das nicht als Klangveränderung wahrnimmt.

Edit: Wo ich das gerade unten mit dem Yamaha-Verstärker lese: So einen ähnlichen habe ich auch und damit strenggenommen auch gar keinen EQ; Höhen und Tiefen halt. Wie im richtigen Leben.

Iron Angel
07.11.2007, 14:19
Als Hi-Fi-Enthusiast höre ich die Musik selbstverständlich so, wie sie aufgenommen wurde. Zwar habe ich nicht gerade den puristischsten Vorverstärker, soll heißen: Das Teil (Yamaha CX-830) hat Höhen-u. Tiefenregler, jedoch hat dieser Pre-Amp auch ne "Source Direct"-Taste, welche seit ich ihn habe auch gedrückt ist. Das wichtigste beim Direkt-Hören sind aber wohl fette Boxen. Da ich solche habe, klingt so gut wie alles auch sehr gut bei Direktschaltung. Nen EQ hab ich nicht, hat auch im Hi-Fi-Bereich nichts zu suchen, genausowenig wie dieser ganze Surround-Kram, welcher mir lediglich für mein Heimkino (falls ich eins hätte) taugen würde.

Seraph
07.11.2007, 14:22
ich veränder das nie, mal daon abgesehen das ichs auch nicht mehr kann, weil mein EC seit n paar Jahren nicht angeschlossen ist, weil mir ein kabel beim umzug verloren gegangen ist, und ich keine lust hatte/habe deswegen loszugehen und eins zu kaufen XD

bei nen paar sachen hab ich schon überlegt da was zu machne wenn man die einzelnen komponenten nicht so rausgehört hat, aber im großen und ganzen bin ich mit der musik so zufrieden ^^

Semizero
07.11.2007, 14:33
Ich bin der digital verändernde mensch. hab an meiner hi-fi anlage EQ auf "Rock" (manchmal auch "optimal") und Dynamic Bass Boost eingeschalten. Habs schon ohne alles probiert undmit den anderen EQ-Einstellungen, aber da klingt das so dumpf/matschig usw.

Iron Angel
07.11.2007, 14:40
Bei Kompakt-Anlagen macht der EQ vielleicht durchaus Sinn, wenn ich bedenke wie bemitleidenswert die dazugehörigen Boxen so vor sich hinkrächzen... :D ;)

Heine
07.11.2007, 16:01
Original von Semizero
Ich bin der digital verändernde mensch. hab an meiner hi-fi anlage EQ auf "Rock" (manchmal auch "optimal") und Dynamic Bass Boost eingeschalten. Habs schon ohne alles probiert undmit den anderen EQ-Einstellungen, aber da klingt das so dumpf/matschig usw.

dito hab im winamp auch die "rock" einstellung ;) kommt gut, ist aber auch vll duch meinen fetten subwoofer bedingt sehr bass lastig, wenn ich die anlage auch nur 1/10 aufdrehe kann man die dubble base an den füßen fühlen :D

Elgolas
07.11.2007, 18:55
Also ich hörs so wie´s auf der CD ist. Veränder nur gelegentlich den Bass. Ansonsten hab ich da noch nie was rum gedreht.

Semizero
07.11.2007, 20:10
Original von Heine
Original von Semizero

dito hab im winamp auch die "rock" einstellung ;) kommt gut, ist aber auch vll duch meinen fetten subwoofer bedingt sehr bass lastig, wenn ich die anlage auch nur 1/10 aufdrehe kann man die dubble base an den füßen fühlen :D

wenn ichs bei winamp einstelle, klingt's bei mir bescheiden, anscheinend vertragen sich mein pc und meine anlage nich :( zum glück reicht's, wenn ichs auf der anlage einstelle, das reicht, um meine mum im erdgeschoss zu nerven^^

fahrertuer
07.11.2007, 21:25
Ich bin der "Kommt drauf an was ich grad hör. Immer unterschiedlich" Typ. Normalerweise reichen mir die Kopfhörer, aber halt ab und an wird mal ein wenig rumgespielt.

Refugium
07.11.2007, 23:54
Hallo?

Ich benutze lieber meine Ohren :D

Heidenherz
07.11.2007, 23:55
Vozugsweise so wie sie aufgenommen wurde, ohne EQ und auf grossen Boxen. Da ich aber hier selten die Möglichkeit dazu habe meistens über Kopfhörer und eigentlich zu laut für mein Gehör. Hatte vor zig Jahren mal einen Hörsturz und davon nen leichten Tinitus über. Ah Tinitus das is was für einen neun Fred...

Cauterizer
08.11.2007, 09:47
Original von Iron Angel
Bei Kompakt-Anlagen macht der EQ vielleicht durchaus Sinn, wenn ich bedenke wie bemitleidenswert die dazugehörigen Boxen so vor sich hinkrächzen... :D ;)

ja, wie schon öfter vorgekommen, hat der herr Iron recht, boxen sind maßgeblich für das soundvergnügen.

kann das selbst sehr gut nachempfinden, hab jetzt bei mir im zimmer ne ganz gut klingende kompaktanlage, aber and die dicke, ~20 jahre alte anlage im wohnzimmer kommt einfach nix ran, das ist einfach ein gewaltiger unterschied...

Monotonus
12.11.2007, 18:36
Höre ohne EQ, is mir lieber nur bei ganz wenigen Sachen find ich's mit einfach besser.
Probier immer gern n bisschen mit der Einstellung rum.:tcool:

Bob
27.11.2007, 15:28
Natürlich so wie sie aufgenommen wurde.....unferfälscht

Hitcher
27.11.2007, 15:37
Natürlich vollkommen Puristisch ;)

Elgolas
27.11.2007, 16:05
Hab grad beim Media Player die Schnelllauffunktion gefunden :D Haha alles doppelt so schnell das is geil :rock:

Asmo
27.11.2007, 16:35
Ich schraub den Bass meistens ein wenig höher, bzw. benutze ich die Rock-Sound Einstellung meiner Heimkinoanlage, weil die Einstellungen "Standart", "Techno" und "Klassik" irgendwie ziemlich kacke klingen, wenn man damit Metal oder Rock hören will... Ansonsten nutze ich den surroundigen Raumklang der 5, strategisch, aufgestellten Boxen im Zimmer.

Andi.7779
27.11.2007, 16:38
^^mal kurz offtopic: Standard! mit zwei ''d'', nicht mit zwei ''t''! :wut:
Seid dem Scheiss mit dem Seit/Seid geht mir das auf'n Sack! Nur so am Rande. :D ;)
So jetzt ist es raus....

Topic: Bass tiefer, normale Einstellung für Höhen und meistens digitalisiert. Auch wenn das nicht so true ist.

Verdammt Trve.
08.01.2008, 20:06
Also ich leg die CD rein (hör eh nur Metal...), fummel bissel anne Knöppe rum und gut is. Kenn mich da net so aus mit den Geräten, keine Ahnung was ein "EQ" sein soll...ach doch..Equalizer vielleicht? Aber was ein Equalizer sein soll, weiß ich auch nicht. Mit so nem Schnickschnack kann ich nix Anfangen, hauptsache es klingt satt, dann ist alles in Butter. Die einzige Band, die ich nie ordentlich eingestellt kriege, sind Obituary. Die haben immer einen beschissenen breiigen Gitarrensound gehabt. Am schlimmsten ist es auf der neuen (Xecutioners Return) Scheibe, die klingt bei mir original nach Kartoffelpüree, egal wie oft ich die Knöpfe hin und her drehe...

Ka-Nacht Tut-Mesut
22.01.2008, 23:22
Original von Cauterizer
Original von Iron Angel

ja, wie schon öfter vorgekommen, hat der herr Iron recht, boxen sind maßgeblich für das soundvergnügen.

kann das selbst sehr gut nachempfinden, hab jetzt bei mir im zimmer ne ganz gut klingende kompaktanlage, aber and die dicke, ~20 jahre alte anlage im wohnzimmer kommt einfach nix ran, das ist einfach ein gewaltiger unterschied...

Da hast du recht.

Also am PC habe ich mir halt mein 2.1 system so eingestellt am Woofer und im Media Player das es auf jede Musik die ich auf dem Rechner habe abgestimmt ist.

Genauso hab ichs auch bei meinem 1993er oder so Philips Turm gemacht. Der hat eine 3 Band einstellung für Bass Mitten und Höhen. Ist alles ausgewogen eingestellt. Klingt recht dick und tranzparent. Manchmal muss man halt noc hein wenig herumstellen,weil ja nicht jedes album wie das andere klingt aber im Gesamten bin ich sehr zufrieden.

pimpsn
23.03.2008, 12:11
Original von Elgolas
Also ich hörs so wie´s auf der CD ist. Veränder nur gelegentlich den Bass. Ansonsten hab ich da noch nie was rum gedreht.

...und lauter/leiser. Das reicht mir.

Cadaver
23.03.2008, 12:22
[x] Digital verändert. So wie sie am besten klingt.

Ich verwende schon seit Jahren meine gute alte Stereo Anlage mit Equalizer. Dieser steckt auf "Rock", dazu 2/3 Bassverstärkung und 2/3 Höhenverstärkung. Die Musik klingt so erdiger und kraftvoller, Rumpelproduktionen bekommen so auch noch eine gewisse Tiefe.

Surround verwende ich in meinem recht kleinen Zimmer gunrdsätzlich nicht.

Nord
23.03.2008, 13:09
ich nehm nur den bass raus(der stört einfach nur) ansonsten puristisch.

limpy
23.03.2008, 13:55
Original von Nord

BM hat auch keinen bass :D

mfg

Wilhelm von Junzt
23.03.2008, 14:46
Original von limp_killer05
Original von Nord

BM hat auch keinen bass :D

Hm. Ich weiß nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die bereits bei normaler Rockmusik keinen Bass hören.

MASH
27.03.2008, 16:29
Ich würde sagen einfach CD rein und Play !
Wenn man sowas einstellen kann wie auf Rock, Techno oder sowas, dann stell es natürlich auf Rock.
Es gibt ja so voreingestellte für jedes Genre.

mfg.

MASH