PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Pratchett

Mirilja
24.05.2005, 17:22
Ich lese grad "Alles Sense" von Prachett und muss sagen: Ich bin total begeistert. Toller Stil, tolle Sprache, geile Geschichte... Ich werde auf jeden Fall noch mehr Scheibenweltromane lesen.

Wie ists denn mit euch? Wie findet ihr ihn? Kennt ihr ihn?

el_siggi
24.05.2005, 17:51
ich kenne irgendeins... keine ahnung wie das heisst, es geht um ein kleines mädchen namens eskarina.
ist verdammt lustig geschrieben :D

sonst kenn ich nix von ihm.

Beschissen
24.05.2005, 21:07
Abgesehen von Kleine freie Männer und Weiberregiment (welches allerdings schon neben mir liegt) hab ich alle Scheibenwelt-Bücher bereits verspeist, immerhin glaub 28 an der Zahl. Dazu kommen noch ca. 10 nicht-Scheibenwelt-Bücher, z.B. die 3 Nomen-Bücher o. diese "nur du hast/kannst..."-Bücher, von denen eins auch sehr schön verfilmt wurde. Ein schlechtes Buch ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, was bei der Masse schon was aussagt. Allerdings ham mir die Discworld-Zeichentrickfilme nicht so gefallen, die Computerspiele hingegen waren voll geil. Der gute Pratchett ist so produktiv wie nie, sobald er ein Buch fertig hat, fängt er angeblich das nächste an, daher erscheint alle paar Monate ein neues.

el_siggi
24.05.2005, 21:12
Original von Beschissen
...die Computerspiele hingegen waren voll geil.
COMPSPIELE??? die gibt es?? das wusst ich gar nicht! gleich mal googeln :D

Trailblazer
24.05.2005, 22:14
also ich les pratchett nur auf englisch halt die "discworld novels".
eins habich schon gelesen das war "thief of time". und ich sag dir das war ein wahnsinn sone geile geschichte und stilistisch so gut jedes wort am rechten fleck. wirklich ein wahnsinnsautor!
nur zum empfehlen.

Beschissen
25.05.2005, 09:15
Original von el_siggi
Original von Beschissen
...die Computerspiele hingegen waren voll geil.
COMPSPIELE??? die gibt es?? das wusst ich gar nicht! gleich mal googeln :D
Yo, ich glaub drei Teile, wobei der dritte (Discworld Noir) der schwächste ist. Wenn du die Bücher kennst, machts nen Heidenspaß, man entdeckt an jeder Ecke eine Kleinigkeit...

OnkelTimo
25.05.2005, 09:31
Die Spiele sind einfach nur geil. Sie waren früher geil und sind es heute noch.

Discworld Noir (Teil 3) fand ich auch verdammt geil. Ich weiß noch das des elendig lang war :D Das war noch Value for Money ;)

Yahoz
25.06.2005, 19:42
Hmm, Pratchett regelt ohne Ende, ein genialer Mensch.. btw, bekommt man die PC-Spiele heutzutage noch??

Sir Azathoth
04.07.2005, 11:38
Keine Ahnung ob man die Heute noch bekommt. Habe irgendwo noch Discworld Noir zu Hause.

War ein lustiges Spiel aber bei weitem nicht so gut wie Teil 1 und 2.

Die Bücher sind auf jeden Fall ziemlich gut. Ich mag diese Art des Humors ziemlich gerne. besonders gefallen mir die Bücher wo der TOD oder Rincewind die Hauptrollen spielen.

mfg

Winterwolf
05.07.2005, 19:11
Von den Spielen gefällt mir 2 "Discworld 2 - Vermutlich vermisst"
am besten.
Die Bücher find ich alle gut obwohl mir die Kurzgeschichte Trollbrücke am besten gefällt.ist klasse.

Totaler Keks
08.08.2005, 10:55
Ich hab bereits "Das Licht der Phantasie", "Helle Barden" und "Alles Sense" gelesen. Ich liebe diesen Autor. Ich hab die genannten Bücher mehrere Male hintereinander verschlungen und mich jedes Mal gekringelt. Allein die Szene bei Licht der Phantasie, wo Rincewind und Zweiblum auf dem besen durch das Zelt der SChamanen brettern. Zu geil, ich könnt gleich wieder in Lachen ausbrechen.

Und immer die beschreibungen des Todes "Groß, dünn, um nicht zu sagen knochig? Immer dunkel gekleidet mit einer gewissen Vorliebe für extrem scharfe, landwirtschaftliche Geräte?"

EDIT: Ich hab den Thread eben erst entdeckt...

Sir Azathoth
08.08.2005, 11:08
Original von Totaler Keks

Und immer die beschreibungen des Todes "Groß, dünn, um nicht zu sagen knochig? Immer dunkel gekleidet mit einer gewissen Vorliebe für extrem scharfe, landwirtschaftliche Geräte?"

Und nicht zu vergessen: "ER REDET IMMER IN GROSSBUCHSTABEN" ;)

mfg

OsculumObscenum
08.08.2005, 11:54
Die Bücher sind super, vor allem im englischen kommt der Wortwitz noch besser rüber

schizophren
08.08.2005, 12:08
hab no nix von ihm gelesen, aber es wurde mir letztens empfohlen, allerdings habich mich dann doch für hohlbein entschieden im buchladen...

Totaler Keks
08.08.2005, 12:55
Wenn du Douglas Adams in Sachen Sci Fi magst, dann wirst du terry Pratchet in Sachen fantasy vergöttern. Man kann sie nich wirklich miteinander vergleichen, aber sie haben beide einen wundervollen surrealen humor, manchmal wirklich abgrundtief schwarz.

Noch ein Tod-Zitat: Als die zauberer der unsichtbaren Universität Tod beschworen wollten, damit er ihnen sagt, was es mit dem roten Stern auf sich hat (Licht der Phantasie), erscheint er mit einem Käsespieß in der Hand. Er war auf ner Party. Als sie ihn verabschieden sagt der Kanzler noch

"Ich hoffe es ist eine gute Party."
OH, DAS IST SIE. ICH FREUE MICH SCHON AUF MITTERNACHT.
"Wieso."
NAJA, DANN ERWARTEN DIE ANDEREN VON MIR, DASS ICH MEINE MASKE ABNEHME.

schizophren
08.08.2005, 12:57
ich les eig. kein Sci-Fi... aber ich werd mir mal was von pratchet holen... es wir nur schwer wenn ich nich weis was :D is immer so ne riesen auswahl wenn mans erste buch kauft :mauer:

Totaler Keks
08.08.2005, 14:13
Also ich denk bei terry Pratchet fängt man am besten vorne an und liest weiter. helle Barden kann ich nur empfehlen.

btw.: Von Douglas Adams kann ich auch "Die letzten ihrer Art" empfehlen. Für Leute die ihn gerne lesen wollen und SciFi nich mögen.

schizophren
08.08.2005, 14:22
joa ich werd ma schaun wennich wieder geld hab :D

Totaler Keks
10.08.2005, 21:52
Ich hab das Buch etliche Male gelesen. ist zwar schon ein wenig älter (klar, Adams is ja leider schon verschieden), aber trotzdem ist das Thema immernoch brisant. naja, ich will eigentlich nichts erzählen. hammergeiles Buch. Ich finds tausendmal besser als "Per Anhalter durch die Galaxis"

btw.: hat terry Pratchet eigentlich noch was anderes großes gemacht ausser Scheibenwelt? *dummfrag*

Beschissen
14.08.2005, 19:54
recht erfolgreich waren auch die drei Jonny Maxwell Romane, die es mittlerweile in einer günstigen Taschenbuchausgabe (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=152103) gibt. Das mittlere Buch wurde auch sehr schön verfilmt.
(Jedenfalls schöner als die doch etwas mauen Discworld-Zeichentrick-Filme)
Die Nomen-Trilogie ist auch spitze, gibts auch in einem Buch, glaub ich.

Beschissen
14.10.2005, 22:29
In der Buchhandlung hab ich glaub ich schon wieder 2 neue englische Bücher entdeckt, u.a. eine Fortsetzung von "Kleine freie Männer", das übrigens sehr toll war.
Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher, "Ab die Post", das aktuellste deutsche Werk, liegt hier auch schon einen Monat ungelesen rum.

DerMarc
15.10.2005, 15:51
Prachett ist toll ;-)
Wollte mir letztens mal wieder die Mühe machen, die Nachtwachen geschichten durchzulesen, aber das scheitert schon mal daran, dass ne Freundin "Wachen!Wachen!" bunkert. :(
Die Gelherten der Scheibenwelt liegt hier auch seit einige Zeit rum, aber irgendwie komme ich da auch nicht mehr zu. Ja ja.

Dysangelium
15.10.2005, 19:17
also ich kenn nur zwei drei bücher von dem, aber die waren echt mal gudd geschrieben. auf wat für ideen der kommt; herrlich! :D

KonspiracyTV
12.03.2006, 13:59
terry pratchett, the godfather of satire-fantasy!
ich liebe es, scheibenweltromane zu lesen, weil man da erstens über seine art zu schreiben unglaublich lachen kann und er zweitens immer wieder anspielungen auf aktuelle geschehen, klischees etc bringt- einfach nur genial! zu meinen lieblingsbüchern gehört "thief of time".. aber eigentlich kann man von keinem scheibenweltroman sagen, er sei schlecht. bis auf "small gods" (einfach göttlich), den fand ich a bissl langweilig.
aber ansonsten- allein die ganzen irrwitzigen charaktere- der Tod, der rattentod, die drei hexen nanny ogg, oma wetterwachs und magrat knobloch...
respekt, pratchett!

Beschissen
12.03.2006, 16:35
Hab mir nun grad "Ein Hut voller Sterne" zugelegt, die oben schon erwähnte, jetzt auch auf Deutsch erhältliche, Fortsetzung zu "Kleine freie Männer".
Beide Bücher sind im Original übrigens in einem Kinderbuch-Verlag erschienen, der deutsche Markt scheint da eine andere Zielgruppe anzupeilen, eigentlich ein bisschen schade für die Kinder, das sind wirklich gute Märchen.

Beschissen
08.06.2006, 15:00
Ab August ist der nächste Scheibenwelt-Roman erhältlich:

3442546168
Klonk!

Beschissen
29.08.2006, 17:36
Original von Beschissen
Ab August ist der nächste Scheibenwelt-Roman erhältlich:

3442546168
Klonk!
Draussen ist es, der Umschlag ist mal echt hässlich.
Egal, ich fang an zu lesen, bis später!

Wilhelm von Junzt
30.08.2006, 10:02
Wurde das Cover so beibehalten oder ist das nur ein Provisorium? es schaut nämlich nciht so aus, als würde es von Kirby stammen :verwirrt:.

Beschissen
31.08.2006, 09:04
Nee, is nicht von Kirby, sondern von Scott McKowen (http://www.marlenaagency.com/scott/scott.html).
Die Schrift ist orange und das Blau ist eher coelin als türkis.
Die Rückseite sieht schlimmer aus.

MalaK
22.05.2007, 02:23
Zwar ist der letzte Post schon bald ein Jahr alt, dennoch muss ich dazu natürlich was ablassen:

Terry Pratchett ist der König der Autoren!
Er schreibt genau, was ich lesen will - und das am laufenden Band. Habe die Scheibenweltromane von vorne angefangen und mich mittlerweile bis Mitte der 1990er Jahre vorgearbeitet - es bleibt also noch was zu tun. Die Nomen-Trio ist auch ganz angenehm...

Wer Comedy und Fantasy mag und noch keinen Scheibenweltroman gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen.

ES IST ZEIT.

Seraph
19.06.2007, 01:20
hab samstag zu meinem 18. von ner guten freundin "ruhig blut" bekommne, und meine herren, nach der ersten seite wusste ich das das buch der brenner sein muss.... bin noch net weit, aber dieser sarkasmus ist einfach göttlich :D

Sieben
29.07.2007, 22:05
Hab noch nicht alle, aber schon eine ganze Menge Bücher von Pratchett gelesen. Absolut genial!! Sein Humor ist einfach göttlich!
Es gibt jetzt übrigens einen Spielfilm in zwei Teilen zu "Schweinsgalopp", also "Hogfather". Bisher nur auf englisch, aber echt nicht schlecht. Vor allem Tod uns Susan.
Nur fehlen da eben die typischen Kommentare, Fußnoten und humoristischen Erklärungen, die die Bücher von Pratchett ausmachen, ist ja auch nicht im Film umsetzbar. Aber sehenswert ist der Film auf alle Fälle!

http://www.youtube.com/watch?v=xiGRYXsQa1I

Evil Kitty
29.07.2007, 22:50
Ich finde den Humor von terry pratchett auch ziemlich genial.
und er schreibt die bücher auch so, das sie sich nie schleppend lesen und alle personen auf ne gewisse art und weise doch auch recht chramant sind...größtenteils.

Dyssomnie
28.08.2007, 20:26
Terry Prachett ist göttlich :D

Ich habe die Scheibenweltromane alle gelesen... ich mag Truhe und Nanny Ogg besonders gern.

Bisher hab ich nur 2 Romane von Prachett gelesen die ich nicht ganz so toll fand.
Das war zum einen >Die Teppichvölker< und das Andere hier ( glaube ich) Die dunkle Seite der Sonne

Sayarin
28.08.2007, 21:16
In diesem Sinne: ugh...:D

fahrertuer
12.11.2007, 13:51
Ich mag Pratchett. Hab jetzt letztens das erste Scheibenwelt Buch gelesen und bin nun uaf der Suche nach nem freien Wochenende wo ich mir das nächste vornehmen kann.

ratking
13.11.2007, 19:05
Jaa - ich liebe sie alle, hab' garantiert jeden Scheibenwelt-Titel scho' x-mal g'lesen ... man entdeckt doch immer noch irgend was geniales, das einem beim letzten Lesen entgangen ist :) Aber auch seine Bücher außerhalb des Scheibenwelt-Zyklus sind Klasse, nicht zuletzt "Good Omens", mit Neil Gaiman zusammen - da ham sich zwei g'funden :D
Von "Making Money" war ich aber fast etwas enttäuscht ... Schon ein wirklich nettes Buch, aber an "Going Postal" kommt's einfach net ran.

Beschissen
13.11.2007, 20:52
Das gibts ja mittlerweile auch auf deutsch, mit den tollen Titel "Schöne Scheine". Liegt hier aber noch eingeschweißt rum, bin schon gespannt. "Ab die Post" war aber auch stark. Nun ja.

Beschissen
08.03.2008, 21:49
Just gesehen: "Hogfather", die zweiteilige britische Fernsehfassung von "Schweinsgalopp"; zumindest den ersten Teil.
Ist unterhaltsam, kommt aber nicht an die tolle Verfilmung (glaube BBC) von "Nur du hast den Schlüssel"(?) ran. Aber allemal besser als die blöden Discworld-Zeichentrickfilme.

Freuen dürfen wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auf "Kleine freie Männer", das gerade von Sam Raimi verwurstet wird.
Sofern er nicht den Fehler macht, das Buch nicht als das zu nehmen was es ist: Ein Märchen, oder zumindest: Eine Geschichte für Kinder.

schneewittchen
10.07.2008, 09:16
kann mir jemand sagen in wievielen prachett büchern die hauptgeschichte vom tod handelt?ich kenn bis jetzt nur den gevatter tod

schneewittchen
10.07.2008, 09:16
kann mir jemand sagen in wievielen prachett büchern die hauptgeschichte vom tod handelt?ich kenn bis jetzt nur den gevatter tod

DerMarc
10.07.2008, 10:33
Gevatter Tod
Alles Sense
Rollende Steine
Schweinsgalopp
Der Zeitdieb

Da findest du ne hilfreiche Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

DerMarc
10.07.2008, 10:33
Gevatter Tod
Alles Sense
Rollende Steine
Schweinsgalopp
Der Zeitdieb

Da findest du ne hilfreiche Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

schneewittchen
10.07.2008, 11:08
danke^^
ich werd mir heut nämlich glaub ich ein oder zwei bücher kaufen,freu mich schon aufs lesen :D

schneewittchen
10.07.2008, 11:08
danke^^
ich werd mir heut nämlich glaub ich ein oder zwei bücher kaufen,freu mich schon aufs lesen :D

JohnLemon
11.07.2008, 10:27
"Einfach göttlich" gefällt mir fast am Besten.

Ich glaub', ich werd' mir auch eine Schildkröte zulegen und sie dann Om nennen ... und ihr das Fluchen beibringen.

schneewittchen
15.07.2008, 08:06
ja soweit ich gelesen habe worum es geht klingt "einfach göttlich" lustig,ich glaub das werd ich auch recht bald lesen :-P

Der Tick
02.01.2011, 12:49
Ich habe gerade "Die volle Wahrheit" ausgelesen, da ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass TP vermutlich der einzige Schriftsteller ist, von dem ich über 30 Bücher gelesen habe und ich mich bei jedem freue, als ob es das erste wär. Eigentlich eher, als ob es das 2. ist. Schließlich muss man erstmal eins lesen, um in den Bann gezogen zu werden.

Terry Pratchett regelt!

btw: Pratchett ist im Thread-Titel falsch geschrieben... :beschissen:

Edit: Präzisierung.

Obsidian
02.01.2011, 12:58
btw: Pratchett ist im Thread-Titel falsch geschrieben... :beschissen:

Habe das mal geändert.

Seraph
02.01.2011, 14:58
Ich les grad die Nomen Trilogie. Genauso empfehlenswert wie die Scheibenwelt Romane.
Von denen habe ich bereits einige gelesen und ich frage mich wo mein "einfach göttlich" hin ist oder ob ichs nur geliehen hatte Oo

Beschissen
04.01.2011, 09:07
Am 16. Mai erscheint übrigens ein neues Märchen von der Scheibenwelt:

3442546389

bierausdemfass
25.03.2011, 17:32
Ach, mein lieblingsautor!
Hab gerade erst wieder 'Das Licht der Phantasie' gelesen.