PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl vs. CD

exumer
26.05.2005, 09:42
Was ist euch denn lieber von allen angebotenen Medien? Die CD? Vinyl? Tapes? Video? DVD?

Im allgemeinen finde ich Schallplatten immer noch als Absolutum, wenns um Tonträger geht. Das Cover ist größer, der Sound ist besser, die Sammlung sieht nach "Bibliothek" und nicht nach nem Haufen Pizzaschachteln (CDs) aus.
Vor allem 7"es finde ich saugeil und sammel die mit ziemlichem Enthusiasmus. Picture-LPs finde ich hingegen nicht ganz so doll, da muss dann schon das normale Cover+Textblatt dabei sein, was ja in den wenigsten Fällen der Fall ist (eigentlich wüsste ich nur Iron Pegasus Rec., die sowas machen).

Allerdings sind CDs zugegebenermaßen praktischer, besser verstaubar, LEICHTER (Jeder, der mal mit ein paar Hundert LPs umgezogen ist wird wissen, was ich mein!) und als MP3 digitalisierbar (was für mich in letzter Zeit recht wichtig ist...).

Tja wegen diesem Zwiespalt hol ich mir meist beide Versionen bei Alben die ich richtig geil finde. Ist allerdings z.T. ein teurer Spaß.

Ach ja, Tapes hab ich auch noch jede Menge daheim. Demos müssen einfach auf Tape rauskommen!

DVDs finde ich auch schon wieder cool, Videos haben mir hingegen noch nie sooo gut gefallen, da musste das schon ein verdammt guter oder seltener Gig der Band sein, damit ich mir mal eins gekauft hätte.

Necro
26.05.2005, 12:00
also ich bin eigentlich mit CD's recht zufrieden, hab auch keine LP's hab ja net mal en plattenspieler :D
für mich persönlich sind cd's schon praktischer....die sound qualität ist mit abstand die beste und vorallem nehmen sie nicht ganz so viel platz weg.
VHS oder DVD....klar find ich dvd besser aber ich hab auch einiges an VHS...aber man merkt schon den qualitäts verlust bei älteren vhs.
tapes, ja hatte früher ne menge tapes aber bei mir wurden die tapes eigentlich von den mp3's verdrängt.

ShellShock
26.05.2005, 12:05
Allerdings sind CDs zugegebenermaßen praktischer, besser verstaubar, LEICHTER

genau
etc. etc....

deshalb cds

davon abgesehn gibt es auch cds die schön aussehn und ne gute aufmachung haben ;)

exumer
26.05.2005, 12:17
Original von ViruZ
....die sound qualität ist mit abstand die beste ....

Uh, das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man nen guten Plattenspieler und ne gute Anlage besitzt, dann ist die Quali von LPs auf jeden Fall besser! Deswegen schwören die meisten Soundfanatiker auch auf Vinyl. Allerdings muss die LP dann auch fehlerfrei sein und das Equipment entsprechend teuer. Meist werden die Platten dann auch in Öl gespielt.

Analoges Aufnehemen ist Qualitativ immer besser als Digital, da beim digitalen Aufnahemeprozess die Töne und Nuancen in Bits umgewandelt werden, was an sich schon einen Soundverlust bedingt. Ein analoges Verfahren hingegen ist direkt und bietet somit die höhere Qualität.

Ob hier jemand unter uns ist, der den Unterschied hören kann weiß ich nicht. Allerdings gefällt mir der warme Sound einer Plattenaufnahme immer noch besser als der entsprechende auf CD. Mit beiden Versionen hab ich ja auch genug Vergleichsmaterial...

Aber das ist halt Geschmackssache...

ShellShock
26.05.2005, 12:44
voodoo jünger? :D

el_siggi
26.05.2005, 12:46
Original von exumer
... die Sammlung sieht nach "Bibliothek" und nicht nach nem Haufen Pizzaschachteln (CDs) aus.
sorry, aber schallplattenhüllen haben doch eher pizzaschachtelformat als CDs? :verwirrt:

naja ich finde CDs besser.

exumer
26.05.2005, 12:49
Original von ShellShock
voodoo jünger? :D

???

Häh? Warn wir nicht bei CDs und LPs?

ShellShock
26.05.2005, 12:51
Häh? Warn wir nicht bei CDs und LPs?

du scheinst mir nicht ganz folgen zu können

aber war eh eher ironisch gemeint ;)

TOPIC

Nyradur
26.05.2005, 14:12
Der klare Vorteil der Cds liegt meiner Meinung nach darin, dass Cds viel handlicher sind und man sie leichter Mitnehmen kann. Außerdem gibt es ja auch portable Cd spieler, aber (soweit ich weiß) keine portablen Plattenspieler.

OnkelTimo
26.05.2005, 14:25
Kaufen tu ich nur CD´s.

Vom Wert her sind Vinyls besser und auch klang mäßig besser.

Aber ich bleib der der guten alten CD da ich damit echt zufrieden bin. Und es gibt auch ja auch viele rare Sachen auf CD

Trailblazer
26.05.2005, 16:32
cd

ILO
26.05.2005, 17:52
Ich kauf auch nur CDs, da sie praktischer sind. Außerdem bestitze ich weder Plattenspieler noch Kassettendeck.
Was den Soundunterschied von Vinyl und CD angeht, da kann ich nichts zu sagen.

burning soul
26.05.2005, 18:59
Ich hab auch nur CDs.Ist einfach praktischer und außerdem bringt soweit ich weiß nicht jede Band LPs raus.Und einen Plattenspieler habe ich sowieso nicht...
Mein Onkel hat nen Haufen Schallplatten(kaum eine CD)...ist schon beeindruckender als ne CD Sammlung :)

limpy
26.05.2005, 20:05
ich kauf mir hier und da mal ne DVD
derzeit richten sich meine augen auf Still Raining von Slayer :cool:

mfg

ShellShock
26.05.2005, 20:39
dvd
was hat das mim thema zutun :verwirrt:

limpy
26.05.2005, 21:24
Original von ShellShock
dvd
was hat das mim thema zutun :verwirrt:

guckst du auf die umfrage ;) :guck:

mfg

ShellShock
26.05.2005, 21:28
:D

find aber die umfrage sollte man auf TONTRÄGER eingrenzen da sich ja niemand nur dvd/videos kauft ;)

Totaler Keks
27.05.2005, 14:26
Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich Vinyl besser find. Da hat man einfach was. CD kann ja jeder, das is ja fast langweilig. Vinyl, tja, das is was anderes. Damit muss man noch vorsichtig sein, das ist (wieder) was besonderes.

Aber es stimmt schon: CD ist einfach viel praktischer. Passen gut in ein kleines Regal man kann sie einfacher aufn PC und somit auf MP3 CDs oder Player überspielen. Also hab ich auch nur CDs. Aber hier im Haus stehen trotzdem noch einige alte Vinyl's rum. ist nett...

Achja: DVDs können auch Tonträger sein. Das DigiPack vom Anthems of Rebellion Album von Arch Enemy, da is auf der DVD auch nur Musik. Ziemlich ätzend, find ich. Hamse ne mords DVD, die man nur in PC packen kann und es is nichman Video drauf...

Nord
02.06.2005, 18:48
cd ist einfach am praktischsten.

Totaler Keks
03.06.2005, 00:28
Ne, MP3s sind am praktischsten. Das momentan beste Ausgangsmedium. Aber gehört nich zur Frage. Wollt ich nur mal sagen. Ich hab alle meine CDs gerippt.

Blacky1904
05.06.2005, 00:02
also ich muss sagen Vinyl ist echt das beste wo gibt :D
cd hol ich mir nur nebenher wegen Fahrten usw
Pic-LP sind was geiles für die Wand wenn man Zeit hat zum putzen

Karg
05.06.2005, 17:18
Also ich mag am liebestens Tapes, dann folgen CDs und dann Vinyl.......ich kann Dvds und Videos net leiden.......ich find das Gefühl einfach einmalig wenn man ein Tape in den händen hält welches schön aufgemacht ist und n kleines aber aussage kräftiges Booklet in den händen hält.........

Igor
24.11.2005, 19:05
Ich bevorzuge ganz klar Vinyl. Ich steh einfach drauf alle zwanzig Minuten die Seite zu wechseln und während des hörens auf dem Bett zu sitzen, Covers zu betrachten und Texte mitzulesen. Dann erst der Sound! Kratzig, Knisternd - Ideal für uralte Heavy Metal Klassiker.
Tapes find ich auch nicht schlecht.
Danach CDs, Videos und DVDs.

PH.55
24.11.2005, 19:12
Original von Nord
cd ist einfach am praktischsten.

Jop seh ich auch so, Vinyls sehen zwar nett aus, aber naja darum geht es mir eigentlich nciht.

Ipp
24.11.2005, 19:13
Vom praktischen Aspekt her -> CD´s

Aber mit Schallplatten hat man ebend ein anderes Gefuehl beim hoeren, das klingt auch anders. Mit AC/DC auf CD kann ich zB nichts anfangen aber bei Highway To Hell auf dem Teller geht´s durch mit mir :D

Tape´s sind fuer Autofahrten gut, aber einen Kassettendeck kommt auch noch fuer mich, kann ja nicht ewig den alten Walkman von einem Kumpel belegen.

Fazit :
1. Platz : Vinyl
2. Platz : CD
3. Patz : Tape

JohnLemon
24.11.2005, 23:13
Äh ... CDs ... weil einfach praktischer ... aber im Endeffekt mir egal, wie die Klänger daher kommen, egal ob CD oder LP, hauptsache die Musik stimmt ... :)

Dysangelium
25.11.2005, 08:16
dass die musik die hauptsache ist, darüber müssen wa ja wohl nit diskutieren! ;)

ich halts mit den musiktonträgern so wie toteheldensagen. die musik kommt als vinyl einfach nochmal anders - ursprünglicher- rüber und genau dieses "gewisse etwas" beim hören schätze ich. ansonsten gehts ohne cds und tapes auch nicht bei mir, eben weils halt praktisch ist.
mein fazit:
1. vinyl
2. CDs und Tapes
mp3s sind vielleicht noch praktischer als CDs und Tapes, aber irgendwie - näääh! die sind für mich nur die allerletzte lösung zum musikhören ;)

Asmo
12.06.2006, 10:50
Ich hab mich auf CD´s festgelegt, kauf mir aber Vinyls, wenn ich ein bestimmtes Album haben will. 7 Singles kauf ich auch um auch ja kein Lied meiner Lieblingsbands zu verpassen. Das mit dem rippen ist das riesenproblem, da ich ein Musikprogramm habe um Musik vom Teller auf den PC zu bringen. Aber bei CD,´geht sowas natürlich viel viel viel leichter. Tapes kaufe ich meist nur wenn sie von ner Band sind von der ich schon Alben habe und die Diskokraphie komplettieren will.

Im allgemeinen haben Vinyls´s auf mich eine Art Nostalgie-Effekt. Sie sind groß, teils unhandlich, nehmen gut Platz weg und macht sie damit zum Feind der Perfektion :P
Aber der Stil, den es mit sich bringt verbunden mit dem Flair des letzten Jahrhunderts und der bessere Sound machen das alles mehr als wieder wett.

Sayarin
12.06.2006, 14:16
ganz klar cds. vinyl ist kult, aber als sammler interessieren sie mich weniger. ich hab ja net mal nen plattenspieler... :D tapes sind praktisch zum autofahren, die stell ich mir aber selber zusammen und kauf sie net. und dvds/videos sind für mich in der filmecke relevant.

Iron Angel
29.07.2007, 17:43
Daß Vinyl besser klingen soll als CD, is ne Legende, welche mancher Audiophile gerne am Leben erhalten möchte. Man braucht nur vernünftige D/A-Wandler und ne vernünftige Aufnahme und die CD steht dem Vinyl in nichts nach. Ist eher ne Glaubenssache, ob man Vinyl oder CD bevorzugt. Da ich an nichts außer die Wissenschaft, Feuer und Stahl glaube und darüber hinaus auch n halbwegs vernünftigen Player habe, kauf ich mir nur noch CDs - Vinyl ist für mich nur ne Notlösung. Meine Vinyl-Sammlung schmeiß ich deswegen trotzdem nicht weg... ;)

Cauterizer
29.07.2007, 18:04
tapes, vinyl oder cds - wie es kommt und grade verfügbar ist

vor allem bei ziemlich unbekanntem underground zeug ist die wahrscheinlichkeit höher, dass es ein tape oder ne EP wird, als dass man es auf cd bekommt.

mir auch egal, immerhin gehts um die musik und meine anlage spielt zum glück alle stücke ;)

Andi.7779
29.07.2007, 18:58
Ich hab' mit Tapes und 'nem alten Universum-Casetten-Rekorder angefangen. Danach eine Sony-Mini-Anlage bekommen, und was soll ich sagen, ich bleib' bei meinen CDs.

Ab und zu überleg ich mir schonmal einen Plattenspieler zu kaufen, aber dann schmeiss ich das Geld lieber für neue CDs raus :)

exumer
29.07.2007, 19:10
Original von Iron Angel
Daß Vinyl besser klingen soll als CD, is ne Legende, welche mancher Audiophile gerne am Leben erhalten möchte.

Jein. Physikalisch gesehen ist eine Schallplatte vom Klang her reiner, da sie nicht auf Daten basiert, sondern das bei der Aufnahme "gehörte" 1:1 widergibt. CDs basieren auf Daten, die aufgrund der Codierung von vornherein eine Vereinfachung zum tatsächlichen Raumklang haben. Allerdings sind die Unterschiede so fein, dass es wahrscheinlich nur ein paar hundert Menschen auf der Erde gibt, die den Unterschied merken.... Von daher sind beide Aussagen irgendwie richtig....

Iron Angel
29.07.2007, 19:39
Ja, daß is n gutes Argument, das mit dem reineren Klang, weil keine Daten. Das setzt aber auch voraus, daß die Aufnahme im Studio mit analogem Aufnahmeequipment erfolgte - inwiefern sowas heute noch gängige Praxis ist, weiß ich nicht...meine Extrem-HiFi-Maniac-Phase ist schon seit einigen Jahren vorrüber ;).
Woran ich mich jedoch noch sehr gut erinnern kann, waren diese Tests, bei denen man sich hauptberuflich mit HiFi beschäftigenden und total auf Vinyl schwörenden Leuten Musik von CD vorspielte und diese Leute nicht sehen konnten, ob das nun von CD oder Vinyl kam und im Endeffekt nie einer von denen in der Lage war, sicher sagen zu können, ob das nun n Silberling oder Vinyl war, weshalb ich zumindest bezweifel, ob es tatsächlich Menschen gibt, welche den Unterschied zwischen CD und Vinyl sicher erkennen können...glauben tu ich da nicht wirklich dran.

exumer
29.07.2007, 20:11
Klar, es macht eigentlich keinen Sinn eine digitale Aufnahme auf LP herauszubringen, außer dass halt manche Leute dieses Format lieber haben...

Totaler Keks
29.07.2007, 20:13
Wo bekommt der geneigte Vinyl-Freund eigentlich heutzutage noch Plannespieler für einen akzeptablen Preis her? ich meine, es gibt welche in Second Hand läden, aber das sind genauso Krücken wie unser olles DIng hier. Welche die neu sind und guten Sound liefern.

Iron Angel
29.07.2007, 20:30
Wenns nicht unbedingt neu sein muß, kann ich den Sperrmüll empfehlen. Kein Scherz. N ehemaliger Bekannter von mir hatte dort schon zwei Spitzengeräte weggefunden. Einer steht jetzt bei mir :). Is n 33 Jahre alter Telefunken Mod. S 600 hifi. Geiles Teil - hat n mehrere Kilo wiegenden Plattenteller, Stroboskop und schon diese moderne Tonarmaufnahme, deren Namen ich vergessen habe. Wurde einmal im HiFi-Laden durchgecheckt, wobei mir der Händler noch zu dem guten Fang gratulierte, und mit nem modernen Tonabnehmer ausgestattet - fertig und gut und kann noch nach Belieben tornarm-u. tonabnehmermäßig aufgerüstet werden. Kosten bisher? Ungefähr n Appel und n Ei...

Totaler Keks
29.07.2007, 21:19
hm krass. Das bringt mich auf ne Idee. Aber eher die, dass vielleicht unser alter Spieler auch mit neuem Tonabnehmer ausgerüstet werden könnte. Wäre sowas ne Überlegung wert, kann man das mit allen geräten machen? Wir ham son paar alte Queen-Sachen auf Vinyl...

limpy
29.07.2007, 22:06
ich hab ne "komplettanlage"
also ne alte Toshiba-anlage mit sony boxen,mit plattenspieler mit tape,also ohne cd
kauf mir derzeit eigentlich genauso viel Vinyl´s wie CD´s
für die anlage hab ich 25 damals im ebay gezahlt

mfg

Totaler Keks
30.07.2007, 00:35
hm, ich hab mal versucht unseren Plattenspieler an meine Anlage damals anzuschliessen. War nicht so wirklich überzeugende Qualität. naja, mittlerweile hab ich auch ne ganz andere Anlage, aber dennoch...das Rauschen kam sicher auch vom Plattenspieler. Deswegen bin ich doch ganz froh, dass es CDs gibt^^

Iron Angel
30.07.2007, 07:10
Original von Totaler Keks
... dass vielleicht unser alter Spieler auch mit neuem Tonabnehmer ausgerüstet werden könnte. Wäre sowas ne Überlegung wert, kann man das mit allen geräten machen? ...

Theoretisch ja. Es kommt vor allem darauf an, welche Tonabnehmeraufnahme am Tonarm ist. Dafür gibt es verschiedene Normen - die genauen Bezeichnungen dafür habe ich mittlerweile vergessen und meine Sammlung an HiFi-Zeitschriften ist noch bei meinen Eltern gebunkert. Grundsätzlich kann man aber wohl sagen: Je hochwertiger ein altes Gerät ist oder war, desto sicherer ist, daß man es ohne großen Aufwand aufrüsten kann. Meine Eltern haben beispielsweise einen sehr guten Dual-Plattenspieler, locker 30 Jahre alt, der klingt mittlerweile ziemlich scheiße aber es muß nur mal n neuer Tonabnehmer ran, was bei dem Gerät auch kein Problem ist, und das Teil ist wieder richtig geil.

andi666
30.07.2007, 07:33
ha!!!!

gegen vinyl kann kein anderer tonträger dieser welt anstinken.egal was sich die plattenindustrie noch für technische spielerreien ausdenkt.an vinyl kommt nichts heran!
ich war,bin und werde immer ein vinylfreak bleiben!!!
cds und ähnlicher kram gingen mir schon immer am arsch vorbei.zwar ist es um manch gute band von heutezutage schade wenn es sie nur auf cd gibt (und sie es so nicht in meine sammlung schafft), aber ich höre zu 99 % sowieso nur oldschool kram, weshalb mich das weniger trifft.und diesen stuff gab es ja zum glück auf schwarzem gold.
also, vinyl rules!
over and out.

DerMarc
30.07.2007, 11:07
Original von exumer
Klar, es macht eigentlich keinen Sinn eine digitale Aufnahme auf LP herauszubringen, außer dass halt manche Leute dieses Format lieber haben...

Ja, ich habe auch schon echt schlimme Beispiele gehört, wie blöd eine CD-Aufnahme auf Vinyl klingen kann. Darum stehe ich solchen Veröffentlichungen meist eher kritisch gegenüber.

Wobei es da natürlich auch wahre Goldstücke gibt, aber manche Sachen... Da zieht es einem die Zähne raus.

Totaler Keks
30.07.2007, 13:03
In solchen Fällen müsste man probehören können. Aber irgendwie ist das in vielen Läden nicht mehr unbedingt gegeben. Oder nur mal reinhören, so mit gespeicherten Samples, wenn man den Barcode scannt. Und dass dann in recht schlechter Qualität. Also die normalen Läden hier, wo man CDs bestellen kann...bei den Anlagen da und dem Zustand der Kopfhörer würd ich keine Vinyl-Scheiben kaufen, selbst wenn sie hätten. man könnte niemals sagen, ob es ne gute AUfnahme ist oder nicht. Bei CDs isses wenigstens ein bisschen sicherer.

@andi: Meinste nicht dass es, liebe zu Vinyl hin oder her, ein wenig übertrieben ist, auf manche Bands zu verzichten, auch wenn sie gefallen, nur weils die nicht in schwarz, sondern nur in silber gibt?

@Iron Angel: Das ermutigt mich. ich werd mir den Planttenspieler meines Vaters mal anschauen. Vielleicht kann man was machen.

Fürst Evil
30.07.2007, 14:32
CD's, was anderes kommt mir nich in die tüte. Die besten argumente für diesen tonträger wurden schon genannt also brauch ich da nich mehr mein senf dazu geben. Außerdem muss es doch sackgang sein, jedes ma die ganzen vinyl's durchzublättern, wenn man ne bestimmte sucht. Ich stell mich ans regal, überleg kurz auf was ich bock hab (man kann ja alles lesen, nich wie bei vinyl ^^) und zieh diejenige cd heraus - einfach und schnell. :P

Absu
30.07.2007, 19:28
Ich habe zwar mehr CDs als LPs aber den größeren Hörgenuss bekomme ich beim hören von LPs... Nur leider ging mir mein 22Jahre alter Plattenspieler kaputt und ich dachte mir ich kauf mir einfach einen Neuen. So ein scheißdreck... als ich die erste Platte aufgelegt habe bekam ich fast einen krampf, egal wo ich ihn angeschlossen habe, er klang einfach nur scheiße.

Kann mir jemand vielleicht einen guten Tip geben, welche Marke besonders empfehlenswert ist und hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Plattespielern mit USB-Anschlüssen zum übertragen auf den Rechner?

Andi.7779
30.07.2007, 20:24
Original von Fürst Evil
.... Außerdem muss es doch sackgang sein, jedes ma die ganzen vinyl's durchzublättern, wenn man ne bestimmte sucht. Ich stell mich ans regal, überleg kurz auf was ich bock hab (man kann ja alles lesen, nich wie bei vinyl ^^) und zieh diejenige cd heraus - einfach und schnell. :P

Auf der Seite der Coverhülle steht im Regelfall bei 'ner LP auch was drauf, bzw. drin ist. ;)

Edit: Grammatik

Ka-Nacht Tut-Mesut
30.07.2007, 21:04
Original von DerMarc
Original von exumer

Ja, ich habe auch schon echt schlimme Beispiele gehört, wie blöd eine CD-Aufnahme auf Vinyl klingen kann. Darum stehe ich solchen Veröffentlichungen meist eher kritisch gegenüber.

Wobei es da natürlich auch wahre Goldstücke gibt, aber manche Sachen... Da zieht es einem die Zähne raus.

Also ich hab eigentlich auch eine menge Schallplatten, auch Erstpressungen. Es macht viel Spaß beim hören dieser.

Mir gefallen CDs auch sehr gut. Ich kann mich eigentlich kaum entscheiden, nur das LP´s etwas wärmer klingen als CDs.

Ich sag mal so. Hauptsache man kommt irgendwie in einen musikalischen Hörgenuß.

Zu den digitalen Aufnahmen auf Vinyl kann ich sagen das mir zum Beispiel *The Arrival* vom Hypocrisy auf P besser gefällt vom Klang als auf CD. Aber es kommt sicherlich auch darauf an wie gut das alles gemacht ist.

limpy
30.07.2007, 21:59
das stimmt,vom feeling is halt was anderes,wenn ich zB: meine Reign in Blood oder Clandestine auflege,als wenn ichs übern PC höre
klar rauscht es hin und wieder,aber wem störts ;)

bin zu faul,ums auf den rechner zu spielen,also versuch ich die alben,die ich auf platte habe,runterzuladen

mfg

Totaler Keks
31.07.2007, 11:59
Hm, das praktischste is immernoch die Musik, die man schon aufm rechner hat. Und man braucht kein modernen Plattenspieler, um des an PC zu koppeln. Mein Vater hat son Hub-Ding, wo er den weißen und roten Stecker an der einen Seite rein hat und auf der anderen Seite das Kabel von der Soundkarte seines PCs. Ein passendes Programm dazu, und feddich. Dann hat man alles in guter Qualität aufm PC (je nach Plattenspieler).

Ausserdem hat es was unglaublich erhebendes in so ner schönen kleinen Truhe voll Schallplatten zu blättern :D Und wenns schnell gehen soll...hat man jan PC

mobbl
03.08.2007, 23:49
Hab hier auch mal abgestimmt.
Für Vinyl.
Hab zwar einige Zeit nur CD's gekauft, kam aber vor paar Jahren wieder auf den Vinyl Geschmack.
Seitdem versuche ich auch geeignete Musik in diesem Format aufzutreiben.
Technischen Death Metal und Grind finde ich aber auf CD besser aufgehoben.
Der organische Vinyl Sound entfaltet sich besser unter einer gewissen BPM Rate.
Leider kann ich in letzter Zeit kaum Platten hören, aber ich versuche meinen Krempel auf den Rechner / externe Festplatte zu spielen und hor dann per mp3 Player.

Tapes mag ich nicht so, die frisst mein Tapedeck früher oder später, dann sind se futsch..
Für DVD oder Video fehlt mir dire Zeit und die Muse.
Was ich da in bewegten Bildern bisher gesehen habe, ist auch eher amüsant bis peinlich als interresant.

Heidenherz
04.08.2007, 00:28
Hab mal für CD gestimmt, ist einfach praktischer und nimmt nicht so viel Platz weg wie LPs.
LPs oder Tapes sind vom Feeling her schon irgendwo geiler aber zu empfindlich.
Ja und am meisten hör ich meine Mucke übern Rechner da ich meine komplette Sammlung sauber gerippt hab, so geht auch nix kaputt und komfortabler gehts halt nicht. :D
Und entweder ich hab'n Hörschaden oder es is das Alter aber ich hör keinen Qualitätsunterschied zwischen ner mp3 Datei mit 320kbps und der CD Aufnahme.

schizophren
04.08.2007, 01:11
Hmm grundsätzlich find ich CDs am praktischsten alleridngs jetzt wo ich wenigstens ein paar Vinyls habe ( ~30) will ich sie auch nichtmehr hergeben... es hat was andres, wie schon gesagt, ob ich sowas in den Plattenspieler tu oder im itunes n Doppelklick vollführe...
CDs sind besser aufzubewahren, von daherr praktischer. Musik DVDs machen bei mir nix, da mein Fernseher eigö. nur Zierde ist. Ich habe 3 oder 4 Musik DVDs und noch keine je davon angehabt ... MCs scheiden auch aus, da ich keine funktionierenden Laufwerke habe, allerdings bin ich in letzter Zeit des öfteren versucht mir für Busfahrten und so Vadders alten Walkman unter den Nagel zu reissen :D wir werden sehen

abstimmen tu ich morgen :D

Sokar
04.08.2007, 04:44
Ich hab für Vinyl gestimmt, bin damit quasi hier aufgewachsen. Und ich finde es immer noch genial durch die Platten zu blättern, auch und vor allem in kleineren, unscheinbaren Läden, hab da schon so Manches abgreifen können, hehe. Leider ist unser oller Plattenspieler nich mehr richtig funktionsfähig, dennoch geht Vinyl bei mir über CDs.
Auch Tapes find ich Klasse, hab, bevor ich nen CD-Spieler bekam, alles auf Kassette gehört und son Ding laufen zu lassen hat einfach mehr als die handelsübliche CD ein zu schieben.

Und seis auch ein Aberglaube, für mich hört sichs auf Vinyl besser an - der praktische Aspekt bei solchen Fragen, was mir lieber sei, ist da eher zweitrangig.

Wenns um den Kauf geht, limitiert sich das bei mir größtenteils auf CDs, da der Plattenspieler wie gesagt kappott is und Kassetten nich so schnell zu kriegen sind. Hätte ich die Wahl, würde diese dennoch anders ausfallen :D