Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rock oder Metal - what´s the difference?
ich werf mal ein neues thema ein:
ich wundere mich manchmal über klassifizierungen von bestimmten bands, z.b. werden Gotthard unter metal geführt und ich hätte sie unter rock einsortiert.
also was sind die kriterien, die aus rock metal machen?
ShellShock
18.05.2005, 18:08
heavy metal ist halt heavy ;-)
der sound is schwerer schwer zu erklären
is aber natürlich nich alles..
übrigens halte ich maiden für hardrock und nicht für heavy metal
so gehen die meinungen auseinander
Original von ShellShock
übrigens halte ich maiden für hardrock und nicht für heavy metal
so gehen die meinungen auseinander
also zumindest bei der letzten cd geb ich dir recht, das find ich recht zahm.
Apokalypse
18.05.2005, 18:38
Übrigens halte Ich Madien für MEtal!
Da das nun mal DIE Metal band ist.....
Vielleicht sollte man manche Bands wo es strittig sit einfach in HEavy Rock einordnen.
Ich denke der Hauptunterscheid leigt einfach in der Geschwindigkeit.
Wenn Ich mal MEtal mit der AC/DC LEt there be Rock vergleiche , würd ich auch sagen , die gitarre ist mehr verzerrt ,im Metal, das Drumming ist komplexer und mit mehr betontem Cymbal einsatz.
Ausserdem gibts um den MEtal ne Subkultur und mehrer Sub-GEnres.
ShellShock
18.05.2005, 18:50
denke mit der geschwindigkeit hat das definitiv nichts zutun denn es gibt auch langsame songs die cht heavy sind und es gibt schnelle punk songs sind aber kein metal..
maiden is halt so ne sache
wenn ich mit the number of the beast anhöre hör ich ne flotten song der sehr metallisch ist aber er ist irgendwie nicht heavy genug um heavy metal zu sein
irgendwie haarspalterei
was man oft zusammen werfen kann ist halt hardrock und heavy metal
eigentlich gehts aber um rock und heavy metal
und normaler rock ist viel ruhiger das hört man sofort..
Apokalypse
18.05.2005, 18:54
Original von ShellShock
maiden is halt so ne sache
wenn ich mit the number of the beast anhöre hör ich ne flotten song der sehr metallisch ist aber er ist irgendwie nicht heavy genug um heavy metal zu sein
Bei MAiden sit das Songwriting viel zu virtuos und komplex um Rock zu sein, aber zeitgenössische klassik ist das auch net ;). Also Metal.
Das hat mit HEavyness aber irgendwie auch was zu tun , da hast du schon recht.
ShellShock
18.05.2005, 19:09
Bei MAiden sit das Songwriting viel zu virtuos und komplex um Rock zu sein
da kann ich leider nicht richtig mitreden da ich kein instrument beherrsche..
Das hat mit HEavyness aber irgendwie auch was zu tun , da hast du schon recht
tjo
deswegen find ich auch das der bass bei einigen bands viel zu sehr im hintergrund ist
beispiel - priest painkiller aber deswegen ne tolle gitarrenarbeit
Apokalypse
18.05.2005, 19:17
Der bass ist bei painkiller wirklich unnötig , ist glaub ich ein so genannter Overdub bass, der spielt das selbe wie die gitarre und ist nur da um den sound zu verbessern.
Aber ICh find den Sound gut , das sit geschmackssache , ich sehe bässe generell nur als begleitinstrument der sound sit mir einfach zu schwammig.
Ich kann das nicht genauer formulieren.
DAs ist warscheinlich auch ein Kriterium für MEtal der Bass eher im Hintergrund un Schlagzeug mehr im Vordergrund als im HArd Rock.
ShellShock
18.05.2005, 19:21
mal so mal so.. manowar haben oft einen sehr dominanten bass und bassspielereien - gefällt mir - viele bm bands hätten nen guten bass echt nötig - aber is halt kein HEAVY metal ;)
Apokalypse
18.05.2005, 19:25
JA , ich hab bei BAss auch direkt an Manowar gedacht , ich erinnerte mich sofort an "Flight of the Bumblebee" ;-)
MAnowar ham auch widerum nur eine Gitarre ,da übernimmt der BAss beide Funktionen würd ich sagen.
Natürlich iss Black Metal Heavy Metal.
Heavy Metal = Genre
Black Metal, Death Metal, Thrash Metal, etc. = Sub-Genre
Ich weiß, viele sehen das heute anders, aber auch nur, weil viele Leute keine Ahnung haben/hatten und das mittlerweile gebräuchlich geworden ist (leider).
ShellShock
18.05.2005, 19:30
ja was natürlich nicht heißt das die gitarrenarbeit zu kurz kommt, im gegenteil sehr schön :)
außerdem mag ich wenns dröhnt das der putz von den wänden bröselt :hell:
Apokalypse
18.05.2005, 19:46
Original von exumer
Natürlich iss Black Metal Heavy Metal.
Heavy Metal = Genre
Black Metal, Death Metal, Thrash Metal, etc. = Sub-Genre
Ich weiß, viele sehen das heute anders, aber auch nur, weil viele Leute keine Ahnung haben/hatten und das mittlerweile gebräuchlich geworden ist (leider).
Gings nicht irgendwie noch eben um HArdrock`?
ich finde das im metal die gitarren u. die drums druckvoller und agressiver sind.
Ich wollts nur mal anmerken, da ich mitbekomme, dass sich die Nomenklatur irgendwie geändert hat währen der letzten 15 Jahre und ich nicht wirklich weiß wieso. Ich vermute mal wegen Unwissenheit...
Egal, wieder on topic:
Hard Rock ist eher Blues und Rock 'n' Roll beeinflusst, eher in einfachen 4/4 Rythmen und generell "rockiger". Jeder, der sich etwas mit der Materie befasst, wird den Unterschied viel besser hören, als er ihn in Worte fassen kann.
Nur um noch Mal drauf zu kommen: Maiden gehören nicht zum Hard Rock, auch nicht deren neustes Album. Das hat richtigerweise nix mit der "Härte" zu tun, sondern eher mit dem Grundsound. Maiden waren schon immer (auch zu deren rockigster Anfangsphase) vom Hard Rock durch ihre damals neuartige Spielweise unterscheidbar. Die Leadgitarre beschränkte sich nicht mehr ausschließlich auf den Zwischenraum zwischen Chorus und Strophe, die Rythmik war komplexer all das führte ja auch (nicht nur bei Maiden, siehe Angel Witch, Jaguar, Satan, Blitzkrieg, Saxon, etc.) zu der Bezeichnung NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL.
Wenns damals Heavy Metal war wieso sollte es heute was anderes sein?
Apokalypse
18.05.2005, 20:05
Original von exumer
[..]. Jeder, der sich etwas mit der Materie befasst, wird den Unterschied viel besser hören, als er ihn in Worte fassen kann. [..]
JA das in Worte fassen ist echt scheisse , besonders weil die meissten heir garnicht gengu ahnung von songwrting fachsimpelie haben(Ich auch nicht!)
Das hört man einfach. Als letztes Kriterium würd ich sagen: Metal ist hört sich einfach besser an! :D ;)
Totaler Keks
19.05.2005, 00:03
Original von Apokalypse
Aber ICh find den Sound gut , das sit geschmackssache , ich sehe bässe generell nur als begleitinstrument der sound sit mir einfach zu schwammig.
Spiel die armen Bassisten nicht so herunter, du teriffst mich hart :theul:
Spaß beiseite, der Bass hat auch im Metal oft ne sehr tragende Rolle. Ich find z.B. bei Brainstorm wäre das ganze ohne den blubbernden Bass sehr lahm. Auch wenn er kein lead instrument is.
Wenn ichs mal so sagen darf: Ich finde diese ganzen bezeichnungen irgendwie nur aufbauscherei. Es braucht niemand sagen zu können ich höre "melodic schreddl blägg meddl" oder "Ich bin Dresch Meddlä" um die Musik gut zu finden. Eine kleine Unterteilung ist okay, aber so ewig viele Sub Genres und Sub Sub Genres und was weiss ich was geht mir irgendwie aufn Sack.
Ausserdem glaub ich, dass bei den verschiedenen genres, z.B. Rock und Metal der teufel im etail eher liegt. Z.B. bei den texten. Manches, was früher für wirklich hart gehalten wurde, da kann ich heut nur lächeln. Lag eben an den anlagen, warn noch ned so der Hit.
Ausserdem wurde schon sehr richtig gesagt, dass im Metal die Grundstimmung druckvoller und aggressiver ist. Muss nicht unfröhlich sein, aber es ist einfach mehr kraft dahinter als bei Rock. Das merkt man ziemlich stark, finde ich.
Trailblazer
19.05.2005, 21:06
Original von exumer
Die Leadgitarre beschränkte sich nicht mehr ausschließlich auf den Zwischenraum zwischen Chorus und Strophe, die Rythmik war komplexer all das führte ja auch (nicht nur bei Maiden, siehe Angel Witch, Jaguar, Satan, Blitzkrieg, Saxon, etc.) zu der Bezeichnung NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL.
Wenns damals Heavy Metal war wieso sollte es heute was anderes sein?
he... grad eben wollt ich ein paar posts ueberspringen und net lesen und GENAU DAS posten.
wollt ich echt :(
jetz haste mir die woerter ausm mund genommen... grrr
aber um ehrlich zu sein kann es schon passieren, dass sich das genre von maiden mittlerweile veraendert hat. immerhin hat der heavy (einige nennen es auch trash metal...) metal einige veraenderungen durchgemacht und ist mehr das geworden, was metallica bis zum black album waren.
es war ja der "NWoBHM", also nicht nur purer heavy metal, es war vielmehr ein einfluss, der in den heavy metal gebracht wurde von maiden. natuerlich war es metal aber wieder eine unterart davon. ich weis nicht wo ihr zb. pantera einstufen wuerdet aber ich hab mir die reinventing hell besorgt (best of) und das is fuer mich ganz klar heavy metal oder vielleicht trash metal.
naja...
ungewissheit bringt leute oft zum "so tun als ob sie was wissen wuerden"...
gr33tz day
ShellShock
19.05.2005, 21:10
Jeder, der sich etwas mit der Materie befasst, wird den Unterschied viel besser hören, als er ihn in Worte fassen kann
logisch aber hier geht es darum es einem ?anfänger? verständlich zu machen also in worte zu fassen
vielleicht trash metal
thrash
Lag eben an den anlagen, warn noch ned so der Hit.
:verwirrt:
die besten verstärker/receiver wurden in den 80er jahren gebaut
Apokalypse
19.05.2005, 21:34
Original von Totaler Keks
Original von Apokalypse
Spiel die armen Bassisten nicht so herunter, du teriffst mich hart :theul:
Spaß beiseite, der Bass hat auch im Metal oft ne sehr tragende Rolle. Ich find z.B. bei Brainstorm wäre das ganze ohne den blubbernden Bass sehr lahm. Auch wenn er kein lead instrument is.
Wenn ichs mal so sagen darf: Ich finde diese ganzen bezeichnungen irgendwie nur aufbauscherei. Es braucht niemand sagen zu können ich höre "melodic schreddl blägg meddl" oder "Ich bin Dresch Meddlä" um die Musik gut zu finden. Eine kleine Unterteilung ist okay, aber so ewig viele Sub Genres und Sub Sub Genres und was weiss ich was geht mir irgendwie aufn Sack.
Ausserdem glaub ich, dass bei den verschiedenen genres, z.B. Rock und Metal der teufel im etail eher liegt. Z.B. bei den texten. Manches, was früher für wirklich hart gehalten wurde, da kann ich heut nur lächeln. Lag eben an den anlagen, warn noch ned so der Hit.
Ausserdem wurde schon sehr richtig gesagt, dass im Metal die Grundstimmung druckvoller und aggressiver ist. Muss nicht unfröhlich sein, aber es ist einfach mehr kraft dahinter als bei Rock. Das merkt man ziemlich stark, finde ich.
Also , die Klassifizierungen müssen ganz einfach sein , wenn jmd mir von einer BAnd erzählt un mir danach begeistert sagt es ist melodic death , ist das was anderes als wenn er sagt es ist NDW ;)
Totaler Keks
20.05.2005, 13:51
hm, aber NDW ist eher so ein zeitabschnitt. Is ja fast ausgestorben.
Achja: @ShellShock: Ich denk, weniger nem Anfänger, als eher jemandem, dem die ganzen bezeichnungen über den Kopf wachsen. Mir ja auch teilweise. Irgendjemand erzählt von einer Band, die Melodic Death Core Metal ist oder sowas. find ich ein klein wenig zu viel beschrieben.
hey, da sind ja ganz schlaue sachen geschrieben worden! also mit den vielen sub-genres tu ich mir auch schwer, ich hör mir einfach die texte an und wenns dauernd um teufel und hass und killing geht, dann ist das für mich irgendwas in die richtung black und death-metal. wenn das ganze zu unmelodisch und nur laut ist, ist es für mich trash.
aber ansonsten ist ein unterschied doch schon die geschwindigkeit des drum-taktes. der ist doch deutlich höher als bei den klassischen rock-nummern.
ShellShock
20.05.2005, 17:22
teilweise. Irgendjemand erzählt von einer Band, die Melodic Death Core Metal ist oder sowas
stimmt schon das mus net sein
manche sind einfach nur METAL
hass und killing geht, dann ist das für mich irgendwas in die richtung black und death-metal. wenn das ganze zu unmelodisch und nur laut ist, ist es für mich trash.
lol was ein quatsch :mauer:
Original von ShellShock
lol was ein quatsch :mauer:
sorry, sehe ich aber so. reicht mir auch als unterscheidung.
was ist denn Black Sabbath gewesen - rock oder metal?
ShellShock
20.05.2005, 17:54
rock
Original von ShellShock
rock
Sicherlich richtig, auch wenn Black Sabbath meiner Meinung nach den Metal erfunden haben. Schwere Riffs, teils düster, teils schnell. Meiner Meinung nach der Angelpunkt an dem sich Heavy Metal vom Hard Rock abgespaltet hat.
Trailblazer
20.05.2005, 21:34
Original von ShellShock
vielleicht trash metal
thrash
lol du besserwisser. wenn du denkst das alle unter dem begriff "trash" "trash metal" verstehen liegst du falsch. es gibt viele andere musikgenres die subgenres von trash sind. trash steht nicht nur für metal.
aber, du wirst es ja wissen. definier mir doch mal "trash" wenn du alles weist.
ShadowDragon
20.05.2005, 21:40
Trash = Müll
Thrash = Dreschen
where's the problem !?
Trailblazer
20.05.2005, 21:43
die sache is die - trash kann ebenso in verbindung mit z.b. hardcore-punk gesetzt werden, und da das hier kein punk sondern ein metalforum ist, sollte man die begriffe voneinander trennen.
Ich kapiers immer noch net... :verwirrt:
Trailblazer
20.05.2005, 21:51
der begriff "trash" entstand aus der "verschmelzung" des hardcore-punk; der alleine schon oft als trash bezeichnet wird; und des New Wave Of British Heavy Metal.
Allgemein werden als einflüsse Venom oder Motörhead genannt, aber das erste offizielle trash-metal album war "kill 'em all", das hier grundsätzlich jeder kennen sollte.
falls nicht - große bildungslücke
der ursprüngliche begriff trash-metal zeichnet sich durch schnelles und präzises (muss nicht unmusikalisch sein!) Riffing aus. noch ein kennzeichen is double-kick-drumming. trash metal wird auch allgemein als ausgangspunkt für gröbere metalstile bezeichnet, z.b. death metal.
so weit, so klar?
ShellShock
20.05.2005, 21:53
ahja klar^^
punk = dreck trash = müll
passt also^^
aber nicht mit thrash metal verwechseln x)
@TheDaywalker:
Ich merk, dass du von THRASH Metal sprichst. Thrash, nicht Trash!
Das falsche Wort ist der Grund für die allgemeine Verwirrung!
ShellShock
20.05.2005, 21:57
Das falsche Wort ist der Grund für die allgemeine Verwirrung
dito
Trailblazer
20.05.2005, 22:08
ui... so weit hat mich niemand aufgeklärt... egal - ihr wisst was gemeint ist :D
Totaler Keks
21.05.2005, 01:40
Oh mann, genau das meinte ich. Diese ganzen bezeichnungen. Wenn mir danach is und mir was hartes übern weg läuft in der richtigen Atmosphäre, dann lass ich die haare kreisen und es ist Metal. Fertig, aus. *lol*
Also komm. Thrash Metal zu kennen ist ja wohl net so schwer. Wer sich ordentlich mit befasst und net einfach nur son Trend-Hörer ist wird sich eh nach spätestens nem Jahr halbwegs gut mit allen Bezeichnungen auskennen. Metal is nämlich net alles was laut und mit Gitarren ist...
Ich mein jetzt natürlich net son Huckefuck wie Symphonic Hollywood Metal oder ähnliche Scheiße.
Original von exumer
Also komm. Thrash Metal zu kennen ist ja wohl net so schwer. Wer sich ordentlich mit befasst und net einfach nur son Trend-Hörer ist wird sich eh nach spätestens nem Jahr halbwegs gut mit allen Bezeichnungen auskennen. Metal is nämlich net alles was laut und mit Gitarren ist...
Ich mein jetzt natürlich net son Huckefuck wie Symphonic Hollywood Metal oder ähnliche Scheiße.
man kennt nach einem jahr die bezeichnungen aber wirklich zuodnen kann man nach dieser zeit noch nicht.
ShellShock
21.05.2005, 14:23
doch :O
ich konnte es nicht, fellt mir teilweise heute noch schwer die genaue zuordnung. gut mir liegt das auch nicht.
ShellShock
21.05.2005, 14:40
vieleicht hast du dich nicht richtig mit der materie befasst...
vielleicht, vielleicht kanns halt nur nicht jeder.
Apokalypse
21.05.2005, 17:12
..... Irgendjemand erzählt von einer Band, die Melodic Death Core Metal ist oder sowas. find ich ein klein wenig zu viel beschrieben.....
MElodic Death Core = MElodic Death Metal mit HArdcore anteilen
was ist dadran denn so schwer?
Die Einordnungnen sind doch sehr einfach find ich. WEnn man par Trademarks aus den Subgenres kennt sollte das kein Prodblem sein.
HArdcore= Einfaches Riffing , etwas shnellerer Punk , Mosh PArts
Death MEtal= Thrash MEtal mit gegrowlter STimme
Melodic= Melodisch eben , melodielinien und so en kram.
schon kann man sich viel mehr vorstellen als wenn man hört " Ej Ich kenn jetzt voll die geile BAnd die machen MEtal glaub ich und der Gesag ist saucool , so aggressiv"
Apokalypse
21.05.2005, 17:14
Original von exumer
Original von ShellShock
rock
Sicherlich richtig, auch wenn Black Sabbath meiner Meinung nach den Metal erfunden haben. Schwere Riffs, teils düster, teils schnell. Meiner Meinung nach der Angelpunkt an dem sich Heavy Metal vom Hard Rock abgespaltet hat.
Totale Zustimmung.
ShellShock
21.05.2005, 17:30
niemand hat den metal erfunden..
er hat sich entwickelt
dazu haben sehr viele bands beigetragen
sicherlich auch bs
aber nicht nur ;)
Totaler Keks
21.05.2005, 18:40
@Apokalypse: ja, schön, man kann sich was drunter vorstellen. Aber es hindert den Gesprächsfluss ziemlich. Mich nervt es halt ein wenig. Okay, es ist ne persönliche Meinung, aber ich meine eben, dass es sich irgendwann verliert.
Apokalypse
21.05.2005, 18:55
Is gut möglich , wenn dann niemand mehr was mit solchen Bezeichnungen anfangen kann ist das sicherlich net so toll.
Ich finds auch net so toll nur in "fachwörtern" zu reden , aber manchmal isses ganz praktisch das muss man einfach einsehen
Original von ShellShock
niemand hat den metal erfunden..
er hat sich entwickelt
dazu haben sehr viele bands beigetragen
sicherlich auch bs
aber nicht nur ;)
Och komm. Hak dich doch net an einem Wort fest. Jeder andere scheint verstanden zu haben wie ichs mein. Dass keine Band da war und gesagt hat "Ah, ich hab da was total Neues erfunden!" ist klar. Musik entwickelt sich aus Musik und der Gesellschaft, beeinflusst wird man immer.
Trotzdem ist BS meiner Meinung nach die erste Band, die alle Trademarks des Metal vereint hat, obwohl sie gleichzeitig auch Hard Rock gespielt haben. Deswegen hab ich "Angelpunkt" geschrieben...
Original von exumer
Trotzdem ist BS meiner Meinung nach die erste Band, die alle Trademarks des Metal vereint hat, obwohl sie gleichzeitig auch Hard Rock gespielt haben. Deswegen hab ich "Angelpunkt" geschrieben...
jo seh ich auch so.
Trailblazer
22.05.2005, 01:36
bloß weil ich thrash von trash nicht unterscheiden konnte, heisst das nicht, dass ich mich in metal nicht auskenne. ich kenn mich sehr wohl mit metal aus, bloss was das problem war war in diesem fall die englische sprache!
scheiss übernahme der englischen begriffe!
wo is unser deutsch hin?!
Original von exumer
eben, das mein ich auch. war schon ein ziemlicher unterschied zu den anderen rockbands damals.
(sorry, kann nicht so oft im forum sein, deshalb die zeitlichen sprünge...)
Totaler Keks
22.05.2005, 14:21
Owbohl ich mal ein Lied gehört hab, wo sich Ozzy ziemlich komisch angehört hat. Ziemlich Boygroup mäßig. War glaub ich...Sabra Cadabra...kann sein, dass ich mich ausm Stehgreif irre. Des Lied, des Metallica aufm Garage Inc. gecovert haben. Hat sich irgendwie nich nach metal und nich nach Hard Rock angehört. Weiss nich, war seltsam...
Trailblazer
22.05.2005, 23:02
stimmt... das von metallica war sowieso besser, HAERTER , einfach GARAGE! :D
Owbohl ich mal ein Lied gehört hab, wo sich Ozzy ziemlich komisch angehört hat. Ziemlich Boygroup mäßig. War glaub ich...Sabra Cadabra...kann sein, dass ich mich ausm Stehgreif irre. Des Lied, des Metallica aufm Garage Inc. gecovert haben. Hat sich irgendwie nich nach metal und nich nach Hard Rock angehört. Weiss nich, war seltsam...
Sabbath ham auch zu ihrer Glanzzeit immer ein oder zwei Radiosongs drauf gehabt, das war doch ganz normal. Balladen hatten se auch....
Iss aber meiner Meinung nach Wurscht!
Totaler Keks
23.05.2005, 00:39
na, wenn du meinst. Klang aber trotzdem sehr lustig. Nach richtig Rock...ganz normalem. Da sieht man mal, auch Metal kann brav werden *lol*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.