PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pungent Stench

Necro
28.05.2005, 14:01
1988 haben drei etwas verwirrte junge Männer aus Wien, namentlich Alex Walck (dr), Martin Schirenc (g, voc) und Jacek Perkowski (b), genug vom ewigen im Kaffee-Haus sitzen und gründen Pungent Stench. Beeinflusst von den Schweizer Nachbarn Celtic Frost und den englischen Rumpelkönigen Venom bringt man 1989 eine inzwischen gesuchte Split LP mit dem Disharmonic Orchestra und eine EP namens "Extreme Deformity" auf den Markt und kann schon einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Wie im Death Metal üblich schlachtet man textlich sämtliche Gore- und Splatter-Motive aus, geht dabei aber noch einen Schritt weiter, als die meisten anderen Bands und eckt deswegen schnell mit den Behörden an. Auch die Kirche kommt in den Lyrics der Österreicher verdammt schlecht weg, der eigentümliche Humor, der die Grenzen zum Krankhaften/Perversen kräftig auslotet und je nach Geschmack auch schon mal überschreitet, wird zum größten Trademark des Trios und auch zu dessen Fluch. In Deutschland stehen die Scheiben schon lange auf dem Index.

Vor allem das Cover zum 91er Werk "Been Caught Buttering" sorgt für helle Aufregung, da es zwei männliche, verwesende Köpfe abbildet, die einander küssen. So sorgen Alex und Co dafür, dass ihr Name bei der nichtmetallischen Gemeinde meist für einen angeekelten Gesichtsausdruck, beim Metaller aber für Erheiterung sorgt. Technisch sind die musikalischen Leistungen zwar nie der letzte Streich, jedoch kann man durch den Groove, der sich durch die meisten Songs zieht, einiges wieder wett machen.

Dass Pungent Stench trotz aller Morbidität alles mit Humor sehen und nicht so bierernst wie ihre Gegner, zeigen Titel wie "Splatterday Night Fever", "Brainpan Blues" oder "Klyster Boogie". Trotz allem ist 1995 erst mal Schluss, und die Wege trennen sich. Jacek dreht der Musik ganz den Rücken zu, Martin konzentriert sich auf sein Projekt Hollenthon, das auch für gewisses Aufsehen sorgt, musikalisch mit Pungent Stench aber gar nichts gemein hat. Mit "Praise The Names Of The Musical Assassins" wird dann sozusagen posthum eine CD veröffentlicht, die viele ältere Aufnahmen und nicht mehr erhältliche Tracks enthält.

Zur Jahrtausendwende melden sich Alex und Martin mit Basser Marius zurück und demonstrieren auf "Masters Of Moral, Servants Of Sin", dass ihr sicker Humor auch mit deutlich komplexerer Musik noch greift. Da Pungent Stench aber schon lange nicht mehr das Hauptaugenmerk der Akteure ist, folgen dem Album zwar ein paar Auftritte auf Festivals und einige kleinere Touren, jedoch lassen sich die Jungs Zeit mit ihrer nächsten Veröffentlichung.

"Ampeauty" erscheint erst Anfang September 2004 und hat als größte Erneuerung nur einen anderen Bassisten aufzuweisen. Ansonsten bieten die Ösis bewährte Kost: groovenden, im Midtempo-Bereich angesiedelten Death Metal mit ziemlich sicken Texten.

Quelle (http://www.laut.de)

Necro
31.05.2005, 19:59
kennt hier etwa keiner Pungent Stench :verwirrt:

Beschissen
31.05.2005, 20:23
Ich hab die alten Sachen alle auffm Dachboden und aus dem Kopf weiß ich nimmer so recht, was jetzt gut war.
"For God Your Soul..." & "Dirty Rhymes" haben einen einen positiven Eindruck hinterlassen, hab ich aber nur auf Kase, die schöne schwatte Box von "praise the name of ..." passte immer nicht ins CD-Regal. Tja, zum Glück hab ich jetzt keins mehr hehe. Als ich letztens in die Ampeauty reingehört hab, war ich ziemlich begeistert. Nach dem Hollenthon-Mist hätt ich nicht mehr so ein knackiges Stück RocknRoll erwartet. Fazit: für eine Abstimmung bin ich zu unentschlossen, wahrscheinlich geht die Tendenz sogar zur neuen, einfach weils mich so überrascht hat.
So, nun mal jemand anders bitte.

Agent Orange
30.11.2005, 18:03
mondo bizarre oder ampeauty sind am geilsten...
wobei ich eigentlcih alles von ihnen mag

JohnLemon
05.12.2005, 15:21
Jup, meine Lieblings-Death-Formation ...

Kommen eben nicht nur kleine verwirrte Menschen mit seltsamen Bartwuchs aus dem schönen Österreich hehe ...

Und was freu' ich mich schon wieder auf die Tour mit Eisregen ... :suff:

limpy
20.11.2006, 21:56
live können sie überzeugen ;)
durch zufall bin ich drauf gekommen,das ich öfters schon min Cousin vom sänger zusammen gearbeitet habe

mfg

smoke demon
21.11.2006, 01:56
die demos, die split-LP mit disharmonic orchestra, sowie die ersten beiden alben sind der wahnsinn... mit der zeit hat sich aus dem wüsten gerumpel und gepolter der von mir so bezeichnete "stench-groove" entwickelt, welcher auf der "club mondo bizarre" vollends perfektioniert wurde. stehen auf meiner top-5 der death metal bands! aber mit dem neuen zeug kann ich nix anfangen...

JohnLemon
21.11.2006, 10:02
Die neueren Scheiben sind wirklich nicht so aufregend, aber live ballern auch die Lieder :)

Darth Mader
21.11.2006, 14:20
1988 haben drei etwas verwirrte junge Männer aus Wien, namentlich Alex Walck (dr), (...)
Quelle (http://www.laut.de)
Aua! So schwierig wäre der Name aber auch wieder nicht, als dass ihn die Damen und Herren von laut.de nicht richtig schreiben könnten...

Muss mich meinen Vorrednern, was die Live-Qualitäten der Herren betrifft, definitiv anschließen.
Ich meine: Eine Band, bei der neben ihren eigenen colen Sachen sogar der unsägliche Schlager-Hadern "La Bamba" geil klingt oder die ihr Konzert kultigst mit einem Kiss-Cover eröffnen muss man einfach gut finden, oder?

smoke demon
21.11.2006, 14:25
...zudem ist Martin Schirenc, den ich mal im Escape Metalcorner in Wien getroffen hat ein sehr cooler Typ. Und er ist ein Doomfreak und beschert euch dort hin und wieder einige Konzerte in der Richtung!

Darth Mader
21.11.2006, 14:29
Martin auch? Eigentlich ist ja eher Alex der Konzertorganisator (angeblich nächstes Frühjahr The Hidden Hand *sabber* ).
Doomster sind sie ja glaub ich alle ein bisschen. Die wissen halt was gut ist... ;)

smoke demon
21.11.2006, 14:33
Wenn ich nicht zu voll war, dann war es Martin mit dem ich mich unterhalten hab... ;)
U.a. das Grand Magus' "Monument", eines der fettesten Doom-Alben aller Zeiten ist...
Ja, The Hidden Hand wird es eine Tour geben. Wir freuen uns auch schon wie Sau darauf die lebende Legende Scott "Wino" Weinrich mit seiner Kapelle bei uns in Nürnberg zu haben.

limpy
21.11.2006, 19:07
achja,stimmt ja...und der Drummer ist besitzer vom Totem Records,einem kleinen,aber sehr feinen cd-laden ;)
gehört glaub ich schon zur tradition,das sie immer was covern
bei uns wars Manowar :D

mfg

Andi.7779
17.02.2007, 10:41
Von Pungent Stench gefallen mir nur die alten Sachen, ich kann noch nicht mal sagen warum, aber dem neuen Zeug fehlt irgendwas, aber ich kann's nicht näher beschreiben, mein Favorit ist jedenfalls die ''Club Mondo Bizarre'', aber nur knapp vor ''Been caught buttering'' und ''For god your soul...''
Auf alle Fälle sick sick sick!

mobbl
17.02.2007, 14:53
Die "For God... " gab's mal zusammen mit den Sachen von der Split und der 7" auf einer CD.
Das ist dann wohl mein Favorit von P.S..
Das Rerelease mit anderem Cover ist auch neu abgemicht.
Hab nur einmal reingehört, aber die ursprüngliche Version taugt mir mehr.
Die neuen Sachen sind auch nicht schlecht, haben aber kaum Spirit.

Buddhek
17.02.2007, 17:17
Original von Agent Orange
mondo bizarre oder ampeauty sind am geilsten...
wobei ich eigentlcih alles von ihnen mag

AMEN! :D

NK
14.06.2007, 17:21
Die österreichischen Extremisten PUNGENT STENCH haben die Aufnahmen ihres nächsten Albums abgeschlossen. Der "Ampeauty" (2004)-Nachfolger wird derzeit von Gitarrist Martin Schirenc (a.k.a. Don Cochino) abgemischt. Das noch unbetitelte Album soll wohl gegen Jahresabend über eine noch nicht auserchorene Plattenfirma veröffentlicht werden. Die Songtitel kommen in dieser Reihenfolge:

01. Opus Dei – Glorified Be Pain!
02. The King Of Smut
03. Devil´s Work & Our Contribution
04. Aztec Holiday (Heartless In Tenochtitlán)
05. Planet Of The Dead
06. Persona Non Grata
07. Suicide Bombshell
08. Me, Gonzo
09. Brute
10. I Require Death Sentence (We Must Clean House!)

dissident
15.06.2007, 12:27
großartige band und extrem nette kerle!!!

bin mal gespannt wo die nach dem nuclear blast-drop veröffentlichen...

Slintesgeu
15.06.2007, 12:37
WAS NB hat ne band gekickt?? haha oag...

naja die neuen scheiben kann i ma GAR net anhören.. die alten sind einfach kult!

limpy
15.06.2007, 14:26
Original von Slintesgeu
WAS NB hat ne band gekickt?? haha oag...

ich vermute auch warum...

mfg

NK
20.08.2007, 12:51
Die österreichischen Extremisten PUNGENT STENCH stehen offenbar kurz vor dem Band-Aus. Sänger und Gitarrist Martin Schirenc gab aktuell ein Update auf der Bandseite durch, in dem er begründet, warum es so kurz vor der geplanten Veröffentlichung des nächsten Albums keine Updates mehr gab. So sei dies auf persönliche und musikalische Differenzen innerhalb der Gruppe zurückzuführen. Es war nicht anders möglich, als sämtliche anstehende Live-Aktivitäten abzusagen. Weiter noch erklärte Schirenc, dass es der Band nicht mehr möglich ist, gemeinsam Musik zu machen. Daher wird es auch in Zukunft keine Auftritte und keine Proben mehr geben, zumindest im aktuellen Lineup. Er setze aber alles ihm Mögliche daran, dass bereits fertig gestellte Album noch zu veröffentlichen, da es einfach zu gut sei, um in die Tonne getreten zu werden und weil man es vorallem den Fans schuldig sei. Im gleichen Zug bedankt sich der Frontmann für die jahrelange Sympathie und Begleitung der Fans, aber zu diesem Zeitpunkt ginge es leider nicht anders, als einen Umbruch zu starten.

Mit El Gore möchte Schirenc auf jeden Fall weiterhin gemeinsam werkeln, da dieser ebenfalls einen großen Anteil am neuen Album beigetragen habe.

_Mortiferus_
04.06.2009, 12:00
Im Feb. 06 hab ich se mir noch in Augsburg geben (mit Eisregen :runter: ) und das waren halt so unglaubliche Live-Ästheten. Original Satz von Mr. Cochino (mit Rechtschreibfehler um das Wienerisch-Deutsch ein wenig hervorzuheben :D ): "Deeerrr neeechste Song is für alllll die Gosssiiccccschlaampen hier - Shrunken and Mummified Bitches (eigentlich Bitch, aber er sprach ja zu den Gothicschlampen :D )

Kann es sein das im Juni noch neue Songs vorgestellt wurden und es eigentlich nur noch um ein Label zwecks Vermarktung ging?

Hier mal die vorgestellten Songs:

Opus Dei – Glorified be pain!
The King of Smut
Devil´s work & our contribution
Aztec holiday (Heartless In Tenochtitlán)
Planet of the Dead
Persona non Grata
Suicide Bombshell
Me, Gonzo
Brute
I require Death Sentence (We must clean house!)

So im Juli 07 hab ich mir noch die Dirty Rhymes besorgt und zack 2 Monate später der Split :(

VIVA LA MUERTE ähh ich mein VIVA LA PUNGENT STENCH :D

Kadde
04.06.2009, 12:15
hm ich hab von denen nur zwei alben aber die sin gut... wäre schade wenn die aufhörn... 8o

Darth Mader
04.06.2009, 12:28
Die haben aufgehört. Und zwar defintiv - sie werden sich auch kaum noch einmal zusammenraufen.
Allein die Tatsache, dass sie ein im Grunde fertiges Album haben und es nicht mehr veröffentlichen spricht Bände... leider.

Kadde
04.06.2009, 13:30
oh... wie gesagt ich bin nich so informmeirt was diese band angeht ich find lediglich die sachen die ich da hab recht gut...

Andi.7779
04.06.2009, 18:15
Solange es die alten Alben sind (also alles vor der Re-Union), sind sie auch noch gut. Der Krampf der danach veröffentlicht wurde ist so an mir vorbeigerauscht. Hab' ich mal ein-zwei Songs von gehört. Not my cup of tea.

MetalMichi
05.06.2009, 19:11
Ich liebe PUNGENT STENCH! Die sind sind ja so herrlich Krank. Nur Geil!

tyler durden
06.06.2009, 12:41
Hab die '93er Dirty Rhymes & Psychotronic Beats auf Festplatte. Find die schon ziemlich gut, kenne aber nicht mehr von der Band und hab die eine auch ewig nicht gehört.

MetalMichi
06.06.2009, 12:52
Original von tyler durden
kenne aber nicht mehr von der Band

Dann hör mal hier
http://www.musik-sammler.de/media/13677
und hier rein
http://www.musik-sammler.de/media/148060
Dürfte dir gefallen!

tyler durden
06.06.2009, 13:00
Die Cover schauen ja schonmal interessant aus. :D
Jo, danke dir, werd ich bei Gelegenheit mal tun.