Metallized - Das Metal Forum & Magazin für Metalheads - Test

Zurück   Metallized - Das Metal Forum & Magazin für Metalheads > Metallized ~ Das Magazin > Metal Reviews

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 20:50   #1
ILO
Redaktion

Benutzerbild von ILO

ILO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mondstille – Am Ende [Black Metal]

Mondstille – Am Ende

Label: White Bird
VÖ: erschienen
Genre: Avantgarde Black Metal
Homepage: www.mondstille.com
MySpace: www.myspace.com/mondstille

Besetzung:
Leandín - Guitars, Lyric
Wrath - Guitars, Vocals
Lundár - Violin

Tracklist:
1.Ich bin der Tod
2.In der Ferne
3.Tränen
4.In Mondes Stille
5.Dem Tod zum Gruße
6.Und wenn der Regen fällt
7.Mir träumt'
8.Flucht
9.Frei...
10.Mystikum
11.Minneleid
12.Vom Wind und der Leidenschaft
13.Am Ende...
14.Ausklang

Spielzeit: 65:44min

Als ich den Namen MONDSTILLE las, wurde mir irgendwie sofort bewusst, worum es hier gehen würde. Und schon beim Hören der ersten Töne fühlte ich mich vollkommen bestätigt, erwartete mich doch ein durchaus ansprechendes Stück Schwarzmetall mit vielen ruhigen Zwischenstücken, getragen durch Akustikgitarre und Violine.
Die bereits 2004 in unserem Nachbarland Österreich geformte Gruppe konnte schon eine Menge an Live-Erfahrungen sammeln und spielte unter anderem schon zusammen mit Dornenreich auf der Akustik-Tour.
Nun, im Jahre 2008 veröffentlicht die Band ihr Debüt „Am Ende...“, welches sich durchgängig auf hohem Niveau zeigt und durch die stets in deutscher Sprache gehaltenen Texte überzeugen kann.
Ebenfalls sehr gut gelungen ist der Band der Balance-Akt zwischen Akustik und reinem Black Metal, was doch deutlich schwieriger ist, als es auf den ersten Blick scheint. Jedoch muss man hier festhalten, dass es vielleicht noch Möglichkeiten gibt, diese Parts weiter auszubauen. Die Violine wird fast immer sehr schön in Szene gesetzt und rundet das gut proportionierte Klangbild ab. Etwas mehr Variation kann man sich nur noch beim Gesang wünschen, denn dieser Verbleibt meistens in den gleichen Gefilden, was Stimmlage und Betonung betrifft. Möglicherweise würden häufigere gesprochene bzw. geflüsterte Unterlegungen den Spannungsaufbau noch weiter unterstützen, aber bei solch einem Debüt sollte man davon ausgehen, dass auch diese Lücken im Laufe der Zeit noch geschlossen werden.
Für Freunde des atmosphärischen Black Metals sollte die Anschaffung durchaus eine Überlegung wert sein.

Bewertung: 8/10 Punkten

ILO für www.metallized.de
ILO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht