PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUELED BY FIRE

Iron Angel
09.11.2007, 03:19
http://img209.imageshack.us/img209/2699/fueledbyfireqb0.jpg (http://imageshack.us)

Da durch den Crash ja auch dieser geile Thread verschwand, bin ich mal so frei, ihn neu zu eröffnen...

FBF wurden 2002 von Sal Zepeda (g) und Carlos Gutierrez (d) in den USA gegründet und haben sich dem guten, alten 80’er-Jahre-Thrash verschrieben. Kurz nach Bandgründung stieß Adrian Gallego am Bass hinzu und man fand in Rick Rangel den ersten Sänger der Band. Adrian verließ die Band dann wieder, Rick übernahm den nun frei gewordenen Bass und in Rick Fiero fand man auch einen neuen Sänger. Bald schon stieß Anthony Vasquez zur Band, übernahm den Bass und der offenbar vielfach talentierte Rick Rangel wechselte zur Gitarre. In diesem Line-Up blieb man 2003 einige Monate zusammen.
Im Januar 2004 verließ Fiero die Band wieder und nach einiger Zeit fand man mit Jovanny Herrara einen neuen Sänger, welcher auch noch Gitarre spielte und so trat die Band nun mit drei Gitarristen auf. Kurz nachdem Jovanny zur Band stieß, nahm man auch schon das erste Demo „Life, Death And FBF“ (2005) auf.
Nach diesem Demo, welches ich leider noch nicht gehört habe, verließ Gründungsmitglied Zepeda die Band und die Jungens machten als Quartett weiter, was sich ja anbietet, wenn man schon über drei Gitarristen verfügt und einer dann geht...

2006 spielte die Band noch ein weiteres 3-Track-Demo namens „Spread The Fire!!!!!“ ein, bevor im selben Jahr ihr erster Longplayer erscheinen sollte: Spread The Fire.

(Links: Erstauflage / Rechts: Metal Blade Re-release)
http://img209.imageshack.us/img209/5907/fueledbyfire2iu2.jpg (http://imageshack.us)

Und wahrlich: FBF verbreiten Feuer! Thrash-Feuer, wie es jedem, der 80’er-Jahre-Thrash liebt, gefallen dürfte. Ein unglaublich gutes Album, welches stellenweise an die guten alten EXODUS erinnert, nur das FBF etwas schneller zu Werke gehen. Durchweg wird ein Thrash-Geknüppel geboten, welches bei mir höchste musikalische Glückgefühle auszulösen vermag.
Ursprünglich brachte die Band dieses Album als Eigenproduktion heraus, konnten dann jedoch einen Vertrag mit Metal Blade ergattern, die das Album 2007 in einer remasterten Version wiederveröffentlichten.

Aktuell hat sich die Band von ihrem gitarrespielenden Sänger getrennt und ist auf der Suche nach Ersatz... Bleibt zu hoffen, dass es der Band gelingen möge, einen adäquaten Ersatz zu finden, so dass uns dieser Thrash-Stern in gewohnter Qualität erhalten bleiben möge...

Es gibt `ne sehr geile MySpace-Seite der Band, die auch für diejenigen interessant sein dürfte, die schon den Metal Blade-Re-release haben, denn hier werden auch Songs des Albums in den noch nicht remasterten Versionen von 2006 geboten. Darüber hinaus sollte hier auch jeder, der auf Thrash aus dem Goldenen Zeitalter des Thrashs steht und die Band noch nicht kennt, mal ein Ohr riskieren:
http://www.myspace.com/fueledbyfire

Discographie:

Life, Death And FBF / Demo, 2005
Spread The Fire!!!!! / Demo, 2006
Spread The Fire / LP, 2006

limpy
09.11.2007, 14:23
...peaple dying,children crying...

saugeiles album,darfs auch schon seit ner weile mein eigen nennen!!
die kerle habens drauf und sind voll auf dem 80er Thrash trip,was man nicht nur an der musik sondern auch an den dankessagungen und den texten rauslesen kann

ich muss aber sagen,dass mir das neue cover trotzdem besser gefällt :)

mfg

Asmo
09.11.2007, 14:50
Ich finde die eineutig überbewertet und kann eure Euphorie nicht nachvollziehen. Ich find es nett, es prügelt ordentlich aber es wiederholt sich auch vieles und darum find ich es auch zum Teil totlangweilig.
Der Rummel erinnernt mich an Sonic Syndicate und Legion of the Damned.

Vanadium
09.11.2007, 15:01
Also den Vergleich mit Legion of the Damned finde ich schon sehr übertrieben...
Es ist einfach geiler Oldschool Thrash,ob man es mag ist nach wie vor Geschackssache,aber überbewertet auf keinen Fall

Iron Angel
09.11.2007, 19:31
Original von limp_killer05
...

ich muss aber sagen,dass mir das neue cover trotzdem besser gefällt :)

Obwohl ich auch dem Cover der Erstauflage einen gewissen Kultfaktor nicht absprechen kann, bin ich jedoch auch der Meinung, daß das Cover des Re-release noch um einiges geiler ist - ist eines von diesen Covern, bei denen ich eine Scheibe sofort ohne zu zögern kaufen würde, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung hätte, wie die Mucke sein könnte...

:metal1: Thrash is back! :metal1:

Vanadium
09.11.2007, 19:51
Hehe
Ich habs auch blind gekauft,wegen dem Cover ;)

Iron Angel
09.11.2007, 20:08
Durch Deinen Post im "Zuletzt gekaufter Tonträger"-Fred bin ich auch zum ersten mal auf die Scheibe aufmerksam geworden ;). Als ich die Scheibe dann vor kurzem im Media Markt erblickt habe, hat sie mich regelrecht angesprungen. Leider klebte ein gar ekelhafter Preis auf der Scheibe, aber ich MUSSTE sie einfach haben...

burning soul
09.11.2007, 21:13
So die songs auf myspace haben mich mehr als überzeugt....hab die CD auch grad bestellt...freu mich schon drauf :metal1:

NK
23.04.2008, 15:33
Gerade von ihrem ersten Ausflug auf's europäische Festland zurückgekehrt, haben die Thrasher FUELED BY FIRE ein Video ihrer Performance des Songs "Striking Death" beim Keep It True-Festival veröffentlicht.
<br><br>

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/G43tQ5o1Py8&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/G43tQ5o1Py8&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Vanadium
23.04.2008, 16:12
Das war so geil!
Schade,dass der Pit nicht zu sehen ist(sonst könnte man mich sehen^^)

exumer
23.04.2008, 16:46
Original von AlleMannen
Das war so geil!
Schade,dass der Pit nicht zu sehen ist(sonst könnte man mich sehen^^)

Ah, du warst auch auf dem KiT? Cool... :cool:

Ich fand die auch ziemlich gut, hab die aber nicht ganz gesehen und war relativ weit hinten....

Vanadium
23.04.2008, 22:24
KiT ist ja auch schon fast der Höhepunkt des Jahres gewesen!
Jetzt kommt noch Hells Pleasure und dann isset für mich auch vorbei :(

NK
11.06.2008, 00:58
Die kalifornischen Vorzeige-Thrasher FUELED BY FIRE haben auf ihrer MySpace-Präsenz (http://www.myspace.com/fueledbyfire) den Rough Mix einer neuen Granate namens 'Atomic Attack' hochgeladen.

limpy
11.06.2008, 15:36
mir gefällts,klingt gut :)

mfg

Iron Angel
12.06.2008, 00:49
Joa, gefällt mir auch sehr gut. Scheint auch ne gute Wahl gewesen zu sein, dem Rick Rangel wieder das Mikro an den Hals zu drücken. Der war ja eh mal der erste Sänger der Band und er scheint es immer noch zu können, die Sache mit dem Singen.

NK
03.09.2008, 20:16
Die Thrash Metaller FUELED BY FIRE haben auf ihrer offitziellen MySpace-Seite (http://www.myspace.com/fueledbyfire) zwei neue Songs veröffentlicht. Selbige hören auf die Namen "Within The Abyss" und "Evoke The Curse".

Markus
31.10.2008, 12:32
So, ich finde FBF ist richtig geiler OLD SCHOOL THRASH

Masked Jackal
31.10.2008, 12:47
Geht mir genauso. Thrash is back!!!

Alkoholocaust
31.10.2008, 22:21
War ein geiler Auftritt aufm KIT... wurde mir gesagt, weil ich mich draußen um meinen Alkoholspiegel gekümmert habe. Aber später standen die Jungs noch bei uns am Auto rum (kein Plan wer die da hergeholt hatte). Der Sänger war ganz cool, die 3 anderen waren etwas zu distanziert für meinen Geschmack.

Musikalisch hat die Band etwas gebraucht um mich zu überzeugen, aber am Tag nach dem KIT haben die in Mannheim zusammen mit Resistance, quasi vor meiner Haustür gespielt und ich hab mir gleich Album, Shirt und Patch gekauft! So viel dazu.

Edit:
Die Band hat mittlerweile den Spitznamen "Fueled by Fries" inne. Die sind aber auch ganz schön rundlich höhö

SHEOL
01.11.2008, 03:02
Dieses "Thrash"-Revival geht mir echt auf den Sack (DAS ist echt mal ein hype!)...und die Jungs kommen für mich eher Comedy-mässig rüber...der Frontgnom und seine desorientierten Kollegas...sorry, aber das kann echt mal garnix im Vergleich zu den Vorbildern!

Alkoholocaust
01.11.2008, 10:02
Stimmt schon, 99% der Retro Thrash Bands sind einfach irgendwelche Bay Area Klone die immer wieder die selben Riffs kopieren. Aber FBF haben sich da ihre gewisse Eigenständigkeit bewahrt!

Geht halt doch nix über Dark Angel, Hallows Eve und Razor!

Iron Angel
01.11.2008, 15:40
Original von SHEOL
Dieses "Thrash"-Revival geht mir echt auf den Sack (DAS ist echt mal ein hype!)...

höhö... joa, voll der Hype. Gibt ja mittlerweile wieder 10 Bands, die diesen klassischen Stil spielen. Die verkaufen bestimmt auch Millionen von Tonträgern, laufen bei MTV rauf und runter und werden von der BRAVO gepusht...
Es verhält sich wohl eher so, wie es schon so treffend in Deiner Sig steht - und nun ist halt erwacht, was bislang geschlafen hat. Manch einer aber möchte wohl lieber tot sehen, was da so lange geschlafen hat...

Was die Qualität des neuen Stoffes anbelangt, so bin ich damit größtenteils sehr zu zufrieden - hier mal mehr, dort mal weniger. Klar, der gespielte Stil ist nicht "neu" oder "einzigartig" (und wenn man es daran festmachen wollte, was so alles im Metal-Bereich veröffentlicht wird, dann ist er auch nicht "angesagt"), aber all das kümmert mich nicht - ich bin eher froh, neben den vielen geilen alten Platten auch mal n paar geile neue zu hören. Ob nun irgendeine Band mal ein Riff verwendet, welches so oder ähnlich schon mal gespielt wurde, ist mir total egal, wertet die Mucke in meinen Ohren auch nicht ab - genausowenig wie die Musiker als Privatpersonen oder das Gebahren der Band bei Live-Auftritten für mich irgendeinen Einfluß auf die Qualität der Musik hätten.

Und was FBF betrifft, so machen die einfach saugeilen, klassischen Thrash. Freue mich schon auf das neue Album. :)

limpy
01.11.2008, 15:44
seh ich genauso wie iron und den letzten satz kann ich auch so unterschreiben :cool:

mfg

Alkoholocaust
01.11.2008, 16:17
Naja Hype find ich auch übertrieben, aber noch vor 2-3 Jahren haben die großen Metal Magazine den Thrash totgesagt und jetzt trifft man auf Konzerten wieder massig 15 jährige Kiddies mit High Tops, knallengen Stretch Jeans und Kutte. Damit wurde ich vor 4 Jahren ausgelacht und heut biste der Held wenn du so irgendwo hinkommst.

SHEOL
01.11.2008, 16:22
Für mich hat Hype nichts mit Bravo oder MTV zu tun...und Bands müssen auch nicht jedes mal einen neuen Musikstil erfinden. Aber gerade bei den meisten"Retro"-Thrash Bands, die jetzt so ans Licht kommen (und plötzlich alle einen Deal haben), fehlt MIR halt einfach die Qualität der Orginale. So...und jetzt höre ich erstmal DEATHROW!