PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edda - aber welche?

Jotunheim
14.12.2007, 10:06
Tachchen,

wollte mir demnächst was neues zum lesen besorgen und dachte da an die Edda. Allerdings gibst da total viele versionen von unterschiedlichen autoren. Welche ist eurer Meinung nach die beste, also umfangreichste wo auch wirklich alles drinsteht. Die von Snorri oder gibts noch andere?

Wilhelm von Junzt
14.12.2007, 10:54
Ich glaube, du meinst mit "Autoren" die Übersetzer? Die Simrock-Edda ist eine der besten Übersetzungen. Eine Onlinefassung gibt es auf gutenberg.spiegel.de , das gedruckte Buch ist beim Marix Verlag erschienen und via Ebay und Amazon erhältlich.

Andi.7779
14.12.2007, 12:33
Ich würde Dir die Edda in Prosa-Form von Sturlison (Snorri) empfehlen. Alles andere in Gedichtform ist ein bisschen, sagen wir mal umständlich zu lesen. Als Erläuterungen und Nachschlagewerke, zwecks Namen und Mythologie gibt es die Bücher von Golther. Sehr empfehlenswert und relativ günstig als Taschenbuchausgabe!

Edit: ISBN-3-7175-1796-1 ;)

Jotunheim
15.12.2007, 13:40
Ahja danke schonmal...ich denke das sind ertsmal genug infos mit denen ich was anfangen kann.