| Metal Forum | Metal News | Metal Reviews | Metal Interviews | Konzertberichte | Berichte | Metal Chat | Kontakt | Impressum |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Lebende Foren Legende
|
![]() Label: Black Metal Mafia Records VÖ: erschienen Genre: Black Metal Homepage: Myspace Line up: Humanhater - All Instruments Grim - Vocals Tracklist: 01. I 02. II 03. III 04. IV 05. V 06. VI Spielzeit: 50:15 [block]Das Internet... unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2008. Nie war Selbstdarstellung leichter zu verwirklichen als heutzutage. Während eines routinemäßigen Kontrollfluges landete ich auf dem obskuren Planeten "nargaroth.de" . Dort entdeckte ich bald Spuren einer alten Kultur, welche vermutlich vom Gestank ihrer eigenen Lügen erstickt wurde. Prächtig schillernde Gemälde kündeten von einem Werk, erschaffen um Traditionen aufrecht zu erhalten. In leicht verblichenen Lettern war zu lesen: "Einfache Strukturen, ein Hauch von Monotonie und Melodie.(...) Und die Art von Black Metal, die ich spiele, gibt es heute kaum noch(...)." Was hat dies alles nun mit der jüngsten Veröffentlichung von Brocken Moon zu tun? Gar nichts, abgesehen davon, dass ich mich frage, ob Arsh beabsichtigt hatte, anstelle von Semper Fidelis das Märchen vom Schnee zu veröffentlichen. Denn all das was er Semper Fidelis zuschreibt, findet sich nichtmal in Nuancen in diesem Werk, wohl aber im aktuellen Album von Humanhater und Grim. Das Märchen vom Schnee ist eine in sechs Kapitel gegliederte Erzählung, eingebettet in harschen, verträumten und emotiongeladenen Black Metal. Ein schwarzmetallisches Wintermärchen beflügelt von den simplen, sehnsuchtsvoll bis wutentbrannt kreischenden Gitarren. Ein Märchen gehetzt vom kraftvoll gespielten Drumming und erzählt durch die abwechslungsreiche Stimme Grims. Ebenso wie der Text als Einheit steht, tut es auch die Musik. Alle sechs Stücke fließen ineinander, wie Wasser über natürliche Kaskaden. Mag man den Vergleich zum Vorgänger ziehen, so fällt auf, dass Grims Vokalakrobatik deutlich seltener am Rande des Glaubwürdigen balanciert. Auch wenn mir oftmals versucht wurde einzureden, dass gerade diese "Gradwanderung" großartig sei, bin ich damit nie warm geworden und dankbar für dessen Verzicht auf vorliegendem Album. Das Gerüst des einfach gehaltenen Songwritings bilden die Gitarrenläufe, deren repetitiver Charakter vorherrschend ist. Rein vom Aufbau und der transportierten Stimmung her, lassen sich Prallelen zu manchen Werken Paysage D'Hivers oder auch Lunar Auroras "A haudiga Fluag" ziehen. Damit sei nicht gesagt, dass "Das Märchen vom Schnee" genau so klingt, aber durchaus Anklang finden kann bei Verehrern oben genannter Bands. Diese Album ist die richtige Wahl, um der modernen Welt den Rücken zu kehren... und sei es nur für 50 Minuten und 15 Sekunden. Atemberaubende 9/10 Onkel Nattens für metallized.de[/block]
|
|
|
#2 |
|
Metalgod
|
Das Märchen finde ich schon sehr grenzwertig. Das ist ja nun wirklich eine Kindergeschichte...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Lebende Foren Legende
|
Das Märchen ist mir sowas von egal. Die ergreifende Mucke, die Stimmung, Grims Vocalakrobatik. Alles passt. Einfach grossartig.
Schönes Review Nattens.
|
|
|
#4 |
|
BrutalMember
|
Ich will nicht wissen von welchen Elfen und Feen uns manch Skandinavier in ihren Texten beehren
Finde das Album auch sehr sehr gut, obwohl es eher ein Aaskereia Album ist - wurde die komplette Musik ja von Aaskereia Mitgliedern geschrieben und eingespielt.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|