PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knut Hamsun

König Kidolfr
17.01.2008, 18:07
Kennt jemand den norwegischen Schriftsteller Knut Hamsun?
Für mich DER Romantiker Norwegens.
Auch wenn ich bisher nur den Roman "Pan" gelesen habe, die Grundatmosphäre war bereits sehr gut herauszuhören.
Hamsun nahm später einen politisch weit rechten Weg ein, der seine Kunst allerdings keinesfalls schmälern sollte.

Wilhelm von Junzt
17.01.2008, 18:18
Er hat einige interessante Lobreden auf Adolf Hitler rausgehauen, nebenbei sollte man noch erwähnen, dass er Literaturnobelpreisträger war.

Glahn
04.03.2008, 00:49
Auch ich kenne bisher nur "Pan" von ihm, war allerdings von jenem - wie unschwer zu erraten ist - doch recht angetan. "Segen der Erde" liegt hier zwar noch rum, doch weiß ich nicht, wann ich dazu kommen werde, das Buch zu lesen - der Stapel der Ungelesenen wächst und wächst und wächst...

König Kidolfr
02.04.2008, 20:35
Hast du dich etwa nach Leutnant Glahn benannt, jenem unerschrockenem, edlem Jägersmmanne mit der verhaltensgestörten Geliebten? :)

Saggi612
12.05.2011, 20:42
Hast du mittlerweile weitere Bücher von Hamsun gelesen? - Oder ist mein Eintrag zu spät?

Ich kann dir "Hunger" empfehlen, nicht nur weil er damit seinen literarischen Durchbruch feiern konnte, sondern weil das Werk wirklich ausgezeichnet die Gemütslage der Romanfigur - des von Halluzinationen, erotischen Traumvorstellungen und anderen Hunger-Gespinsten heimgesuchten Anti-Helden, des erfolglosen Schriftstellers - spiegelt. Mich hat "Hunger" sehr an Franz Kafka und dessen Werke erinnert. Anders als bei Kafkas Romanen besitzt Hunger - zum Glück - ein Ende. Sogar eines mit dem man leben kann.

"Segen der Erde" ist natürlich auch zu empfehlen. Dafür hat er den Nobelpreis bekommen.

"Mysterien" ist ok, aber dieses Werk hat mich nicht ganz so gefesselt wie die beiden Ersten.

"Pan" habe ich noch nicht gelesen.